Clanstube Community

28. März 2024 - 11:46
 


Thema ansehen

 Thema drucken
neues Notebook kaufen
Feldspaten
Wollt das ich 2 Programme zeitgleich laufen lassen kann aber auch nicht zu lags kommt beim Auflegen ( sieht dann meist so aus das die lieder kurz hängen oder so )
Und Ram durch das ganze laden der Sampels und Lieder.

Zoll sollte ein 15er voll reichen 13 is mir zu klein für die Programme. Mit Akku werd ich glaub kaum zu tun haben auser mal vll wenn man unterwegs is aber sont ist immer Strom vorhanden.
dazhar.dage.at/forum/attachments/clan1%5B9%5D.png
 
http://www.clanstube.de.vu/
Dazhar
gibt grad wieder eines in aktion! http://www.preisj...amazon-de/... über amazone bestellt kannst testen und dann bei nichtgefallen innerhalb der 2 wochen noch zurückschicken Wink


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
mastarpi
Sieht schon ziemlich fresh aus!
Cool
Bearbeitet von mastarpi am 31-08-2010 08:17
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
jonnyderhecht
Hallo gute Stube,

muss mir ein Notebook käufen!!! Hab auch nicht viel Zeit zum langen rum suchen.

Wollte eure Meinung zu diesen hier mal hören.: Asus X52DR-EX183V

Danke Euer Jonny
sigs.spieler-daten.de/bf2_JONNYDERHECHT_ID_42359.png
 
mastarpi
Scheiße ist es nicht, allerdings nur 3h Accu. Wäre mir für ein Notebook mittlerweile zu wenig. Es sei denn, du hast das Ding eh den ganzen Tag am Stecker.
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
jonnyderhecht
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. Weiss nur nicht ob der AMD Prozzi son toller ist. Hab immer nur gehört das Intel halt toller ist. Aber die Leistung des AMD sollte doch genügen oder? (hauptsächlich fürs surfen, Brief oder Ecxel Tabellen und ab zu mal nen Spiel)
sigs.spieler-daten.de/bf2_JONNYDERHECHT_ID_42359.png
 
j1nzo
@pint:
bist du so eigentlich zufrieden mit dem teil? ich meine mit geschwindigkeit, arbeitsleistung und stabilität? wie kommst du mit macos zurecht und nutzt du windows bootcamp?

hast du es auch ohne ssd genutzt, sodass du was über den geschwindigkeitsschub berichten kannst?
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
pint
Geschwindigkeitsschub ist ABARTIG!

Das laden des OS geht in wenigen sekunden ... vorher hats fast ne minute gedauert

Photoshop CS5 ist auch in 2-3 sekunden geladen!

Das ganze Sys läuft einfach absolut flüssiger und alles geht viel lockerer von der Hand.

Ich hab KEIN bootcamp drauf ... für win sachen hab ich hier noch meinen desktop herum stehen, auf dem ich auch zocke.

Das Macbook wird hautpsächlich zum schaffen bzw.. messaging genutzt. Mehr nicht.

Das Macbook Pro hatte ich mir 2009 für die Diplarbeit gekauft. Hab meine Diplomarbeit mit LaTeX geschrieben und das ging auch mit dem OSX einwandfrei und ohne Probleme.

Wenn man sich ein wenig mit OSX eingearbeitet hat merkt man, wie geil dieses OS einfach ist. Viele Dinge sind super durchdacht. Klar gibts auch kleinere Nachteile, welche aber für mich persönlich so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen!

Ich hatte mir hierzu auch extra ne Video2Brain DVD reingezogen ... "Mac OS X Snow Leopard" hieß die DVD

Lohnt sich auch auf jeden Fall weil die ziemlich viel zu dem UI und der Arbeitsweise mit einem Mac eingehen!
 
j1nzo
thx 4 reply.
da freu ick mir mal^^

hab über latex schon gutes gelesen, aber auch, dass man sich lange einarbeiten muss.
würdest du es für einfache hausarbeiten empfehlen (so dass ich mich schon mal eingewöhnen kann)- oder ist das ein overkill?
hab auch gelesen, dass begleitende literatur zu empfehlen sei...

welche version hast du eigentlich, bzw. hast du einen link?
soweit ich geguckt hab, ist das wohl freeware...
mfg
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Der Code ist freeware. Allerdings bei den Editoren gibts es viele verscheidene. Ich benutze winedt (kostet). Gibt aber auch kostenlose Programme. Es gibt sogar einen Editor, bei dem hat man quasi ne word-Oberfläche und das Programm setzt dann die Befehle für dich. Weiß jetzt aber nicht genau, wie das heißt. Grundsätzlich hat Latex aber wie jedes andere Programm Vor- und Nachteile. DER Vorteil ist natürlich das Gesamtbild des Textes. Da hat Latex so viele kleine Kniffe und Tricks automatzisch mit eingebaut, das bekommt man mit word nur sehr umständlich bzw. teilweise überhaupt nicht hin. Die Programmierung an sich ist relativ einfach. Wenn man nur Text, Bilder, Formeln und Tabellen hat, dann lernt man das recht schnell. Schwierig wirds nur, wenn man von den Voreinstellungen abweichen will. Aber auch da findet man im Inet immer recht schnell die richtigen Routinen. Wenn man sich erstmal eingefummelt hat (bei exzessiver Nutzung !!maximal!! ne Woche, eher 2-3 Tage), dann gehts gut von der Hand. Und wenn man den Quellcode übersichtlich gestaltet, dann behält man auch den Überblick, wo was und wie zu ändern ist.

Grundsätzlich empfehle ich dir die Nutzung. Und eine Hausarbeit ist auch genau der Richtige Umfang, um sich einzuarbeiten. Ich benutze MikTex 2.8 mit Winedt 6.0.
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Endanwender
Bei Linux hast du alles dabei was du brauchst, sogar super Editoren! Und das Beste! Alles für 0€, außer die Kosten um dir die Distribution zu ziehen Grin.
 
mastarpi
Es gibt auch für Windows gute und kostenfreie Editoren (bspw TexnicCenter). Ich wollte aber diesen speziellen haben und hab mich dann dafür entscheiden, zu zahlen! Wink
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
danke für die ausführlichen antworten.
btw was kostet dein editor ma?
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
30$ in der student version. http://www.winedt...
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Endanwender
mastarpi schrieb:
hab mich dann dafür entscheiden, zu zahlen! Wink



* vom Stuhl fallend * Shock
 
pint
hier mal ein link zu nem apple-foreneintrag

http://www.apfelt...54144.html

LaTeX an sich hab ich über MacTeX auf OSX installiert

Als Editor habe ich glaub ich TeXShop genutzt, welchen ich aber eher weniger empfehlen kann, da dieses Teil wirklich puristisch ist

Die guten Editoren kosten leider etwas und das war ich eben nicht bereit zu zahlen Grin

Hat aber auch so geklappt und die Diplomarbeit sah am Ende hammermäßig aus ... richtig professionell Cool
 
j1nzo
so 30€ wäre ich auch bereit zu bezahlen, v.a. wenn ich den editor langfristig nutzen werde...
wer was gutes entwickelt, soll auch was davon haben (sollen sich die armen n-twickler rugig auch mal nen porsche oder ferari gönnen Grin).
werd im september an meiner hausarbeit üben, bevor ich mich an meine b.a. arbeit mache.
was meint ihr denn eig. immer mit "sieht mit editor besser aus; der kann viel" etc.? ich lass immer etwas abstand, setz schrift auf arial 11 und gut is!?!
mfg,
dieser eastwood
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
wieso quoted ihr euch selbst? edit nicht erwischt oder ein bug?


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
pint
@daz
ich tippe stark auf einen bug

@jinz
das hat was mit dem späteren arbeiten zu tun ... entweder du tippst die steuerbefehle von selbst ein oder erhältst eben unterstützung vom editor Wink
 
mastarpi
Grundsätzlich geht auch der normale Windows Editor. Aber wie pint schon schrieb, muss man dort wirklich jeden Befehl selber eintippen. Dann gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wie Fehler angezeigt werden, wie der Quelltext farblich unterlegt wird, Rechtschreibprüfung usw.. Dadurch behält man später leichter den Überblick.

Vom Aufwand nimmt es sich nicht viel mit word. Bei word muss man immer gut auf die Formatierung achten und Tabellen und Bilder mit Bildunterschriften und Einträge in den Bild/Tabellenverzeichnissen sind recht kompliziert. Das Positionieren der Bilder ist bei beiden nicht so einfach und benötigt etwas Zeit. Komplizierter ist die Fehlersuche in TeX. Dort muss man immer ein wenig suchen, während man in Word gleich direkt im 'Quellcode' ändern kann und sofort ein Ergebnis sieht. Auch das regelmäßige Kompilieren des TeXtes in pdf ist bei viele kleinen Änderungen etwas nervig. In manchen Situationen ist es auch nicht so toll, wenn TeX selber denkt und entsprechend die Formatierung einstellt. Da muss man TeX dann des öfteren daran hindern. Aber dafür muss man sich keine Sorgen um Nummerierungen usw. machen. Quellen funzen auch echt gut (ich nutze immer JabRef). Dort gibt man die Quellen in eine Datenbank ein und TeX liest die aus und formatiert die gleich richtig. Geht zwar mit Word und Endnote auch, aber irgendwie sieht das Dokument mit word immer scheiße aus. Allein schon der Formeln wegen. Wink
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Springe ins Forum: