Clanstube Community

29. März 2024 - 12:15
 


Thema ansehen

 Thema drucken
Ich bitte um Ruhe!
mastarpi
Hier können alle Themen rund um den leisen PC besprochen werden.

Ich suche nämlich gerade ein neues Gehäuse für meinen PC, um die doch recht störende Geräuschkulisse zu verringern.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

MfG
Ma*
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/images/2008/05/25/ohropax.jpg

Grin Cool Daz
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
derpa derp
GrinGrinGrin
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Gibt es die Dinger auch in der frequenzselektiven Variante? Also dass nur das Summen und Brummen gefilter wird, der gewollte Sound aber voll zu den Hörnerven durchdringen?

Das wäre doch mal ne Erfindung! Und als Version 2 könnte man dann die "Geräusche" von bspw. Frauen unterdrücken. Pfft Man hört den Fernseher, aber nicht das Gebrabbel. Wink Grin
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
1.) Es gibt diverse gute Gehäuse - das betrifft aber hauptsächlich Verarbeitung und Lüftung/Luftführung.
2.) Man kann Gehäuse dämmen oder sogar gedämmt kaufen - nur bringt des leider nich so viel...
3.) Gute Lüfter und Kühler machen beim Geräusch das meiste aus!

Also besorg dir ein gutes gehäuse und ordentliche kühler & lüfter, dann sollte die Geräuschkulisse passen... für genauere infos bräuchte ich mehr input von dir, vor allem was dir zu lau ist? Dir Graka? Der CPU? Die Gehäußelüfter?


mfg Daz
 
http://www.Clanstube.info
ElJot
Den meissten Lärm machen CPU-Lüfter , Netzteil-Lüfter und ggf. Gehäuselüfter.
Bei störenden Nebengeräuschen bewährt sich bei mir ein Headset. Frau/Tochter reden dann immer wie im Stummfilm.
z.B. Netzteile die passiv gekühlt werden , CPU-Kühler mit Lautheit bis 12,5 dB
Gehäuselüfter bis 10 dB .
Möglich ist einiges , nur was ist wen die Tastatur zu laut klappert oder das klicken der linken Maustaste nervt .
Bearbeitet von ElJot am 22-11-2013 18:09
 
j1nzo
wichtig wäre es auch zu wissen, was für einen pc du leiser machen willst, bzw. wie hoch deine ansprüche sind.

1) bei ht und einsteiger pcs gibt es diverse passiv gekühlte komponenten.

2) für mittelklasse pcs gibt es diverse custom gekühlte grakas, oder du kannst selbst hand anlegen (garantie verlust) und sehr gute alternativen von den üblichen herstellern verbauen. ich kann arctic cooling, scythe und prolimatech (made in ger Wink) empfehlen.

3) bei highend sytemen hingegen kannst du getrost über wakü nachdenken. cooler nebeneffekt der lösungen in 2) und 3) ist außerdem, dass die temperaturen deutlich sinken und du so die lebensdauer verlängerst.
du kannst sogar undervolten (garantieverlust) um zusätzlich weniger strom zu verbrauchen, die temperaturen weiter zu veringern und spass am werkeln zu haben =)
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Ich wollte da jetzt keine neuen Komponenten kaufen, sondern hatte die Hoffnung mit nem neuen Gehäuse ne bessere zirkulation zu bekommen und dadurch Lüfter zu sparen. Weiterhin dachte ich, dass ne zusätzliche Dämmung im Gehäuse evtl Geräusche filtert. Liege ich da richtig?
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
ElJot
Das Problem ist bei "Lärm" doch die Resonaz/Schwingung die durch deine Komponenten erzeugt wird , je mehr Lüfter du hast desto größer wird der Lärm .
Weil dein PC-Gehäuse ein Resonanzkörper ist, wird dieses in Schwingungen versetzt und überträgt den Lärm den du als störend empfindest .

Du hast einen CPU-Kühler mit Lüfter (der muss sein)
Du hast ein Netzteil mit Lüfter (der ist bei den meisten Netzteilen drin)
Du hast eine Graka mit Kühler und Lüfter (der muss sein)
Das sind die drei Hauptkomponenten die "Lärm" verursachen , dann gibt es noch deine Festplatte, die mit beweglichen Teilen auch einen gewissen "Lärm" verursacht .
Jetzt musst du überlegen wie du diese Lärmquellen minimierst .

Die Festplatte kann man durch Dämpfer vom Gehäuse entkoppeln .

Ein neues Gehäuse mit Schalldämmung ist eine Möglichkeit , wen du eh ein neues brauchst . Durch die Schalldämmung wird der Resonanzkörper den ja ein Gehäuse darstellt beruhigt . An der Luftzirkulation ändert sich nix .

Anstelle eines neuen Gehäuses kannst du auch ein Dämmplattensatz kaufen und diese in dein Gehäuse einkleben .
http://www.pcsile...g-310.html

Wen du bisher mit Temperaturen keine Probleme hattest , brauchst du keine zusätzlichen Lüfter (Gehäuselüfter) , würden nur den Lärm verschlimmern .
Was man machen kann ist die Lüfterdrehzahl senken , bis der Lärm erträglich ist und die Kühlung noch ausreicht .

Sparen kannst du an den oben genannten Komponenten , durch eine Wakü-Anlage mit einem Radiator und einem Lüfter . Ob der Preis für eine vernüftige Anlage den Nutzen rechtfertigt , stelle ich mal dahin .

Das A und O sind die verbauten Komponenten , leiser CPU-Kühler , leises/passiv gekühltes Netzteil , leiser Grakakühler .

Ich würde mal die verbauten Lüfter checken wie laut die sind und ggf. austauschen .
Bearbeitet von ElJot am 24-11-2013 12:58
 
Dazhar
Das problem ist, dass die (schall-)dämung bei einem gehäuse einfach wenig bringt. ehrnoch wird die geräuschkulisse angenehmer als leiser, weil das gehäuse weniger mitschwingt und/oder gestimmte frequenzen etwas gedämpft werden. nur ist es kein wirkliches mittel gegen einen lauten rechner. auch einfach desshalb, weil du einen guten luftaustausch mit der umgebung benötigts und durch die entsprechenden öffnungen kommt dann auch der schall. ich glaub du erwartest dir da zu viel und würdest enttäuscht werden...

Ich für meinen teil hab sehr gerne LianLi Gehäuse. Dämmen tu ich die aber nicht (mehr), dafür baue ich aber gern andere Lüfter mit silikonpins (z.B.) statt Schrauben ein (damit die vom Gehäuse entkoppelt sind). Wichtig ist mir dabei eine gute Luftführung, Staubfilter (!) und das etwaige Lüftergitter stark ausgenommen sind und den Luftstrom wenig behindern.

Festlatte entkoppeln will ich gleich beim Gehäuse dabei haben, die sollten dann auch im luftstrom von nem Lüfter sein zwecks gesünderer Temps & Lebendauerverlängerung. SSD's sind da viel einfacher, werden nit warm und sind nicht laut Wink

Das beste ist immer noch möglichst wenig Geräusche zu produzieren. Darum auch ein guter CPU-Kühler und ne Graka mit odentlichem CustomKühler vom Hersteller. Gute Netzteile die nicht an der Belastungsgrenze laufen sind normal auch Leise, passive sind mir da zu aufwendig/teuer. Und 2-3 gscheite Gehäuselüfter. Wobei auch das beim zoggen lauter wird, irgendwo muss die wärme ja hin - nur halt in vertretbaren maßen und n headset hat man dann auch auf.


mfg Daz
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
ich für meinen teil verbaue auch gerne lian li gehäuse. sehen edel aus, sind alu (halten also auch bischen was aus) und klappern nicht- das reduziert schon einmal potentielle geräusche.

dämm matten kann nicht empfehlen. zumal es einen trade off gibt. einserseits sollen sie ja den geräuschpegel reduzieren, z.t. wird das aber wieder aufgehoben. durch dämm matten steigen temperaturen etwas an, wodurch die lüfter dann auch etwas aufdrehen…
habe selbst mal dämm matten von "ichbinleise" verbaut. kosstete damals 49, oder 69 eur. meiner meinung nach überhaupt nicht mal den gedanken wert… ein vorteil, könnte sein, dass die geräuschkulisse insgesamt dumpfer und somit angenehmer (nicht leiser) wird.
gute cpu, graka und netzteil lüfter machen den mit abstand größten unterschied. trotzdem sollten gehäuse lüfter ebenfalls vernünftig sein- auch wenn sie nicht so aufdrehen, wie die übrigen 3.
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Das klingt alles nicht sehr vielversprechend. Also bezüglich meiner ursprünglichen Idee zwecks neues Gehäuse und alle Probleme sind gelöst. Also werde ich zusätzlich zum neuen Gehäuse noch neue Lüfter kaufen.

Hintergrund des Ganzen ist unser neuer Fernseher von LG mit 3D. Und da die PS4 wohl vorerst keine 3D-Unterstützung anbieten wird und vermutlich auch die Hardware dafür nicht ausreichen wird, bleibt nur noch der Anschluss des PC an den Fernseher. Das funzt auch gut und sieht echt schick aus, aber die Geräusche stören mich eben. Mit Headset kann ich nicht mehr zocken, da ich dann um mich herum nichts mehr mitbekomme. Wenn alle schlafen ist das zwar selten notwendig, aber sicher ist sicher. Es ist auch ein anderes mittn-drin Gefühl, wenn der Sound vom Fernseher kommt.

Nungut. Ich schau mich mal um. Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die am besten schon eine Drehzahleinstellung mit dran haben? Ich würde ungern überall noch nen Poti mit einbauen müssen. Evtl gibt es ja auch Gehäuse, die irgendwie schon so einen Drehknopf mit dran haben? Denn über das BIOS funzt die Drehzahlbegrenzung bei mir nicht so richtig.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die vielen Tipps!
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
ElJot
Ich benutze gerne Cooler Master Gehäuse , wegen dem günstigerem Preis .
Lian Li , ist gut . Eben bischen teurer .

geizhals suche :
http://geizhals.d...ung#xf_top

Bei den Lüftern nehme ich Scythe oder Noctua . Eine Drehzahl wird meist über drei Stufen geregelt oder stufenlos über Poti . Es ist meist eingebaut in einer Slotblende oder hängt lose im Gehäuse rum . Kostet bis 10 Euros.
Dann noch die Lüfterregelungen die in einem 5,25" Schacht eingebaut werden , mehrere Kanäle und bis 50 Euros .
 
j1nzo
also lüfter technisch hab ich die silent wings verbaut…


be quiet! silent wings 140mm pwm

die pwm version lässt sich über das mabo regeln. falls du fest vorgegeben drehzahl willst, guck hier

silent wings 140mm @ 1k rpm

alternative silent wings 120mm pwm

silent wings 120mm @1.35k rpm

war mit be quiet bisher immer zufrieden, auch wenn es bischen teurer is...
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
ElJot
Gehäusevorstellung von PCGH :
 
mastarpi
Hab mir jetzt diese Lüfter von Alpenföhn bestellt: http://www.amazon...B6hn+140mm
Sind 140er, allerdings mit 120er Bohrung/Befestigung. Mal sehen, ob das was bringt. die Lager scheinen auch ganz fortgeschritten zu sein und die haben auch spezielle Lamellen an der Flügeln, so dass die Geräuschkulisse zusätzlich gesenkt wird. Aufgrund des 140er Durchmessers liefern die auch nen guten Luftdurchsatz bei vergleichsweise geringer Lautstärke. Ich baue die am We mal ein und dann werde ich ja sehen.
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
mastarpi
Nach vielem hin und her bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Mein aktuelles Gehäuse ist einfach nur kaki.. Wie Jinz damals schon schrieb, ist es einfach zu eng. Kabelmanagement ist nicht möglich, Luftstau etc.. Ich habe mir daher ein neues bestellt:
http://www.amazon...=antec+280

Das war eh nötig.
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
wow, nice Smile teilweise gedämmt, richtig cooles kabelmanagment und usb3.0 tauglich. bei ner frontklappe bin mir ned sicher obs mir taugen würde, aber immerhin is der powerknopf oben und man muss ned immer die tür zum einschalten aufmachen...


mfg Daz
 
http://www.Clanstube.info
TaipanX
wenn du es hast, dann lass mich mal bitte wissen, wieviel cm Platz von der Rückseite bis zum Festplattenschacht sind. Es soll ja neuerdings Grakas geben, die in Standardgehäuse nicht mehr (von der Länge her) reinpassen.
 
mastarpi
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Gehäuse. Hat viel Platz, allerdings braucht man lange Kabel vom Netzteil. Eins war zu kurz, daher musste ich es unschön verlegen. Ansonsten stört mich nur, dass teilweise recht viele Lüftungsschlitze ohne Filter sind. Mal sehen, ob die bald zu sind.
Ansonsten ist Platz für eine GraKa von bis zu 33cm Länge.

Habe übrigens meine GraKa gequitet! Grin MastaPimping at it's best! Grin
www.bilder-upload.eu/thumb/8fc3e3-1390773745.jpg
www.bilder-upload.eu/thumb/7b8740-1390773946.jpg
Pfft
Ein Unteschied bezüglich der Geräusche wie Tag und Nacht.
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Springe ins Forum: