Clanstube Community

29. März 2024 - 08:16
 

Dell übernimmt Alienware

HardwareMit Alienware, Hersteller von leistungsstarken Gaming-PC will Dell weiter in den Multimedia-Markt expandieren. Marke und Produkte sollen erhalten bleiben.
Dell übernimmt den Spielecomputer-Hersteller Alienware. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurde eine entsprechende Übereinkunft bereits unterzeichnet. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt. Damit will Dell offenbar in den lukrativen Markt für Gaming- und Multimedia-PC expandieren. Seit 2001 hat der weltweit größte PC-Hersteller versucht, mit seiner XPS-Linie auch Gamer als Kunden zu gewinnen.

Alienware soll nun als Marke mit seinen Produkten weiterhin eigenständig bleiben, teilte Dell mit. Auch Marketing, Vertrieb und Entwicklung sollen weiterhin in eigener Regie betrieben werden.

Alienware wurde 1996 in Miami gegründet und stellt PC vor allem für Spielefans her. Der Umsatz in diesem Jahr wird nach eigenen Angaben bei rund 225 Millionen Dollar liegen; im Vorjahr waren es 172 Millionen. Rund 80 Prozent seines Umsatzes macht Alienware mir Gaming-PC, obwohl mittlerweile auch Notebooks im Programm sind und Institutionen wie die US Army zu den Kunden zählen.

Links:
- Quelle

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.