Clanstube Community

24. April 2024 - 18:30
 

Akku-Rückruf bringt Sony in Bedrängnis

HardwareDer Rückruf der fast sechs Millionen von Sony produzierten Notebook-Akkus, die in Dell- und Apple-Rechnern verbaut wurden, hält derzeit die Computerbranche in Atem. Sony sieht sich nicht nur mit finanziellen, sondern auch mit Imageschäden konfrontiert.

Die letzte Woche brachte die größte Rückrufaktion aller Zeiten über die internationale Computerbranche. Nach Dell muss nun auch Apple Notebook-Akkus wegen Brandgefahr aus dem Verkehr ziehen, insgesamt fast sechs Millionen Stück Lithium-Ionen-Akkus - produziert von Sony.

Für den japanischen Elektronikkkonzern bedeutet das Akku-Desaster nicht nur einen schwerwiegenden Imageschaden, sondern auch beträchtliche finanzielle Einbußen.

Kosten bis zu 200 Mio. Euro
Die Aktie des Unternehmens befand sich am Freitag nach drei Prozent Minus auf einem Einmonatstief. Sony schätzt, dass der Rückruf bis zu 200 Millionen Euro teuer werden könnte.

Analysten nehmen die jüngsten Entwicklungen mit geteilten Meinungen auf. Während manche von einer schweren Rufschädigung für Sony ausgehen, glauben andere, dass sich die Schäden für die Marke Sony in Grenzen halten werden, da von den technischen Defekten keine Sony-Geräte betroffen seien, sondern Produkte anderer Hersteller.

Ende der Rückrufaktion
Sony versicherte zugleich, es seien keine weiteren Rückrufe zu erwarten. Die Lithium-Ionen-Akkus seien zwar auch in Computern anderer Hersteller eingebaut, dort gebe es aber wegen der abweichenden Einbau-Art keine Gefahren.

"Wir glauben nicht, dass ähnliche Probleme in anderen Computern auftreten werden", so ein Sprecher.

Die offizielle Erklärung
Der Rückruf sei darauf zurückzuführen, dass in seltenen Fällen mikroskopisch kleine Metallpartikel in den zurückgerufenen Batteriezellen mit anderen Teilen der Batterie in Kontakt treten könnten, sodass ein Kurzschluss in der Zelle entsteht.

Normalerweise schalte sich ein Batteriepaket im Falle eines Zellenkurzschlusses ganz einfach ab. Dennoch könnte ein interner Kurzschluss unter einigen selten auftretenden Umständen zu Überhitzung oder möglicherweise Brandbildung innerhalb der Zelle führen.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines solchen Falles könne von Variationen in der Systemkonfiguration beeinflusst werden, die in verschiedenen Notebook-Computern vorkommen.

Links:
- Quelle: orf.at

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.