Clanstube Community

29. März 2024 - 11:45
 

Rückruf von Sony-Akkus geht weiter

HardwareDie größte Rückrufaktion der Computerbranche rund wegen überhitzender Sony-Akkus zieht immer weitere Kreise: Nach Dell und Apple starten nun auch IBM, Lenovo und Toshiba ein Rückrufprogramm. Insgesamt steigt die Zahl der betroffenen Geräte schon auf rund 7,5 Millionen Stück.

Etwa 526.000 Akkus müssten wegen Feuergefahr ersetzt werden, teilten der frühere und heutige Hersteller der ThinkPad-Produktreihe, IBM und Lenovo, am Donnerstag mit.

Lenovo zufolge sind fünf bis zehn Prozent aller zwischen Februar 2005 und September 2006 verkauften ThinkPads betroffen. Für den Kunden sei der Rückruf kostenlos. Sony habe erklärt, den Rückruf finanziell zu unterstützen.

Alte Notebooks mit neuen Akkus checken

Betroffen sind die Modelle R51e, R52, R60, R60e, T43, T43p, T60 sowie X60, X60s. Auch Eigentümer älterer Maschinen, deren Akkus mit denen der genannten Modelle kompatibel sind und im betroffenen Zeitraum eine Ersatzbatterie erworben haben, sollten auf der Lenovo-Website die Teilenummer checken.

In Österreich dürften rund 5.000 Akkus betroffen sein, sagte eine Sprecherin am Freitag. Wie die US-Behörde für Produktsicherheit mitteilte, wurden 168.000 der Geräte bei IBM in den USA verkauft, die übrigen im Ausland.

Der chinesische Hersteller Lenovo hatte im vergangenen Jahr die PC-Sparte von IBM gekauft und dabei den Markennamen ThinkPad übernommen.


Toshiba ruft 830.000 Akkus zurück
Am Freitag gesellte sich nun auch der japanische Elektronikkonzern Toshiba zu den Rückruf-Kollegen und kündigte an, dass 830.000 Akkus der Marke Sony überhitzungsgefährdet seien.

Toshiba hatte bereits vergangene Woche angekündigt, 340.000 neue Notebooks zurückzuholen. Auch hierbei handelte es sich um fehlerhafte Sony-Akkus. Diese waren aber nicht brandgefährlich, sondern können nicht aufgeladen werden.


Auch Fujitsu-Rechner betroffen

Der japanische Notebook-Hersteller Fujitsu gab am Freitag in Tokio bekannt, dass das Unternehmen "schon bald" eine Entscheidung über eine Rückrufaktion von in seinen Rechnern verbauten Sony-Akkus treffen werde.

Sony hatte offenbar in einem Memo alle seine Akku-Kunden aufgerufen, die betroffenen Modelle zurückzurufen.

Für den japanischen Konzern bedeutet die größte Rückruf-Aktion der Computerbranche nicht nur eine Rufschädigung, sondern auch einen massiven finanziellen Schaden.


Links:
- Quelle: orf.at
- Lenovo Rückruf-Informationen und Seriennummern-Check
- Lenovo Batterie-Rückruf-FAQ
- Akku-Rückruf auch bei Toshiba

Kommentare

#1   Blackcat , 30. Sep 2006 - 11:51
Die unendliche Geschichte Grin
Mein Schleppi is gottseidank von HP.
#2   Dazhar , 30. Sep 2006 - 12:38
und von wem is der akku ?? ^^
#3   Blackcat , 30. Sep 2006 - 16:27
Kommt alles von HP Akku, Netzteil und da Laptop Grin

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.