Clanstube Community

18. April 2024 - 21:05
 

GeForce 8 knackt Passwörter

HardwareDass Grafikprozessoren (GPU) eine weitaus höhere theoretische Rechenleistung als aktuelle CPUs haben, ist nicht neu. Praktisch zeigt jetzt Elcomsoft in Version 2.0 seiner Distributed Password Recovery (DPR), wie man GeForce-8-Karten benutzt, um Windows-NTLM-Passwörter bis zu 25 Mal schneller als zuvor zu knacken. Ein achtstelliges Windows-Passwort soll sich so statt in zwei Monaten in drei bis fünf Tagen berechnen lassen. Zusätzlich lassen sich mehrere Rechner zu einem Cluster zusammenschalten, um den Durchsatz noch weiter zu erhöhen. Die von Elcomsoft entwickelte Software soll zum Patent angemeldet werden.

Möglich wird das Auslagern von rechenintensiven Aufgaben auf die Grafikkarte durch das Framework Compute Unified Device Architecture (CUDA). Insbesondere für hoch parallelisierbare Aufgabe eignen sich moderne Grafikkarten wie die von NVidia mit 128 Stream-Prozessoren hervorragend. Allerdings beherrscht die GPU nur Fließkommaberechnungen mit einfacher Genauigkeit, weshalb sie sich nicht für alle Anwendungen eignet, etwa der Simulation von Klimamodellen.

Das SDK von NVidia ist derzeit für 32- und 64-Bit-Linux-Distributionen und als 32-Bit-Version für Windows verfügbar. Das Paket umfasst neben einem C-Compiler und mathematischen Standardbliotheken auch Beispielprogramme. Ein ähnliches Toolkit bietet ebenfalls ATI mit seinem Framework (PDF-Datei) Close-to-Metal (CTM) für seine GPU R580.

Links:
- Quelle

Kommentare

#1   Blackcat , 23. Okt 2007 - 20:19
Shock Krass! Jetzt wird die CIA wohl nen Groteil der neuen GaKas aquirieren. Wink
#2   j1nzo , 24. Okt 2007 - 13:03
finds echt cool, was grakas mittlerweile zu leisten im stande sind:
1. rendering, 2.physik ausserdem shrinken die gpus auch immer weiter.
mittlerweile könnte sich nvidia mit den neuen karten (ab g92) ach ne x86 lizenz erwerben und eigene cpus hertellen.
know how haben sie ja schon genug nur bisher (g70, g80) waren die chips zu gross und zu hitzig, was sich ja mit dem neueren 65nm verfahren ein bissel ändert.
das dass ganze nicht zu abwägig ist zeigen ja auch amds "fusion" oder intels "larrabee", bei dem sowohl cpu als auch gpu auf 1nem die zusammengefasst werden.
denke/hoffe mal, dass ide grenzen zwischen gpu und cpu in zukunft fliessend werden.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.