Clanstube Community

01. Juli 2022 - 01:23
 

CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble

VerschiedenesMit einer spektakulären Aktion protestiert der Chaos Computer Club (CCC) gegen die fortschreitende Verwertung biometrischer Daten. In der aktuellen Ausgabe der Clubzeitschrift Die Datenschleuder veröffentlichen die Hacker den Fingerabdruck von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Die Hacker wollen sich damit gegen die zunehmende Erfassung biometrischer Daten zur Wehr setzen. Besonders die Speicherung der Fingerabdrücke im E-Pass stößt dem CCC übel auf. "Wir wollen mit der Veröffentlichung ein warnendes Zeichen setzen", erklärt CCC-Sprecher Dirk Engling gegenüber heise online. Fingerabdrücke seien nicht so sicher, wie die Politik behauptet, erklärt Engling: "Sie gehören in keine sicherheitskritische Anwendung – und erst recht nicht in den E-Pass."

Die Hacker haben es nicht beim Abdruck von Schäubles Fingerabdruck belassen – dem Heft liegt auch eine fertige Fingerabdruck-Attrappe bei. Die dünne Folie kann auf die Fingerkuppe geklebt werden, um zum Beispiel Fingerabdruckscanner zu täuschen. "Wir empfehlen, die Abdrücke bei erkennungsdienstlichen Behandlungen, bei der Einreise in die USA, bei der Zwischenlandung in Heathrow, aber auch im örtlichen Supermarkt und – prophylaktisch – beim Berühren möglichst vieler Glasflächen zu benutzen" sagt Engeling.

Links:
- Quelle

Kommentare

#1   mastarpi , 29. Mär 2008 - 20:57
Die sind ja dreist!
Grin
Ist sowas rechtlich gesehen überhaupt erlaubt? Auf jeden Fall voll genial die Idee!!
Cool
#2   Blackcat , 31. Mär 2008 - 00:03
Haben will! smiliestation.de/smileys/Boese/128.gif
#3   TaipanX , 31. Mär 2008 - 15:03
warum nicht ?!, laut gesetzgeber sollst du ja deine biometrischen daten mit dir rumtragen in ausweisen und sowas , was CC da macht ist ja "gar nicht moeglich " Smile - also kann sich im nachhinein keiner beschweren wenn einer was macht, "was ja gar nicht moeglich ist"
#4   as7a aka derbigbock , 02. Apr 2008 - 18:22
einfach zu geil Grin

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.