Clanstube Community

29. März 2024 - 11:54
 

Ingame-Menü, Squads, Serverdowntime und Patch-Changelog

Battlefield 3Die Beta-Phase von Battlefield 3 läuft auch Hochtouren, und wir geben euch an diesem Feiertag-Abend einen Überblick über das Geschehen. Nachdem die Conquest-Server mit den geleakten Files wieder abgestellt worden sind, erhitzt der Shooter aber weiter die Gemüter: Im Battlelog- und EAUK-Forum scheiden sich die Geister an Settings für das nächste Battlefield. BF-Games.net blicken heute auf die Diskussionen um ein Squad- und Ingame-Menü und melden zum Schluss noch eine Downtime der Battlelogserver morgen Früh.

Squadmenü in der Kritik
Rückblick zu Battlefield 2: Über eine Taste kommen Spieler in das Menü. Hier können sie sich alle Squads auflisten lassen, neue Squads mit eigenen Namen erstellen, geschlossene Squads erstellen, als Squadleader verschiedene Marker auf der Map setzen (Angreifen, Verteidigen, Zerstören, Bewegen, Verminen, etc.) und natürlich beliebig die Squads joinen oder verlassen. Blende zu BF3: Wenn man das Spiel über den Browser gestartet hat, kann man einem Squad im Team über einem Button beitreten. Die Auswahl erfolgt zufällig und wer sich nicht über Battlelog mit seinen Freunden gleichzeitig angemeldet hat, tut sich schwer alle in eine 4-Mann-Gruppe zu bekommen. Das erstellen eines eigenen Squads ist nicht möglich. Für Verwirrung sorgt zudem auch eine Meldung im Loadscreen, die das Erstellen eines eigenen Teams aus dem Spiel heraus beschreibt. Dies soll über das Squad-Menü oder den Spawnscreen machbar sein.

Petitionen für ein ausgereiftes Squad-Menü
Auf das Problem angesprochen, twitterte der globale Community Manager Daniel Matros eine kurze Antwort. Demnach sollen Voice Chat und das "Squadding" über die Browserplattform Battlelog geregelt werden. Wie genau das aussieht erklärt Matros aber nicht. Für einen nicht unerheblichen Teil der Community besteht aber gerade hier Klärungsbedarf, was zu einer wahren Welle von Threads führte. Fangen wir im Battlelog-Forum an: Die Forderung des Members strikermed, ein Squadsystem in BF3 zu integrieren, wo es Spielern ermöglicht wird eigene Squads zu erstellen und sich aussuchen zu können, welchem man beitreten möchte, hat inzwischen mehr als 9000 Unterstützer gefunden. Auf 300 Seiten stapeln sich die Kommentare der Spieler zu diesem heißen Eisen. Auch im EAUK-Forum findet sich eine von hyperuk gestartete Umfrage, in der sich inwischen über 2000 Mitglieder für das alte Squadsystem aussprechen. Wir bleiben deshalb für euch an diesem Thema dran.

Ingame-Menü Topic geschlossen
Im englischen Teil des Battlelog-Forums findet sich neben der Squad-Menü-Petition auch ein Thread, indem ein eigenes Ingame-Menü gefordert wird. Argumente des Einstellers hierfür sind die Einsparungen im RAM bei geschlossenem Browser und ein Hauptmenü, wie in jedem Teil der Serie bisher. Einstellungen der Steuerung und Grafiksettings außerhalb eines Online-Games und kein Spielneustart beim Wechseln eines Servers. Wie immer man auch zu den Argumenten stehen mag, und wie sie technisch umsetzbar sein sollen, der Bedarf scheint zu bestehen. In kurzer Zeit haben sich auch hier 4000 Unterstützer dieser Forderung gefunden. Inzwischen wurde der Thread jedoch ohne einen Kommentar geschlossen und verriegelt.

Die Botschaft ist angekommen
Schauen wir uns die Zahl der Unterzeichner der beiden Petitionen an, bewerten wir beide als hoch – im Falle der Squad-Optionen sogar als sehr hoch. Laut Rückmeldungen von zh1nt0 bei Twitter wurde das Thema inzwischen auch von den Entwicklern zur Kenntnis genommen und wird inzwischen sogar diskutiert. Ob am Ende dabei wirklich Änderungen am Spiel dabei herauskommen bleibt offen, allerdings haben Spieler durch massives Feedback schon einmal für ein Umdenken im Studio gesorgt. Nachdem sich tausende Spieler für die Commrose ausgesprochen haben, wird diese in der finalen Version von Battlefield 3 enthalten sein. Wer sich für Änderungen am Squad-System einsetzen möchte, der sollte das Battlelog-Forum besuchen und die Forderung von strikermed dort mit einem /Signed! unterstützen.

Wartungsarbeiten an den Battlelog-Servern
Abschließend möchten wir auch noch über Wartungsarbeiten informieren. Am Dienstag Früh zwischen 9:00 und 10:00Uhr werden laut Communitymanager Matros Arbeiten an den Servern durchgeführt. In dieser Zeit werden die Battlelog-Server nicht erreichbar sein. Somit müssen die Spieler der Beta am Dienstag vormittag weltweit ein kurze Pause einlegen. Nach 10 Uhr sollte der Dienst erreichbar, und das spielen der BF3 Betaversion wieder möglich sein. Ob bei diesen Wartungsarbeiten weitere Veränderungen am Spiel vorgenommen werden ist nicht klar. Bisher gab es bereits mehrere Patches, deren Änderungen ihr am Ende der News findet.
  • Problem mit Spielabstürzen behoben, die beim Wiederbeleben auftraten.
  • Problem mit der Kill-Cam behoben, die auftrat wenn der gegnerische Spieler selbst aus dem Spiel genommen wurde (Bereich unterhalb der Map wurde angezeigt).
  • Problem behoben, das auftrat wenn bei toten Teamkameraden gespawnt wurde.
  • Bug behoben, der beim Beschuss von Gegnern in Bewegung mehr Schaden als üblich verursachte.
  • Fadenkreuze von Shotguns wurden gegen eine neue, dünnere Version ausgetauscht.
  • Ein kleiner Effekt wurde hinzugefügt, der bei wenigen Lebenspunkten erscheint.
  • Punkte zum Erreichen von Medaillen und Service Stars wurden angepasst.
  • Beim Drücken der Taste zum Hinlegen auf der Konsole wird die Animation nicht mehr doppelt abgespielt.
  • Problem behoben, durch den der Squad-Leader am Ende der Runde manchmal verloren ging.
  • Stabilität der Frame-Rates verbessert.
  • Das Icon für das 3D Spotting wurde angepasst, damit es besser zur Gesamtsichtbarkeit des Ziels passt. Über schlecht sichtbaren Zielen wird das Icon weniger oft angezeigt.
  • Problem behoben, durch welches das Fadenkreuz nach dem Übergang zur nächsten Runde nicht mehr sichtbar war.
  • Problem behoben, durch welches das Fadenkreuz nicht mehr sichtbar war, nachdem Spieler versucht haben während des Countdowns zu spawnen.
  • Die Squad-Liste zeigt nun die VOIP-Aktivität an, welche Spezialisierungen gewählt wurden und wer gerade gestorben ist.
  • Problem mit nicht funktionierende Optionen "Private" und "Switch Teams" im Squad-Menü behoben.
  • Spieler mit Rang 45 werden in den Spieler-Statistiken nun mit dem korrekten Icon angezeigt.
  • Weitere Patches für die Leaderboards auf Xbox 360 und PS3 wurden eingespielt.
  • Die angezeigten Pings im Serverbrowser sind nun genauer.
  • Die Zahl der Spieler im Serverbrowser ist nun genauer.
  • Das Scrollverhalten im Serverbrowser wurde verändert.
  • Moderatoren im Forum sind nun anhand eines Icons erkennbar.

Links:
- Quelle: bf-games.net
- Battlelog-Petition für ein überarbeitetes Squad-System
- EAUK-Petition für ein überarbeitetes Squad-System
- Geschlossen: Petition für Ingame-Menü

Kommentare

#1   mastarpi , 06. Okt 2011 - 09:12
Puhh.. das mit den Squads war in BF2 wirklich seeeehr gut gelöst. Warum haben sie das geändert? Komische Sache das..

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.