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19. April 2024 - 21:33
 

PC-Patch und Back to Karkand für die PS3 zu Nikolaus

Battlefield 3Am Dienstag ist es soweit: pünktlich zu Nikolaus werden DICE und EA den dritten Patch (R3) für die PC-Version von Battlefield 3 veröffentlichen. Die Aktualisierung der Spieldateien beinhaltet zahlreiche Anpassungen, darunter die heiß erwartete Korrekturen von IRNV-Scope und des Taclight. Parallel dazu werden auch neue Serverfiles veröffentlicht (R11), bei denen es ebenfalls wichtige Änderungen gibt. Parallel dazu – der Termin ist inzwischen offiziell – erfolgt die Veröffentlichung von Back to Karkand auf der PS3. Auf dem PC und der XBox wird das Addon ab dem 13. Dezember spielbar sein. Im Folgenden wollen wir kurz auf die wichtigsten Änderungen des Patches eingehen, die übersetzte Version findet ihr am Schluss.

R11-Server: Spielstart wieder ab einem Spieler
Eine der wichtigsten Anpassungen erfolgt über den R11-Server. Aufgrund von massiver Kritik seitens Spielern und Anbietern von Ranked-Servern wird das eingebaute Limit von vier Spielern für den Rundenstart wieder entfernt. Diese Korrektur ist jedoch nur eine Übergangslösung, bis das Spiel insgesamt angepasst wurde. Wie in den älteren Teilen soll die Fixierung der Spielfigur zu Gunsten einer Aufwärmphase abgeschafft werden. In dieser Phase wird es möglich sein zu spielen, bis zum Erreichen der minimalen Spielerzahl werden jedoch keine Punkte gezählt. DICE setzt also um, was Spieler in vielen Foren gewünscht haben. Das gefällt uns.

Balance und Benutzeroberfläche
Weitere wichtige Anpassungen betreffen die Balance und die Benutzeroberfläche. Wie der Liste der Änderungen zu entnehmen ist, wurde der Chat überarbeitet und soll nun besser lesbar sein. Hinzugefügt wurde ebenfalls ein alternatives Farbschema, das farbenblinden Spielern eine Erkennung von Freund und Feind (Dreiecke) ermöglicht. Eine weitere erwähnenswerte Anpassung ist die Erhöhung der Nachladezeit von Gegenmaßnahmen (Flares) in Jets und Helikoptern. Spannend wird hier die Frage, ob Stinger und IGLA für einen zweiten Schuss aufgeschaltet werden können bevor die Flares wieder verfügbar sind.

IRNV-Fix: Rage incoming
Gesondert erwähnen wollen wir die Anpassungen am IRNV-Scope, die mit dem PS3-Patch am Mittwoch ausgespielt wurden und seitdem für heftige Diskussionen sorgen. Im Netz finden sich zahlreiche Videos von Spielern, denen die Korrekturen zu weit gehen. Zwei gute Beispiele mit vielen Szenen haben wir für euch herausgesucht und den News angefügt. Wichtig hier: der Autor des ersten Videos hat sich für seinen etwas rüden Ton inzwischen entschuldigt.




Letzte Worte: Downtime und Patchgröße
Abschließend wollen wir noch auf einige technische Details hinweisen. Der Patch selbst beinhaltet – wie auf der PS3 – die Spielinhalte von Back to Karkand beinhalten. Der Download umfasst deshalb 2GB und die Installation ist verpflichtend. Parallel zur Veröffentlichung von Patch und Serverfiles aktualisieren DICE und EA auch erneut ihre Plattform, weshalb es ab 08:00 Uhr zu einer Auszeit der zugrunde liegenden Systeme kommen kann. Konkret bedeutet das: wenn das Battlelog nicht erreichbar sein sollte, der Login nicht klappt, oder andere Dinge nicht funktionieren, solltet ihr nicht in Panik ausbrechen, sondern einfach bis zum Nachmittag abwarten ;)

Battlefield 3 - Patch R3 (PC) Changelog
  • Bugfixes
    • Problem behoben, durch das der Spawn-Timer ohne blauen Rand angezeigt wurde (Einstiegspunkt ging dadurch verloren)
    • Problem behoben, das beim Betreten eines Servers über die Warteschlange auftrat. Wenn Spieler den Server am Ende der Runde betraten, steckten sie bis zum Beginn der nächsten Runde im Einstiegsmenü fest
    • Problem behoben, durch das die Kameraperspektive in die 3rd-Person-Ansicht wechselte, wenn die Killcam ausgeschaltet war
    • Problem mit der Anzeige von Stats auf bestimmten Dogtags behoben
    • Der Bewegungsmelder zahlt nun mit auf das Surveillance Ribbon ein
    • Fehlende Begrenzungslinie des spielbaren Bereichs auf der Minimap von Grand Bazaar nachgereicht (Conquest Small)
    • Spawnpunkt für Panzer in der US-Basis von Caspian Border verschoben, damit er nicht mehr von einem umfallenden Baum zerstört werden kann
    • Problem behoben, durch das beim Platzieren von C4 im russischen Team das Voice Overlay des US-Teams abgespielt wurde
    • Problem behoben, durch das TV-gelenkte Raketen den eigenen Helikopter erfassen, treffen und zerstören konnten
    • Problem behoben, das auftrat wenn Waffen mit Zielaufschaltung abgefeuert wurden, ohne dass ein Ziel vorhanden war
    • Problem behoben, durch das Raketen und Waffen zahlreicher Fahrzeuge nicht korrekt auf die im Visier befindlichen Ziele abgefeuert wurden
    • Problem behoben, durch das der Laser der schallgedämpften G17 nicht funktioniert hat
    • Problem mit IR-Rauch bei Fahrzeugen behoben. Raketen sollten nun weniger oft einschlagen
    • Problem behoben, durch das Spieler plötzlich in jedem Fahrzeug mit IRNV-Scope gelandet sind
    • Problem behoben, durch das Spieler beim überspringen von Hindernissen gestorben sind, wenn sie dabei im Wasser gelandet sind
    • Zahlreiche Probleme mit Abstürzen behoben und die generelle Stabilität verbessert
    • Problem behoben, durch das Spieler nicht wiederbelebt werden konnten wenn die Playermodelle übereinander lagen
    • Problem behoben, durch das die Kill Cam nach einem Selbstmord am Fallschirm auftauchte
    • Problem behoben, durch das im Luftradar zuviel angezeigt wurde. Auf dem Luftrader werden nun nur noch Laserzielmarkierungen, Hitzesignaturen über dem Schwellenwert, feindliche Raketen und feindliche Flaggenpunkte angezeigt
    • Problem behoben, durch das sich das Spiel aufgehängt hat, wenn der Spieler Pause/Menü (Esc) und Tilde zur selben Zeit gedrückt hat
    • Problem behoben, das bei Spielern grüne Grafikeffekte auf dem Bildschirm verursacht hat
    • Problem behoben, durch das der Fallschirm weiter in der Luft hing, wenn der Spieler im Flug gefraggt wurde
    • Das Umschalten auf Zoom funktioniert nun korrekt, wenn der Bipod fertig aufgestellt ist
    • Chat angepasst, damit dieser besser lesbar ist
    • Alternative Farben für das HUD ergänzt und so besser nutzbar für farbenblinde Spieler gemacht
    • Neues Setting für die Interpolierung der Netzwerkverbindung hinzugefügt. Das Setting erlaubt es Spielern mit guter Internetverbindung die Latenz zu reduzieren, kann jedoch den "Stotter-Effekt" erhöhen. Die Einstellung erfolgt in Form eines Schieberegler
    • Schutz nach dem Einstieg (Spawn Protection) im Modus Team Deathmatch erhöht
    • Eine Achse kann nun belegt und als digitaler Input benutzt werden. Spieler am PC können nun einen Stick des Gamepads dazu benutzen, um Schub zu geben / zu bremsen
    • Der Waffenwechsel kann nun im Menü nun neu belegt werden

  • Balance
    • Problem mit zahlreichen schallgedämpften Waffen behoben, durch das die Spieler beim Abfeuern auf der Minimap sichtbar wurden
    • Taclight angepasst, so dass es auf lange Distanzen nicht länger blendet
    • IRNV angepasst, so dass es nur noch auf kurze Distanz genutzt werden kann
    • SPEACT-Tarnung angepasst, damit diese nicht länger das Wärmebild des Payermodels verschluckt
    • Bug in den Einstellungen der Munition behoben, durch den anstelle von Frag-Munition zusätzliche 40mm-Granaten verfügbar waren
    • Zahl der 40mm Granaten bei Auswahl dieser Spezialisierung erhöht
    • Panzerabwehrminen bleiben nach dem Tod des Spielers nun nur noch 20 Sekunden liegen. Dies verhindert die unendliche Platzierung von Minen (Dies ist ein vorläufiger Bugfix. Eine weitere Korrektur ist bereits in Arbeit)
    • Lebensdauer der Kugeln von Scharfschützengewehren erhöht, um extreme Schussdistanzen zu ermöglichen
    • Beschreibung zahlreicher Waffen, deren Kaliber und Feuerraten korrigiert. Die Waffen selbst wurden nicht verändert
    • M9 und MP443 können nun von der Gegenseite ausgerütste werden, wenn diese nach 100 freigeschaltet werden
    • Laser-gelenkte Raketen treffen nun auch Ziele, die sich extrem schnell bewegen
    • Stealth-Effekt bei Luftfahrzeugen reduziert
    • Effektivität des Beam Scans bei Jets reduziert
    • Luftabwehrkanonen verursachen nun bei gepanzerten Fahrzeugen und Infanterie weniger Schaden
    • Schaden von RPG und Hauptkanonen von Panzern an Flakpanzern erhöht
    • Treffergenauigkeit aller Waffen bei Dauerfeuer leicht gesenkt. Feuerstoß (Burst) ist nun der gesetzte Modus bei mittleren und langen Distanzen
    • Lange Feuerstöße von leichten MGs sind nun genauer, wenn der Bipod aufgestellt wurde
    • Reichweite von Kugeln der 44er Magnum leicht erhöht
    • Schaden von 4.6x30mm und 5.7x28mm Munition auf kurze Distanz erhöht
    • Nachladen des Mörsers dauert nun 4,8 statt 3,5 Sekunden, dazu wurde die Flugdauer der Mörsergranaten erhöht
    • Genauigkeitsbonus verringert, die der Schalldämpfer MP7, P90, PP2000, PP-19 und UMP45 gebracht hat
    • Reichtweite und Sichtweite für die Markierung von Zielen bei SOFLAM und anderen Geräten zur Markierung erhöht
    • Effektivität von 12g FRAG bei halbautomatischen und automatischen Shotguns verringert
    • Schaden der Kanonen von Jets leicht gegen alle Ziele erhöht - speziell gegen Helikopter
    • Miniguns richten an Jets und Helis weniger Schaden an
    • Stinger richten bei Jets mehr Schaden an
    • Nachladezeit von Flares an Jets und Helikoptern wurden erhöht
    • Feuerstoß der AN94 angepasst, so dass er mehr dem typischen Verhalten dieser Waffe entspricht
    • Einzelfeuer als Option bei der AN94 hinzugefügt
    • Rückstoß der M416 erhöht und den Feuerstoß als Feuermodus entfernt (nun authentisch)
    • Spawnpunkte im Team Deathmatch auf Kharg Island, Grand Bazaar, Caspian Border, Seine Crossing, Operation Firestorm, Damavand Peak und Noshahar Canals angepasst
    • Flaggenpunkt Tankstelle im Modus Conquest auf Caspian Border angepasst
    • Maximale Flughöhe auf Noshahar Canals angepasst
Links:
- Quelle: bf-games.net

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