Clanstube Community

19. März 2024 - 06:40
 

Trailer, Singleplayer-Gameplay, TV-Spot, Premium-Edition

Battlefield 4Nach den geleakten Screenshots zu Battlefield 4 ist nun der erste Trailer verfügbar. Und wie schon beim Vorgänger Battlefield 3 bekommt die weltweite Öffentlichtkeit erst einmal Gameplay aus dem Singleplayer-Modus präsentiert. Dazu gibt es einen TV-Spot und die Möglichkeit das Spiel vorzubestellen. Eine Präsentation vorab haben zudem etliche Fansites aus ganz Europa erhalten, die gestern zur Enthüllung des neuen Titels nach Schweden eingeladen waren. Im Rahmen der Veranstaltung gezeigt wurden Präsentationen zum Spiel, der nun veröffentlichte Trailer und das 17minütige Video aus der Kampagne.

Singleplayer Trailer
Der Trailer zeigt wie erwartet eine Singleplayer Mission mit dem Titel „Fishing in Baku“ und beginnt mit vier US-amerikanischen Soldaten eingeschlossen in einem Auto und Unterwasser. Um sich zu retten, müssen sie einen eingeklemmten Kameraden zurücklassen und die Scheibe des Autos zerschießen. Anschließend springt man in der Zeit zurück zum vermutlichen Beginn der Mission der Soldaten in Baku. Man hat nun die Aufgabe, nachdem man bereits 2 Kameraden getroffen hat, einen vierten Teammember vor seinen Verfolgern, russischen Soldaten, zu beschützen. Erneut stechen, wie auch schon in den Battlefield 3 Trailern, die Lichtquellen stark hervor und beweisen, wie gut DICE die aufgebohrte Frostbite Engine 3 nutzen kann. Auch die Destruction scheint sich im Vergleich zu Battlefield 3 wieder zu verstärken. Konnte man in Battlefield: Bad Company 2 noch ganze Häuser zum Einsturz bringen und riesige Krater in die Landschaft schießen, so ließen sich bei Battlefield 3 nur noch Wände einschießen und schwarze Flecke auf die Straße projizieren. Nach einem erneuten Zeitsprung befindet man sich auf einer großangelegten Baustelle am Hafen Bakus. Hunderte Möwen schweben durch die Lüfte und brechen hin und wieder die hellen Lichtstrahlen der Sonne. Ziel ist es nun das Dach einer nahegelegenen Fabrik zu erreichen und auf dem Weg die feindlichen Einheiten auszuschalten. Auf diesem Weg fährt man unter anderem auch einen VDV Buggy, welcher auch in Battlefield 3 vorhanden war und sich vom Aussehen und auch vom Sound her gar nicht verändert hat. An den Gebäuden der Baustelle flattern lange Planen im Wind.

Ein UH-1Y kreist über dem Geschehen und greift teilweise in den Kampf ein. Die Animationen der Player sind wie bereits in Battlefield 3 wieder sehr realistisch. Wenn man sich durch die feindlichen Reihen gekämpft hat betritt man mit einem Baustellenfahrstuhl das Fabrikgebäude. Man wird von einer MI-28 Havoc attackiert und fällt mit den Kameraden aus dem Fahrstuhl. Erneut fallen die Animationen und die Zerstörung ins Auge. Obwohl der feindliche Helikopter nicht zerstört wurde, wartet auf dem Dach der verbündete UH-1Y um das Team abzuholen. Das wird auch das Problem, denn der MI-28 zerschießt das Dach, welches unter den Soldaten zusammenbricht. Der Player findet sich verschüttet unter Trümmern wieder und wird von seinen Kameraden hervorgezogen. Man schnappt sich das Auto eines Zivilisten und muss einem Kameraden das Bein abschneiden, um fort zu kommen. Auf der Flucht wird man erneut vom Havoc verfolgt, kann diesen aber mit Hilfe eines M320 Granatwerfers vom Himmel holen, kommt aber von der Straße ab und stürzt ins Meer. Nun ist man wieder angekommen an der Anfangsszene und ist eingeschlossen im Auto. Kurze Szenen am Ende des Trailers deuten auf weitere Szenarien des Singleplayers hin. Einstürzende Städte, Flugzeugträger, viele Explosionen und eine chinesische Soldatin, welche Backup fordert.

Technik: Frostbite 3, Wettereffekte, Social-HUD
Wie den verschiedenen Berichten und dem heute gezeigten Material zu entnehmen ist, hat DICE die Frostbite Engine für BF4 noch einmal überarbeitet. Hausintern und in der Kommunikation läuft diese unter dem Label Frostbite 3 und bringt laut der Zusammenfassung von Battlefield Company deutliche Änderungen im Bereich der Zerstörung mit sich. Wie schon in Bad Company 2, sollen Gebäude wieder komplett in sich zusammenstürzen. Überarbeitet worden ist demnach auch das HUD und damit einer der Kritikpunkte an Battlefield 3. Der Bericht beschreibt dies als insgesamt klarer und erwachsener. Dazu wird ein Social-Feature enthalten sein, das im oberen rechten Bereich eingeblendet wird und unter anderem zeigt, wie viele Freunde gerade online sind. Als Highlights des Nachfolgers werden zudem verbesserte Animationen, Wetter- und Umgebungseffekte genannt. Fans der Serie sei der vollständige Bericht sehr ans Herz gelegt.

Vorbestellung: Battlefield 4 Premium und Beta-Zugang
Parallel zur Publikation der Artikel, Videos und Screenshots wurde auch die offizielle Produktseite zu Battlefield 4 überarbeitet. Dort findet sich neben Bild- und Videomaterial nun auch die Möglichkeit das Spiel vorzubestellen. Angeboten werden eine normale Ausgabe sowie die Digital Deluxe Edition. In beiden Editionen ist für Vorbesteller der Zugang zum ersten Addon enthalten, das schlicht als "Premium Expansion Pack" geführt wird. Wer für zehn Euro Aufpreis die Deluxe-Edition ordert, der bekommt zudem früher Zugang zur Battlefield 4 Beta und Ingame Items. Den von EA gewählten Zusatz "exklusiv" betrachten wir bis zu einer tatsächlichen Bestätigung von Zeit- und Zugang (Preload) zur Beta eher kritisch.

TV-Spot und Singleplayer-Gameplay




Links:
- Quelle: bf-games.net
- Battlefield 4 Produktwebsite
- Battlefield 4 Vorbericht von Battlefield Company

Kommentare

#1   Dazhar , 02. Apr 2013 - 20:52
ich glaub ich brauch ein neues newspic Grin
#2   ever_blazin , 02. Apr 2013 - 22:47
also ich muss sagen in sachen sound macht bettlefield so schnell keiner was nach. auf einer skala von 1-10 gib ich dem ne 100 Wink
#3   TaipanX , 01. Jun 2013 - 21:25
wollt schon fragen , warum diese news als Bug läuft Grin

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.