Clanstube Community

05. April 2025 - 03:45

Thema ansehen

Thema drucken
Windows XP und grosse Festplatte
TaipanX
Panik, Hilfe, ....

Ich hab das Notebook (Asus G2S) mit ner 250 GB HDD und nun das Problem:

Ich will Windows XP installieren. Das BIOS erkennt die HDD korrekt, hab se auch spassensweise mal ausgebaut und ueber nen andern WinXP Rechner 3 Partitionen erstellt und foramtiert (NTFS). Wenn ich jetzt meine Windows XP Prof. CD einlege (Stand Sommer 2006 / Service Pack 2) dann erkennt die Installationsroutine die Festplatte nich. Hab nich gewusst, dasses eigentlich ne 137 GB Grenze gibt bei WinXP, die durch die Servicepacks aufgehoben wurde. ..Wie auch immer, meine CD erkennt die Platte nicht, also gibts auch keine Betriebssysteminstallation.

Dumme Sache das .... kann ja nich einfach ne zweite Platte ranhaengen, oder?

Ich kann jetzt also nur noch Vista installieren, was ich nich will ... arg....

Welche Optionen bleiben mir, das Problem zu loesen, : Vista installieren und dann WinXP Prof drueberbuegeln? - gibt es vielleicht WinXP Versionen, die die 250 GB doch vertragen?

TaipanX
jetzt kommt noch dazu, dass die neue Platte nich die recoverydaten findet fuers Vista, so dass ja dann auch keine Vista Installation geht, lol. .... aber das Notebook sieht schick aus Grin .. so von aussen ....

ElJot
http://www.heise....dung/49918
oder
http://www.window...)_853.html

Bastel dir eine XP-Cd mit SP2 dann sollte es funzen oder einfach nach der Installation SP2 installieren, dann sollte sie auch erkannt werden.
Google hilft.
Bearbeitet von ElJot am 24-08-2007 05:29

TaipanX
danke, - das Problem ist aber, dass ich erstmal WinXP installieren muesste und daszu das WinXP SETUP die HDD erkennen muss. Ich habe eine Windows XP Installations CD mit Servicepack2, aber offensichtlich scheinen die SP2 Funktionen, wie das erkennen von Festplatten ueber 137 GB erst dann zu funktionieren, wenn XP installiert ist, nicht aber gleich am Anfang, wenn erst noch das Setup laeuft ....
.. es wird auch nicht eine HDD mit 137 GB erkannt - es wird gar keine gefunden, nur halt vom BIOS
Bearbeitet von TaipanX am 24-08-2007 13:58

mastarpi
Und wenn du die Windows Partition auf 20GB (oder so) verkleinerst?? Bringt das vllt. was??
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!

ElJot
Öhm, dumme frage. Was für eine Festplatte isses den ?.
Wen es SATA ist, gibs dafür keinen Treiber auf der InstCD.
Also mußt dir doch eine CD für die Instalation bauen, natürlich mit dem Treiber.
Bearbeitet von ElJot am 24-08-2007 15:27

Dazhar
wennst nen anderen rechner mit xp hast (auf dem du die paltte formatieren konntest), kannst ja auf dem auch ne neue xp-cd basteln. ich empfehle dir nLite (http://www.german...). wegen servicepacks & patches einfach googeln ^^

wie eljot ausserdem sagt, kann es sein das deine WinXp-CD keinen treiber für den festplattencontroller des Notebooks besitz, dann wird auch keine platte erkannt. wenn dem so ist, musst du dir den passenden treiber suchen. dieser ist nicht einfach der normale windof-treiber sonderen hat noch irgendeine spezielle datei fürs windows-setup dabei. das setup gibt ja am anfang eine meldung aus: "drücken sie jene taste um exteren komponententreiber zu laden" oder so. da musste dann drücken und wirst dann später nach dem treiber gefragt. der muss aber auf diskette sein! das setup lässt nur lesen von A: zu >.<
wenn das nicht geht, kannst den setup-treiber noch mit nLite direkt in die xp-install-cd einbinden!

mfg Dazhar

http://www.Clanstube.info
TaipanX
ok, das is ein guter tip mit dem nlite. thx

die platte is SATA - denk mal western digital und auch neu - @masta: bevor ne partition erkannt wird, muss die platte erstmal erkannt werden Smile

guenstigerweise habe ich mir vor meiner reise innen usa ne usb platte gebaut aus der alten sata ausm alten notebook, die is nur 80 GB - ich hoffe jetzt mal, dass die geht, da meine installations cd , die ich hab auch vom alten notebook war, geh ich davon aus, dass die treiber fuer diese platte mit integriert sind und eine installation dann gehen sollte ... wenn es allerdings nur ein treiberproblem ist, dann bekommt man das vielleicht auch ganz ohne umbauen hin - jetzt weiss ich zumindest wonach ich googlen kann.

Weil, wenn das einfache dazuladen von treibern erstmal reicht, das waer cool - nur das mit dem diskettenlaufwerk, dass isses nich, aber USB-sticks werden doch auch unterstuetzt ... mmh .. mal sehn, ob man da was hinbiegen kann, hab naemlich nicht unbedingt bock, immer alles neu zu installieren Smile

Ich werd mal morgen guckn, was fuer ne platte ich hab und hier posten, falls ich nix richtiges finde. ... ach.. faellt mir grad so auf, du meinst gar nich die platte, sondern den SATA treiber ?

ansonsten danke schonmal
Bearbeitet von TaipanX am 25-08-2007 00:31

TaipanX
ok, hab jetzt von intel IATA Treiber Paket geladen, auf USB Stick gebracht und .... ja, er will wirlich ein Disketten-LW ... naja, also trotzdem erstmal weitergemacht und siehe da, er will XP nun auf den USB-Stick installieren ...

dann werd ich doch mal guckn, ob das auch passiert, wenn ich ne externe HDD ranhaenge ... wenn das dann klappen sollte, dann brauch ich nur noch ne Strategie, wie ich die Platte einbaue, und das ganze dann immernoch geht ... ... naja, halt Euch auf dem Laufenden, offenbar gibts im Inet so einige Leute, die sich ASUS NB's zugelegt haben und Vista hassen und nun vor dem gleichen Problem stehn wie ich, andere ham aber den Vorteil, dasse bereits ein laufendes Vista haben und Prof. parallel dazu installieren, da kann ich nich mithalten ....

Dazhar
mach dir mit nlite ne angepasste xp-cd! die wirst du immer beim aufsetzen von dem notebook brauchen!! zusätzlich kannst alle windof-updates seit sp2 auch gleich dazupacken.

mfg Dazhar

http://www.Clanstube.info
ElJot
Die externe HDD wird doch nicht erkannt ohne Treiber für, ich rate mal: USB ? .
Außerdem muß der Treiber für SATA, von der CD/DVD auf einen Sektor der Festplatte mitübertragen werden, von dem Stick geht das doch nicht einzeln. Ohne vorher den Treiber auf der DVD zuhaben. ^^
Oder irre ich mich jetzt ?, das mir jetzt zuviel.
Mach die eine CD/DVD mit allem und alles wird schön und nicht nur das.
Alle Programme die du nutzt, kannst du mit draufpacken und brauchst sie nicht extra installieren.
Alles mit einem "klick". Shock

TaipanX
jo, mal sehn, obs funzt ... und vor allen dingen, ob ich treiber bekomme fuer XP .... ich muss mir jetzt erstmal alles durchlesen, was ich machen muss und hoffe dann im anschluss, dass der brenner hier im arbeits notebook auch funktioniert, sonst seh ich nur noch ne vista vollversion kaufaktion vor mir ....

TaipanX
ok, das erkennen der USB HDD durchs setup war noch erfolgreich, aber dann beim neu booten, wurde natuerlich nich weitergemacht mit der installation ... schade ...

leider hab ich ein ASUS Forum gefunden mit folgender Mitteilung eines Mitglieds da:

"Mein einziges Problem ist im momment das ich kaum treiber für das Laptop für XP Habe.......auch auf asustreiber.de gibt es nicht direkt treiber für das A7S Modell.
Mir fehlen immernoch ein paar. z.B Netzwerktreiber etc..... Aber so wie es aussieht gibt es für mein Laptop keine passenden XP treiber, da mein laptop rausgekommen ist wo nur noch vista auf den laptops drauf ist, nachträglich werden sicher keine xp treiber entwickelt"

so siehts wirklich aus, wenn ich auf die ASUS FTP page gehe und die Verzeichnisse dort durchforste, dann ende ich bei meinem G2S Notebook innem folder, in dem nur noch vista...-treiber sind. Und da der Rest der Komponenten und die mitgelieferte Treiber CD auch nur auf Vista abgestimmt sind, muss ich da wohl durch ...

Auch haben andere ASUS angeschrieben, und es scheint, dass ASUS nicht vor hat, Ressourcen in die Entwicklung von XP Treibern zu investieren. XP ist tot, Es lebe VISTA .. lol ....

So, naechster Schritt waere dann von mir, ne Vollversion von Vista .. wohl Ultimate ... hab ich nur so nebenbei rausgehoert, dass die Version noch die brauchbarste sein soll ... wisst ihr da mehr drueber?

Zweitens brauch ich dann sowas wie XP Antispy .. kennt Ihr da was?

Drittens - alle weitere Infos, wie ich die Kontrollfunktionen von VISTA deaktivieren kann ...

Oder geb ich da zu frueh auf? Smile und sollte doch versuchen XP irgendwie (inclusive aller Hardware im Notebook) zum laufen zu bringen?

ElJot
Nicht aufgeben, es wird daran gearbeitet und es wurde auch schon geschafft!.
Hab ich beim Googlen gefunden:

http://www.pes-bu...r_Pack.zip

und den hier:

http://www.asusfo...art-0.html

In dem Artikel wird dann auf die Seite geführt :
http://driverpack...iverPacks/
Bearbeitet von ElJot am 26-08-2007 18:46

TaipanX
erstmal vielen dank - especially for the motivation - ich nehms nochmal in anlauf - war bloss den tag wieder unterwegs und werd mich mal nach und nach durcharbeiten - nach fast 2 monaten ohne privates notebook kann ich auch noch 10 tage laenger warten bis wieder alles passt und sitzt Smile .... nachdem ich einige vista test's und zwischenberichte gelesen hab (c't) und sogar die US-Ministerien ihren mitarbeitern untersagen die betriebssysteme upzudaten, weil vista keine vorteile sondern nur nachteile hat, wuerde ich mich nur ungern geschlagen geben ...

TaipanX
ich will noch nicht zuviel sagen. .... aber IHR SEID MEINE HELDEN !!!! besonders Eljot - den Guide den ergefunden hat ... perfekt ... hab grad gebrannt - und das setup findet die platte und kopiert grad die installdatein drauf .... jetzt sollte alles seinen normalen gang gehn, muss halt hoffen, dass die XP Treiber vom G1S auch aufm G2S gehn. .. (warum sollte Asus nur wegen einer anderen Bildschirmgroesse den Rest der Komponenten aendern) ....- musste das mal gleich loswerden, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen Grin

ElJot
sag bescheid wen es geklappt hat, mache dann ein Faß auf. Grin
Kann ja auch nicht sein, daß es nen Rechner gibt, auf dem kein XP draufgeht .
Da würden doch alle aufschreien.

TaipanX
ok, aktuelles problem - ich kann keine grafiktreiber installieren

nvidia setup meint:
..konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardwar kompartibel sind, - hab aktuellen Forceware getestet und die Treiber aus dem Asus G1S TreiberPaket -

aber es kommt noch besser:

wenn ich in der Systemsteuerung, System nach guck, dann finde ich keine Bildschirmtrieber bei den Geraeten ... bei rechtsklick auf den desktop - bekomm ich wenigstens raus, dass standard vga treiber laufen ..( sonst wuerd ich ja nix sehen,) -
aber bei details steht ueberall - nix erkannt, weder grafikspeicher, noch GPU noch irgendwas anderes)

also mein Geraetemanager zeigt nur sowas an:

ASUS Display Driver Helper Service ... ... ... habs grad deinstalliert aber dennoch kein Feld Grafikkarte oder Bildschirmtreiber (wie heisst der Eintrag eigentlich im Geraetemanager?) ..

So ich mach nochmal ne komplette neuinstallation

NAchtrag: nix geaendert ... sollte nich wenigstens die Grafikkarte allgemien mit dem VGA Treiber im Geraetemanager erscheinen? ... als wenn ich gar keine Graka haette ...

So Everest findet wenigstens:

bei PCI/AGP Video: nVIDIA NB8P-GS (G84) bei Geraeteart und 3D-Beschleuniger
bei Grafikprozessor: is aber keine Angabe von irgendwelchen Werten

bei physikalischen Geraeten: nVIDEA G84 Video Adapter

so, weiss jetzt auch nich mehr weiter - hab auch von Asus nen Treiber fuer XP, der meine Graka abdecken sollte geladen (von mitte Juni2007), aber wieder die gleiche Meldung wie oben - kein Treiber fuer Hardware gefunden

als Info hab ich noch bei Chipsatz: PCI Express Controller: PCI-E x16 port #2: Belegt @ x16 (nVIDIA G86 Video Adapter) ...

is das Notebook zu neu und es gibt einfach noch keine Treiber fuer die Graka??? die G1S Treiber ausm Paket sind naemlich von Ende Januar ... (zumindest die Asussetup datei) - die forceware is 162.18 ... mmh, die datei is vom 25.8. also ziemlich neu ...

ok, im Geraetemanager hab ich bei Systemgeraete:

Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01 und
Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Processor to DRAM Controller - 2A00 ,

wobei der erste ein kleinen Infokreis mit Ausrufezeichen hat:

Problem:

Fuer dieses Geraet sind nicht genuegend Ressourcen verfuegbar. (code 12)
wenn sie dieses Geraet nutzen moechten, muessen Sie ein anderes Geraet mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Tja, bei meiner Recherche auf dem Rechner hab ich allerdings nix gefunden, was die selben Ressourcen nutzt ... mmh

ok, das isses: der VGASave Driver vom XP blockiert den PCI Express, deshlab kann man die GRaka nich finden und deshalb den VGASave nicht ersetzten ..toll ....
http://www.laptop...entry55347
Bearbeitet von TaipanX am 02-09-2007 01:19

Blackcat
Guck mal auf dem Asus FTP:
ftp://dlsvr01.asu...sus/nb/G1/
Probier mal die Datei 'VGA_XP_061109.zip' aus. Vielleicht funktionierts.

Das Prob bei den Grakatreibern is du brachst genau für deine die richtigen Treiber sonst funktionierts nicht. Da das G1S keinen XP-Support hat, is das ganze etwas schwierig. Was für eine Forceware is des? Eine von Asus oder von Nvidia?
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg

http://www.bc-database.info
ElJot
Hast du den schon SP2 drauf ?.

Springe ins Forum: