Clanstube Community

05. April 2025 - 03:49

Thema ansehen

Thema drucken
Windows XP und grosse Festplatte
TaipanX
ich hab wahrscheinlich die richtigen Treiber, aber da das PCI Express nicht geht, erkennen die Installationsprogramme die Grafikkarte nicht, also wird kein Treiber installiert .. ich habe das SP2 schon inclusive in meiner XP-CD - das Problem aktuell schein der Standard-VGA Treiber von Windows zu sein, der sorgt zwar dafuer, dass ich was seh aufm Screen, aber ich habe keine Grafikkarte im Geraetemanager und der Treiber laesst sich nur deaktivieren ueber Desktop ..rechtsclick .usw. dann seh ich aber beim naechsten Start nix mehr und kann nix mehr installieren, kann aber auch nicht wirklich checken, ob der PCI Express dann auch genug ressourcen hat, wenn VGASAVE deaktiviert ist ... verzwickte lage, hab schon andere im internet gefunden , mit dem problem, aber die hatten keine loesung...

Dazhar
gehst auchned im abgesicherten modus?
hast auch den richtigen agp/pcie treiber fürs mainboard?
scheint der alte treiber ned im systemmanger auf?
hast nen notebook-gaka-treiber von nvidia oder den normalen desctop?

*edit* lol, gerade beim surfen gesehn.. ned nur die hast die probs ^^
guck dir aber auch die comments bei dem artikel an!

Leserbrief des Tages: Geforce-Mobile-Treiber gesucht
Devid Wilde: Woher bekomme ich für die Nvidia Geforce Go 8600M GT einen Treiber für Windows XP und Vista 32 Bit? Auf der Nvidia-Homepage ist dieser nicht zu finden.

Raffael Vötter: Von welchem Hersteller ist Ihr Notebook? Es ist deren Aufgabe, die Nvidia-Referenztreiber an die eigenen Geräte anzupassen und zur Verfügung zu stellen. Wenn alle Stricke reißen, dann können Sie auch den von Nvidia für die Desktop-Karten bereitgestellten Treiber mit einem Trick installieren. Entpacken Sie das heruntergeladene Bündel zuerst, begeben Sie sich dann in den Windows-Gerätemanager und geben Sie manuell den soeben kreierten Pfad mit dem Treiber an. In der Liste wählen Sie nun beispielsweise die "Geforce 8600 GT" aus, ignorieren die Warnung und starten neu. In unserem Testlabor klappte die Methode mit den aktuellen 16x.xx-Forcewares ohne Probleme.

Quelle: http://www.pcgame..._id=611188

mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 02-09-2007 15:24

http://www.Clanstube.info
TaipanX
ich glaub ihr ueberlest meine postings ein wenig - im Geraetemanager taucht keine Grafikkarte auf - ergo erkennen installationsprogramme keine Graka und installieren auch nix ... ich komm erst gar nicht dazu irgendeinen Treiber zu installieren.

der Standardtreiber von Windows: VGASAVE wird geladen, aber dieser Treiber blockiert die Ressourcen fuer meinen PCI Express - also ohne PCI Express offenbar keine funktionierend Verbindung zur Graka - keine Graka erkennung und keine Installation. - Ich kann VGASAVE aber nicht deaktivieren, weil ich dann nix mehr seh. .. ich kann so dann auch nix mehr installieren und wenn VGASAVE deaktiviert ist, dann isser auch (und gerade dort) auch im abgesicherten Modus deaktiviert. Ich habe Asus Treiber fuer die Graka vom Juni - selbst wenns nicht die neuesten sind, sollten sie dennoch funktionieren, die Graka im G1S und G2S ist die selbe, wie auch die meisten andern HArdware-komponenten - Wesentlicher unterschied ist nur die Bildschirm/Notebookgroesse.

Dazhar
tut mir leid, mir is nicht bekannt, das der windof standart-vga-treiber den PCIe-port blokiert... weil dann könnte nie irgendwer eine PCIe-graka auf XP installieren ?!

normalerweise wenn windof irgendwas hardwaremässiges installiert is das auch im gerätemanager zu sehen... stell dort mal die ansicht um auf "geräte nach verbindung" und schau dann obst so villeicht findest wo was dranhängt bezüglich PCIe.

ich glaube immernoch das es am PCIe Treiber vom mainboard liegt.

mfg Dazhar

TaipanX
also, gibt einige leute, die das gleiche problem haben - nicht nur mit VGASAVE und PCI express sondern auch mit AGP - nur mal so als Bsp: (bin beim Foren durchforsten):
http://forum.note...43560.html

und bevor die Frage kommt, ja ich habe auch die neuen Graka-Treiber eingebunden in die XP-CD aber das Stoert windows nicht ... laeuft immernoch VGASave .. und offenbar nicht als Treiber sondern als Dienst udn dieser blockiert halt den PCI Express

ok : so siehts aus: wenn ich unter ressourcen und dem VGASAVE (der als auf der spitze stehendes Rechteck (icon) dargestellt wird - also ein dienst denk ich mal):

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Ein anderer Gedanke der mir kommt, ist, dass dieser Root Port 2A01 genau meine Grafikkarte ist - an den ist dieser VGASAVE dran. Kann es sein, dass die Grafikkarte nen Schaden hat und deshalb nicht erkannt wird? - Warum funktioniert dann aber die Bildschirmausgabe? Ich habe gelesen, dass VGASAVE eigentlich ersetzt werden sollte, wenn ein Hersteller-Grafiktreiber installiert wird. Dieser sagt mir aber, wie bereits geschrieben, : konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompartibel sind. - wie gesagt, dass Everest-HW-AnalyseProgramm findet unter Anzeige:
PCI/AGP Video: nVIDIA NB8P-GS (G84) als Grafikkarte und 3D-Beschleuniger
als Grafikprozessor (GPU) aber nix,
erkennt bei Video Modi: praktisch alle an bis hin zur nativen Aufloesung des Monitors (1440x900),

wenn ich bei Motherboard und chipsatz guck hab ich GL960/GM965/PM965 (die Treiber sind topaktuell, frisch von Intel gezogen)
bei PCI Express Controller finde ich den Eintrag:
Belegt @ x16 (nVIDIA G84 Video Adapter) <- ich denke mal das soll meine GF 8600m GT sein ...

im BIOS hab ich uebrigens nix gefunden mit PCI oder irgendwelchen Konfigurationsmoeglichkeiten

ich hab dummerweise gesehn, dass es auch Vista Besitzer gibt, mit dem gleichen Problem ... also weiss ich jetzt nichmal genau, ob es sich lohnt Vista zu kaufen, um dann evtl. das Problem umgehen zu koennen ....

Ich hab bereits geguckt, ob ich dem VGASAVE andere Ressourcen zuordnen koennte, aber das klappt auch nicht, dass Feld: automatische Allokieren ist grau und nicht deaktivierbar ...
Bearbeitet von TaipanX am 02-09-2007 17:27

Dazhar
hmm, ich würde auf defekt tippen... nachdem er nix findet worauf er den gakatreiber installieren kann... vielleicht hat aber auch das mainboard probs.

bei PCI Express Controller finde ich den Eintrag:
Belegt @ x16 (nVIDIA G84 Video Adapter) <- ich denke mal das soll meine GF 8600m GT sein ...

jo, dort sollte es [+] geben und dann drinnen die graka. hab mal n pic gemacht wie es bei mir ausschaut...

www.gdac-portal.de/Clanstube/Bilder/system-graka.jpg

hast die intel-chipsatz-treiber schon mal deinstalliert und dann neu installiert? gibts da spezielle treiber von asus?

bios is bei notebooks leider sehr begrentzt von den möglichkeiten, ich glaub nicht das es dort an was liegt (bzw an etwas das du dort einstellen kannst ^^)

mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 02-09-2007 19:03

Blackcat
Das min defekt glaub ich ned, er muss ja den laptop mit vorinstallierten Treibern bekommen haben. Frage is jetzt hats damals funktioniert?

Was sagt der Support von Asus dazu?

Meine Meinug is das einfach der Treiber nicht passt. Hatte so ein öhnliches Problem bei meinem HP-Laptop bei Vista.
Original nvidiatreiber sollte das Ding unterstützen > Njet.
Dann is irgendwann der Treiber von HP released worden und dann konnten auch die Treiber gefunden werden.
Frag mal beim Support nach ob es einen älteren treiber gibt der unter XP unterstützt wird. Gibt ja unter Vista so dolle Sachen, dass ein Treiber oder auch ein Programm in der Version vor einem Jahr unter Vista läuft und die aktuelle 1 Woche alte nicht. Lönnt ja umgekehrt auch so sein.

mfg BC
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg

http://www.bc-database.info
TaipanX
da war nix vorinstalliert, konnt ich also nich in aktion sehn die graka ... und ich hab halt vor XP zu installieren - vista muesst ich mir jetzt erst noch kaufen, weil ich nur ne recovery hab und das image auffer platte is schon laengst geloescht Grin .... und ASUS unterstuetzt XP nicht ...... die wollen einfach keine XP treiber machen .... - also bleiben nur alte G1S treiber, weil es dieses NB ne zeitlang mit XP gab .... (inzwischen aber auch nicht mehr)

TaipanX
Ihr werdet es nicht glauben, - Ich konnte die Treiber installieren .. war so ein letzter verzweifelter Versuch - ich habe bereits bei Amazon das vista im Warenkorb ....

also: ich hab einfach ein Ram Modul ausgebaut also 2 von meinen 3 GB - und dann nochmal die Installation gemacht auf dem Rechner mit nun nur noch 1 GB. ...

und siehe da - ich konnte die Treiberinstallation starten - Graka erkannt Treiber installiert - Rechner hat gleich automatisch auf hohe Aufloesung geschaltet ...

dann die 2 GB wieder eingebaut und ... genau es gab wieder nen Konflikt mitm Speicher - werd jetzt also mal schaun wo sich der 1 GB-rigel versteckt und den mit dem 2er ersetzten also 2 GB Ram mehr is nich. mit dem Notebook und XP... - es sei denn einer von Euch findet ne Ressource, wo steht, dass man XP auch mit mehr Speicher am laufen hatlen kann

TaipanX
noch ne frage - dringenderweise:

Mein selbsterstelltes WinXP - das meldet sich auf einmal und sagt ich hab noch 30 tage zur aktivierung - die ursprungs-CD hatte das nicht - wurde da was in nlite aktiviert? - kann ich das auch wieder deaktivieren - mit XP antispy zum beispiel?

Dazhar
ich wüsste ned das das nlite aktiviert. hab hier 2 cds, eine davon seid jänner diesen jahres in verwendung und bei keiner hat sich was gemeldet. abschlalten dürfte aber komplizierter sein. hast n original?

mfg Dazhar

TaipanX
ja, hab ich , hab damit auf 2 verschiedenen rechnern bereits ruminstalliert, aber ne aktivierung wollt der nie

so, und mit meiner neuen selbsterstellten taucht halt gleich nach der installation das kleine nette popup auf, dass mich freundlich auf die aktivierungszeit von 30 tagen hinweist
Bearbeitet von TaipanX am 03-09-2007 23:06

ElJot
Das mit dem RAM ist neu für mich. *grübel*
Hab ich auch schon gehabt, ist kein Problem. Eigendlich sollte die Meldung, nach dem Installieren von SP2 weg sein, weil er "ruft" ja dann eh in Redmond an.
Aber falls nicht, mach einfach die Onlineaktivierung oder ruf die Hotline an.
Habs auf mindestens 6 Rechnern laufen und kein Prob bisher gehabt. Wink
Bearbeitet von ElJot am 04-09-2007 21:31

ElJot
Hab fertig gegrübelt. Wink
Auf welchem Modus hast du das NB laufen , vielleicht liegt es ja an der Stromversorgung . *weitergrübel*

TaipanX
so - viel zu tun gehabt - : @Eljot 1. Response: Ram is kein Problem ? ich seh da schon eins Smile - kann wohl nur 2 GB nutzen - der vom Shop meinte XP unterstuetzt nur bis 2,9 GB ....
2. Geanu das Anrufen in Redmond wollt ich ja nich .. aber das is nu da ...mmh

@ 2. Response: welche Gruebelung isses? die Ram Gruebelung? - Also Notebook lauft ohne installiertem Akku mit Steckdosenpower ... aber Stromversorgungsart sollte doch keinen Speicher Ressourcenkonflik ausloesen ?

TaipanX
ok, hab jetzt mal ganz offiziell aktiviert - gut ... stell dann am ende fest - heh, wo is die webcam geblieben? naja, geguckt und finde halt bei USB ein unbekanntes Geraet - es wird allerdings kein Treiber-Update akzeptiert - naja toll, aber ich hatte die ja schonmal laufen ...mmh, also - Rechner wieder mit den 2 GB geupgraded Smile und siehe da - es gibt wieder den Ressourcenkonflikt mit der Graka ..blabla aber er hat auf einmal die eingebaute Webcam gefunden und das unbekannte Geraet is weg bei USB ... das soll mal einer Verstehen:

- Wenn ich also nur 1 GB Ram hab , dann hab ich kein Ressourcenkonflikt und der Rechner erkennt die Graka und ich kann die Treiber installieren (so, dass is mir ja auch am wichtigsten erstmal) ........
- Wenn ich das aber so hab, dann gibts bei der Hardwareerkennung keine Webcam mehr, nur noch ein unbekanntes USB-Geraet .. irgendwelche Ideen? Man Man, ... das Notebook is ja schock, aber die Probleme, die es verursacht ....

Wenigstens eine gute Nachricht,: hab mal 3dmark05 und 06 gestartet und trotz nur 1 GB Ram hat er hoehere Resultate erziehlt, als auf der Notebookcheckseite, die Berni mir mal zum Notebook-Graka- Vergleich gepostet hat Grin

Dazhar
dass sind schon sehr skurile probleme. bist du sicher das nichts defekt ist? kannst du das notebook umtauschen?

ansonsten, wie viele punkte hastn im 3d-mark? Grin

mfg Dazhar

TaipanX
es scheint so, dass ich beim installieren nen treiber installiert hab, der nicht zur kamera gepasst hat, nachdem ich jetzt alles ganz vorsichtig schritt fuer schritt gmeacht hab, ist die kamera da, zwar mit original windows usb camera driver aber, das is mir prinzipiell egal ... so, aktiviert ist jetzt auch ...

betr. Benchmark .... irgendwie braucht man ne online-verbindung, wo man seine daten uebertraegt, ansonsten wird nix angezeigt (es sei denn jemand hat die freischaltcodes Smile ) ... aber ich hab so in Erinnerung:

3dMark06: 4350 und
3dMark05: mehr als 8000 (bin mir nich mehr so sicher ..oder wars sogar mehr als 10000? mmh)
Bearbeitet von TaipanX am 09-09-2007 01:53

Springe ins Forum: