Clanstube Community

22. Dezember 2024 - 05:20

Thema ansehen

Thema drucken
Neues Fahrrad
jonnyderhecht
Was hat der Händler gesagt?
sigs.spieler-daten.de/bf2_JONNYDERHECHT_ID_42359.png

j1nzo
gtfo?
Pfft
clanstube.dage.at/images/userbar.png

ElJot
mastarpi schrieb:

Mein Schatz braucht nun auch ein neues Fahrrad und da hab ich mich an die Diskussion hier erinnert. Da ElJot ja scheinbar vom Fach ist, würde ich mich gerne mal beraten lassen.

Ich war beim Fahrradhändler und habe ihm eine Frage gestellt und die möchte ich hier auch stellen: Vor Ihnen steht ein potenzieller Kunde. Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein Fahrrad bei Ihnen kaufe anstatt bei REAL für die Hälfte des Preises. Was ist an Ihren Fahrrädern besser und warum sollte ich dafür mehr Geld ausgeben?

Lol , die Frage wird jedesmal gestellt und sie läßt sich einfach beantworten , nur muß man dann seine Antworten dann erst erklären.

Weil , sry , ihr armen Kunden nicht mehr nachdenkt.
Für den PC (um mal im Fachgebiet hier zu bleiben), muß es eine CPU für 300 € sein, die Graka kostet auch ca. 250 €, am Ende kostet die Daddelkiste ca. 800-1000 € und nach 2-4 Jahren ist es "alt" und muß neu.
Wen es um ein Fahrrad u.s.w. geht, da fängst dann an "sparsam" zu werden und das Rad muß auch noch 10 Jahre halten.

Aber zurück zum Thema:
Es in einfach so , daß die verbauten Teile bei den Discountern von geringerer Qualität sind als es ein Fachhändler in seinen Rädern drin hat. (Was sich selbstverständlich auch im Preis wiederspiegelt)
Der größte Vorteil ist , in meinen Augen , die Nähe zum Händler.
z.B. Du willst Samstag morgen ein bischen Rad fahren und etwas "klemmt" am Rad,
fahr mal zu Real hin , die Augen will ich sehen .
Jetzt fährst du zu dem Händler hin, bei dem du evtl. das Rad gekauft hast. Er erkennt dich sogar , evtl. begrüßt er dich mit Namen . Du schilderst ihm dein Problem und er sagt " schauen wir mal ".
Dann murmelt er irgendwas und verschwindet in der Werkstatt , er kommt mit einen Schraubenschlüßel wieder und "repariert" es .
Er wünscht dir ein schönes Wochenende und du fährst nach 15 Min wieder Fahrrad.

Fazit, es muß jeder für sich selbst entscheiden ob er mehr Geld ausgibt (wobei das auch relativ ist) oder er "sparsam" ist und sich später ärgert ,daß es kaputt ist.
Außerdem , wen es so weiter geht gibt es bald keine "kleinen" Läden mehr. Nur noch große Läden ala REAL BOC STADLER MEDIAMARKT SATURN und und und. Die Folgen sind dein Ort oder Stadtteil stirbt aus, kein Schaufensterbummel am Abend, kein Kundenverkehr auf der Straße .
Alles tod wen die Pendler von der Arbeit zuhause sind.

Als Beispiel http://www.fahrra...48105.html
Kostet zwar doppelt soviel wie bei REAL aber die Qualität und der Fahrspaß ist auch viermal so hoch. Darüber kann man allerdings noch später "schreiben".
Bearbeitet von ElJot am 15-03-2012 06:10

mastarpi
Nunja, in etwa die gleiche Antwort hat mir der Fahrradhändler auch gegeben. Also das mit den hochwertigeren Teilen.

Aber ich habe noch nicht verstanden, warum ich diese hochwertigen Teile benötige. Beim PC ist die Antwort einfach: Ich nutze den PC für Anwendungen, die viele Ressourcen benötigen und leistungshungrig sind. Daher kosten die Teile sehr viel.

Allerdings habe ich auch ein anderes Beispiel: Ich hab mir gestern einen Wasserkocher gekauft. Es gibt welche für 12€, für 20€ aber auch welche für 70€ und mehr. Und den Händler würde ich genauso fragen, warum sein Wasserkocher so viel kostet. Wird er mir vermutlich eine ähnliche Antwort geben: hochwertigere Teile usw. Aber im Endeffekt kocht der auch nur Wasser. Würdest du dir einen Wasserkocher für 70€ kaufen? Ich nicht.

Und Fahrräder sehe ich da ähnlich. Es ist ein Fahrrad und soll mich von A nach B bringen. Zu Ostzeiten (also damals in der DDR) hatten wir keine Gangschaltung mit 27 Gängen und Federung usw.. Die Fahrräder haben mich aber auch von A nach B gebracht und haben sehr lange gehalten. Natürlich möchte ich auch ein wenig Komfort und auch Sicherheit bei nem Fahrrad. Daher können ruhig ein paar Gänge dran sein und auch ein Nabendynamo ist ne tolle Erfindung. Aber ich brauche kein 100-fach gefalteten, in Spezialöl gehärteten Stahl für meinen Bremshebel. Das ist jetzt übertrieben dargestellt, aber ich hoffe, dass es den Fakt verdeutlicht. Die Zahnkränze müssen nicht so perfekt sein, dass die Kette innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ohne Geräusche und ohne benötigte Schmiermittel den Gang wechselt. Die Kette muss auch nicht so stabil sein, dass ich damit einen Bulldozer aus dem Schlamm ziehen könnte (hier an der Ostsee ist die eh sehr Salzhaltigem Wetter ausgesetzt und oxidiert sehr schnell). Ich brauche auch keine Bremse, die nur 2mm angezogen werden muss, um die volle Kraft zu entfalten und als upgrade mit Bremskraftverstärker erhältlich ist. Mit sind nur einige wenige Dinge wichtig:
- ein paar Gänge (am besten Nabenschaltung)
- Nabendynamo
- Standlicht
- ein bissel Federung
- Sitzkomfort
- ein guter Gepäckträger

Quasi ein Desktop-Rechner für Word-Anwendungen und eMail-Verkehr.

Ich hab mich auf der Seite mal umgeschaut und dieses Damenfahrrad gefunden: http://www.fahrra...33439.html
Was hältst du von dem?
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!

ElJot
Gute Wahl, die Bauteile entsprechen dem Stand der Technik und Zeit, wen es etwas sportlicher sein soll dann dieses hier :
http://www.fahrra...21660.html
Als Tip 28er Laufräder laufen/rollen besser, die Rahmenhöhe muß man dann an die/den Fahrer anpassen.
Ich weiss ja nicht wie es mit dem Salzgehalt an der Ostsee ist, aber besser wäre es noch ein gutes Pflegeset dazu zunehmen.
z.B.
http://www.fahrra...62284.html
Bearbeitet von ElJot am 15-03-2012 22:01

j1nzo
an dieser stelle mal ein danke von mir an dich eljot!
ich finde es toll, wie du dich jedesmal um unsere fragen bezüglich dieses themas kümmerst und fachmännischen rat für lau gibst!

außerdem is die diskussion generell interessant. iwann, wenn ich genug geld hab hol ich mir bei dir n tour de france rad, um dann 1-2 mal im jahr um den kemmnader see zu fahren x)

ElJot
Kein Problem jinz, ist sozusagen mein Hobby.
Deine Aussage ist auch nicht ganz richtig, weil wen du erst so eine Fahrmaschine hast. Dann bist du bereit öfters und mehr Kilometer zu fahren. Es ist wirklich so , sitzt du auf einem Hochwertigem Rad, scheint dir das radeln leichter zu fallen und es macht mehr Spaß.
http://www.conway...rt/rs-500/
Die Frage ist was für ein Typ man ist, ich z.B. bin eine Radreisetyp und fahre mit einem Patriarad in den Nachbarländern und Deutschland rum.
Tai ist der sportliche Tourenfahrer, leichtes Gepäck und Kilometer runterreißen.

Btw @Tai , wie stehts bei dir und deinem Rad, der Frühling naht ?. Cool

Deine Aussage bestärkt mich in der Annahme das du , später natürlich wen die Fitness da ist und der Spaß überhand gewinnt auch 150-200 Kilometer die Woche fahren wirst. Grin
Bearbeitet von ElJot am 21-03-2012 05:40

j1nzo
lol ich hab in den letzten 10 jahren wenns hochkommt 150-200km aufm rad zurückgelegt...
ich hab allerdings ein fable für hardware, die die grenzen des aktuell machbaren auslotet...

Springe ins Forum: