Masta will sich nen neuen Rechner leisten - ENDLICH^^
|
j1nzo |
Geschrieben am 25-07-2008 10:50
|

Mitglied
|
meins du mit 16/8 16x aa und 8x af???? oder hast du einfach andersrum geschrieben (16x af und 8x aa)- normalerweise kommt erst aa, dann af.
und das mit bf is normal, die engine ist auf 100fps limited (siehe auch meinen beitrag im omk forum^^).
hoffe bei dir bricht die leistung nicht auf 90fps ein . sorry den konnt ich mir nicht verkneifen- ne daz^^.
mfg
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 25-07-2008 11:11
|

Mitglied
|
naja.. es geht nur eins auf 16x.. von daher sollte die Bezeichnung eigentlich eindeutig sein! 
Ich hab gestern übrigens noch ein wenig im Inet recherchiert und scheinbar ist die Firewall für die Systemeinbrüche verantwortlich.. Ich hab die dann mal ausgestellt, und gefühlt sind die Ruckler weg gewesen.. allerdings kamen dann ganz gewaltige Grafikfehler ins Spiel.. Ich war gestern aber zu müde, um da weitere Untersuchungen zu machen.. Aber heute werd ich der Sache mal ein wenig tiefer auf den Grund gehen. Ich hoffe ja mal, dass es nicht an der GraKa liegt! Ich hab nämlich keine Lust auf diesen Retour-Shizz.
Naja, der Live-Ticker ist heute abend im TS zu hören!
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
|
|
|
|
j1nzo |
Geschrieben am 25-07-2008 12:46
|

Mitglied
|
na ja du hast radeon, hab vergessen, dass du radeon hast und amd karten leicht andere modi haben.
bei geforce geht beides auf 16x, deshalb.
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 27-07-2008 14:32
|

Mitglied
|
Ich hab gerade den FSB auf 400 und den Multi auf 7 gesetzt.. also für die rechenschwachen, ich hab jetzt 2.8 GHz pro Kern.. in 3D Mark sind das etwa 500 Punkte auf alle 3 Bereiche etwa gleich verteilt. Ich hab nebenbei mla core-Temp laufen gelassen und der sagt mir, dass die Kerne bis zu 57°C warm werden. Ist das zu warm??? Erscheint mir irgendwie recht hoch..
|
|
|
|
j1nzo |
Geschrieben am 27-07-2008 14:42
|

Mitglied
|
das ist eindeutig zu hoch, mein kentsfield @ 3ghz wird ungefähr so warm.
an deiner stelle würd ich gucken ob das gehäuse gut genug belüftet ist, oder ob du viell. zu viel wlp benutzt hast.
normalerweise cpu mit dünnem film einreiben (wirklich dünn) so dass man evtl. noch zum teil die schrift auf cpu erkennt, aber sie nicht lesbar ist.
dann noch nen kleinen (wirklich kleinen) klecks auf unterboden vom kühler.
normal für n penryn ist so bis 50 grad, zumindes dürftest du die 55er marke nicht unter 3-3,3ghz knacken.
mfg
|
|
|
|
blasterix |
Geschrieben am 27-07-2008 17:36
|

Mitglied
|
FPS kannst du mit FRAPS ingame testen.
http://www.fraps....
Viel Spaß xD
|
|
|
|
Endanwender |
Geschrieben am 27-07-2008 21:06
|

Mitglied
|
Wieso fängst du denn jetzt schon an zu übertakten? Du hast doch den Rechner gerade mal ein paar Tage und scheinst mit der Leistung nicht zufrieden zu sein?  |
|
|
|
j1nzo |
Geschrieben am 27-07-2008 23:28
|

Mitglied
|
stimmt schon masta guck ersmal n paar wo ob alles soweit stabil ist.
immerhin is sommer und da sind die temps auch standartmässig erhöht.
takten kannse in ein paar wo auch noch...
mfg
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 28-07-2008 09:58
|

Mitglied
|
ich wollte ja nur den FSB auf 400 setzen, damit so das gesamte System mal ein wenig auf Trab kommt.. 333.. tss.. da hätte ich ja gleich meinen alten behalten können! 
Naja, und im Zuge dessen tat sich halt die Frage des Multiplikators auf.. vorher hatte ich 2.66GHz.. mit 400MHz FSB hat man mit Multi 6.5 genau 2.6GHz (also weniger) und mit 7 genau 2.8.. und da hab ich mich dann für 7 entschieden.. hätten sie 6.6666 gehabt, dann häte ich den genommen!

Naja, und bezüglich der Temps werd ich diese Woche noch die Lüfter bestellen und dann schnellstmöglich das Gehäuse fertig bestücken.
Bearbeitet von mastarpi am 28-07-2008 09:59
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 29-07-2008 00:06
|

Mitglied
|
So, hier nun die lang erwartete PC-Love-Story:
Zu Beginn war ich natürlich bester Dinge! ENDLICH konnte meine Höllenmaschine zusammengebaut werden. ENDLICH hatte das Warten ein Endi.. ähh Ende!! 
Nach einer Weile hatten wir dann auch schon die Lüfter drin. Und weil ich so stolz war, hab ich auch gleich mal ein Bildchen geschossen..
Als nächstes kam dann das Netzteil. Im Vordergrund sieht man übrigens den Endi, welcher gerade mit kritischem Blick die Anschlüsse inspiziert! 
Weiter gings mit dem Mainboard.. natürlich erstmal ne Trockenübung.. wer weiß, vllt ist der Kühler ja zu groß! Wie man sieht wird der Schreibtisch übrigens langsam voll.. und unübersichtlich..
Naja, also haben wir erstmal schön die Heatpipe vom Kühler auf der Rückseite des Board befestigt. Die aufmerksamen Leser (und auch Verfolger des Live-Tickers) werden nun vllt schon ein wenig stutzig auf den Abstand des Kühlkörpers vom Mainboard schauen.. Das könnte durchaus knapp werden.. 
Tja, und die Befürchtungen sind wahr geworden.. der Kühlkörper hat nicht ins Gehäue gepasst. Also sind wir erstmal raus auf den Balkon und haben ganz entspannt ne Krisenzigarette geraucht.. der Erste Lösungsansatz einfach den Kühler abzusägen wurde dann aber schnell verworfen. Wir entschieden uns dann für das Verbiegen.. naja, seht selbst  
Tja, jetzt passte der Kühlkörper zumindest ins Gehäuse.. blieb nur noch die Frage, ob der Hauptkühlkörper jetzt noch auf Board passt.. Aber wie sollte es anders sein: Das Glück der Tüchtigen!
Mittlerweile ist dann auch der CPU-Lüfter und der RAM drin..
Das waren dann auch erstmal die ganzen Anbauten außerhalb des Gehäuses, also kam jetzt der große Moment.. Das hat auch eigentlich alles ganz gut gefunzt, bis auf den Fakt, dass ich die Abstandshalter nur mit der Hand angezogen hatte und dass sich dadurch beim Lösen einer Schraube genau solch ein Halter gelöst hatte.. naja, nach kurzer Fummelarbeit hat das der Endi aber souverän gelöst!
Und nochmal ohne Hände..
Tja, bis das nächste Foto geschossen wurde, verging ein wenig Zeit... Das Problem konntet ihr ja schon im Live-Ticker verfolgen.. auf jeden Fall ist auf diesem Bild der CPU-Stromstecker dran! 
Das ist dann das letzte Bild an diesem Abend.. Die Sache mit dem CPU-Stecker hat doch ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet.. Auf jede Fall hat er dann irgendwann auch von der Vista-CD gebootet und dann hab ich den Endi auch entlassen.. ich glaube das war so gegen 0:30 oder so..
Am nächsten Tag hab ich dann die Kabel nochmal anders verlegt, alles ordentlich zusammengeknüppert und den Seitendeckel angebastelt.. Was so die letzte Zeit noch an Problemen mit Software usw. aufgetaucht ist, könnt ihr ja teilweise hier im Thread nachlesen. Auf jeden Fall habe ich jetzt alle Datein vom alten Rechner auf den neuen kopiert und alles läuft stabil. Das ganze sieht momentan noch wie auf dem Bild aus, aber ich werde noch alle Lüfter in den vorderen tauschen. Dann hab ich alles schick in orange.. wenns soweit ist, dann mach ich nochmal ein Foto.
Achso, für die Neugierigen:
CPU: Q9450, 12MB
RAM: 2x2 GB von Geil Black Dragon CL5
Board: Asus PQ5 Deluxe p45
CPU-Kühler: Thermalright ifx 14
GraKa: Radeon HD4870 von Sapphire
DVD: 2x Samsung SH-S203D bulk schwarz
Platte: 2x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Gehäuse: Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window
Monitor: ASUS VK222H, 22"
Tastatur: Logitech G15 refresh edition
Fehlt nur noch die mouse.. aber das kann noch dauern.. die ist gerade in der beta Phase: Roccat Kone
Nagut, auf jeden Fall läuft erstmal alles und ich bin nun stolzer Besitzer einer Höllenmaschine, ENDLICH^^
Bearbeitet von mastarpi am 29-07-2008 02:32
|
|
|
|
j1nzo |
Geschrieben am 29-07-2008 11:09
|

Mitglied
|
durch die fotos würd ich spontan sagen, dass in dem gehäuse einfach zu wenig platz is masta.
es sieht nicht "normal" aus sondern wie in china is alles gequetscht^^
wenn du schon für >1000€ pc hols und oc-en wills, dann solltest du dir viell n neues gescheites und grösseres gehäuse holen!
von lian li und thermaltake gibs da auch gute und preiswerte versionen.
spontan würd ich sagen, dass, obwohl meine kühler (graka und cpu) grösser sind, hab ich locker 30% mehr platz- bei quaddi und übertakten zahlt das.
ausserdem sieht es ruhiger und geräumiger aus.
dass dumme is halt alles wieder umzubauen, aber da dein rechner wohl längerfristig halten soll is es ne überlegung wert.
und nebenbei hätte es den vorteil, dass du die wlp kontrollieren kannst.
mfg,
der jinzo
|
|
|
|
Blackcat |
Geschrieben am 29-07-2008 14:28
|

Administrator
|
Ich weiß ja was ich an meinem Cosmos habe. Platz ohne Ende ob mit LuKü oder Wakü. (war bzw. ist beides drin) 
Und keine wunden Hände mehr vom CPU-Kühler montieren bzw. demontieren. 
Hat aber auch seine 200€ gekostet. Es wird aber wahrscheinlich auch das erste Gehäuse sein was länger als eine Generation im Dienst ist.
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 29-07-2008 15:33
|

Mitglied
|
Über das Cosmos hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ist das viel zu hoch. Das passt nicht unter meinen Tisch.. Ich hab maximal 56cm in der Höhe. Daher war die Auswahl an Gehäusen doch sehr beschränkt...
|
|
|
|
blasterix |
Geschrieben am 29-07-2008 20:54
|

Mitglied
|
hehe, du hältst wohl nicht viel von WAKÜ was?
Würde auf jeden fall ein bissl Platz einsparen, der CPU Kühler sieht ja mal monströs aus.
Es gibt auch schon Radiatoren in kleineren Bauformen.
Im Übrigen könntest du so um ein vielfaches besser overclocken.
Zur Not, stell dir doch das größere Gehäuse AUF den Tisch ;P
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Höllenmaschine.
Hau rein.
Greetz
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 31-07-2008 13:36
|

Mitglied
|
Auf den Tisch geht überhaupt nicht! Der Grund: meine Höllenmaschine steht im Wohnzimmer und eine Person hier im Haushalt würde das überhaupt nicht toll finden, wenn hier ein Disco-Ventilator aufm Tisch steht.. Naja.. und da mir einmal auspeitschen pro Woche auch reicht, hab ich den einfach unter den Tisch gestellt!
|
|
|
|
Olliwood |
Geschrieben am 04-08-2008 10:06
|

Mitglied
|
Schickes teilchen...!!! 
Laß Dir von den Neidern nix erzählen, von wegen wenig Platz! Platz ist in der kleinsten Hütte!
Du wirst auch gepeitscht??? Wollen wir neSelbsthilfegruppe gründen...?!  |
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 04-08-2008 10:33
|

Mitglied
|
Danke O!
Und ja, es ist ein schickes Teilchen! Ich bin nur leider vor lauter Zockerei noch nicht dazu gekommen die neuen Lüfter zu bestellen.. aber das werd ich hoffentlich diese Woche in den Griff bekommen.. Ansonsten erlebte ich am WE das erste mal in meiner BF2 Karriere, dass ich die neue Karte geladen hatte, auf den Server kam und noch 3s bis Serverstart waren!

Und bezüglich peitschen: So langsam steh ich drauf! Aber die Höllenmaschine bleibt trotzdem unterm Tisch!
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 07-08-2008 19:48
|

Mitglied
|
So, ich hab gerade mal spaßeshalber ein paar Leistungsmessungen gemacht.
Standby nur router und WLAN an: 16W
Normaler Betrieb im Windows: 240W
Volllast mit Crysis: 330W
Naja, hätte unter Volllast ein wenig mehr erwartet, dagegen hätte ich im Leerlauf weniger erwartet. Na wenigstens hab ich jetzt mal ne Zal und kann so grob abschätzen, was mich so ein Zockeabend mit euch kostet!
Bearbeitet von mastarpi am 07-08-2008 19:49
|
|
|
|
Endanwender |
Geschrieben am 07-08-2008 20:11
|

Mitglied
|
mastarpi schrieb:
Standby nur router und WLAN an: 16W
Normaler Betrieb im Windows: 240W
Volllast mit Crysis: 330W
Standby heißt bei dir ohne Rechner im Standby?
Bearbeitet von Endanwender am 07-08-2008 20:12
|
|
|
|
mastarpi |
Geschrieben am 07-08-2008 20:18
|

Mitglied
|
nee, standby heißt standby! Nur der Router und WLAN sind an, Rechner ist auf standby!
|
|
|