Clanstube Community

02. Januar 2025 - 16:35
 


Thema ansehen

 Thema drucken
Rules of Conduct - Der Regelkatalog fürs Schlachtfeld!
Dazhar
www.gdac-portal.de/Clanstube/Bilder/RoC_150x150.gif


Mit dem erweiterten Stats- und Rewardsystem von Battlefield kamen auch
unweigerlich die Padder, Kill-Revive-Junkies und Pistol&Knife Abhängigen. Zum Ärger aller Spieler, die ihre Badges und Punkte ehrlich erwarben, schaffte es so mancher Emporkömmling in die obersten Ränge des Spielsystems. Bisher konnte man diese Spaßbremsen zwar melden, doch warum, wie und vor allem wo? Nun kommt mit den Rules of Conduct ein kleiner, aber um so deutlicher Aufsatz, der definierte Regeln zementiert und damit die allgemeinen Terms and Conditions durchsetzt, die jeder Spieler bei Erstellung eines Accounts akzeptierte. Damit ist es ab sofort für EA DICE möglich, neben dem bekannten Nullen, bei kritischen Verstößen auch Accounts von nachgewiesenen Statspaddern komplett zu terminieren.



1. Vorwort

Zitat:
Players are expected to abide by the EA Online Terms and Conditions (TaC; available at http://www.ea.com...al/tos.jsp ) while playing on ranked Battlefield servers. You agreed to the EA Online Terms and Conditions when you established your EA Account.

The purpose of these Rules of Conduct is to illustrate how the EA Online Terms and Conditions apply when you play on ranked Battlefield servers. Multiple or critical violations of the Terms and Conditions may result in the loss of online play or stat/award reset. Violation may also result in the termination of your EA Account and the loss of anything associated with it (such as points, tokens or in-game items).

In den vergangenen Monaten und Jahren, gab es für die Spieler meist immer ein Schlagwort: Rules of Engagement, kurz "RoE". Doch diese "RoE" sind mehr ein Füllwerk, da die eigentlichen AGB für das Nutzen der EA Spiele und Services nicht dort, sondern rechtlich in den Terms and Conditions hinterlegt sind. Diese bestehen aus der

1. EA Privacy Policy
2. EA Online Terms of Service (ToS)
3. AOL Name Terms of Use

Der wichtige Punkt sind hierbei die "ToS", denn dort wird unter anderem festgelegt, wie man sich mit einem EA Spiele Account zu verhalten hat.



2. Was sind nun die neuen Rules of Conduct?

In kurzen Worten: Eine mit Beispielen besetzte Anleitung, was nach den Terms and Conditions erlaubt ist und was nicht! Also eine Art "Anhang", der die Durchsetzung und die Bedeutung der TaC näher erläutert und gleichzeitig Anwendungsbeispiele, bzw. spezielle Vorgaben zu den wichtigsten Themen bereit hält.

Ein Verstoß gegen die RoC ist dahingehend als kritische oder mehrfache Zuwiderhandlung definiert.



3. Rules of Conduct für Spieler - Spezielle Beispiele

Was ist nun definitiv nicht mehr erlaubt, bzw. keine "Auslegungssache" mehr? Hierzu ein paar Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

1. Das Spielen auf Kit-Beschränkten Servern ist verboten (Knife-, Defi-, Pistol- only)
2. Wechselspiele mit Kill & Wiederbeleben, bzw. Munitionieren sind verboten
3. Die Geometrie der Spielwelt zum eigenen Vorteil zu missbrauchen ist nicht erlaubt.
4. Vehikelschaden ausnutzen, um sich unendlich reparieren zu können ist nicht erlaubt.
5. Ein Spielumfeld zu schaffen, welches per Definition rein dazu dient, schnell an Punkte zu kommen, ist untersagt.

Bevor ihr aber jetzt den Stift zückt und jeden notiert, der auf einem K&P Server spielt, sei dringend dazu geraten, handfeste Beweise vorlegen zu können, die eure Behauptung untermauern. Wird es offensichtlich, dass ihr nur willentlich einschickt, wird dies ebenfalls als Zuwiderhandlung betrachtet - was ebenfalls die RoC verletzt!

Außerdem ist die Relation zu wahren! Erst wenn man beispielsweise durch das Spielen auf K&P Servern mit Vorsatz seine Stats oder Awards befördert und somit gegen mehrere Regeln verstößt (kritischer Verstoß), wird euer Account wackelig. Der letzte Absatz im zu Anfang stehenden Zitat ist hierbei wichtig!

Wie ihr einen Statspadder meldet, findet ihr Schritt für Schritt im EA.Support Desk unter folgendem Link:

> Verletzungen der RoC melden <



4. Rules of Conduct für Spieler - Manipulation, Programme, Bugs und Ethik

Doch es geht noch weiter. Neben diesen offensichtlichen Sachen, steckt in der neuen RoC noch wesentlich mehr. Bekannt dürfte sein, dass man keine Accounts, Clans, Prefixes oder ähnliches einstellen darf, das in irgend einer Weise gegen religiöse, sexuelle, ethische oder sonstige Grundregeln verstößt. Zwei Punkte kommen auf Seiten der Spieler konkreter hinzu:

Es ist nicht erlaubt die Datenströme zwischen, zu oder von EA oder IGN zu stören, zu hacken oder sonst wie zu beeinflussen, bzw Programme mit dem Battlefield Service zu nutzen, die nicht von EA oder IGN freigegeben sind.

Es ist nicht erlaubt, in einem EA Produkt oder Service Bugs auszunutzen oder das Spielsystem zu manipulieren/auszunutzen (z.B. Punkte oder Award-System).

Es ist nicht gestattet, innerhalb von Battlefield gefundene Bugs willentlich zu nutzen oder diese weiter zu geben, seien sie real oder nicht und egal ob sie einen unfairen Vorteil bringen oder nicht.

Es ist untersagt, die Existenz dieser Bugs direkt oder indirekt an andere User der EA Spiele oder Services weiterzugeben.

Wie ihr seht, geht es nicht nur um das Statspadden, sondern auch um jede Art von Manipulation, wozu im weiteren Sinn auch Cheats gehören. Hierfür gibt es dann die Möglichkeit, solche nicht erlaubten Programme direkt an den Anti-Cheat Schutz Provider EvenBalance (Punkbuster) zu schicken.

> [mail][/mail] <



5. Rules of Conduct für SERVER ADMINS - Definition und verbotene Regeln

Die RoC gelten jedoch nicht nur für die Spieler, sondern im Besonderen natürlich auch für die Admins und Betreiber der Server, bzw. Ranked Server. Hier hat sich das Regelwerk gegenüber den "alten" Rules of Engagement nicht so sehr verändert. Dennoch müssen auch die Serveradmins und -Betreiber die allgemeinen Bedingungen der Terms of Services beachten, bzw. haben diesen zugestimmt.

In kurzen Worten: Als Admin dürft ihr keinem Spieler Teile des Spiels vorenthalten. Das bedeutet, dass ihr zum Beispiel niemanden zwingen dürft, nur mit einem bestimmten Kit oder einer bestimmten Waffe zu spielen. Solcherart "Serverregeln" sind verboten!

Zitat:
Server Administrators will violate the EA Online Terms and Conditions if they enforce server rules on ranked servers that prohibit or severely limit players from using any roles, kits, weapons, vehicles or other features of the game while playing on their server.

Einige Beispiele hierfür, die in den RoC enthalten sind:

- Ein Commander- oder Squadleader Verbot ist nicht gestattet
- Spieler davon abzuhalten, spezielle Fahrzeuge wie Jets, Helis oder Panzer zu verwenden, ist verboten
- Einen Knife/Pistol Only Server zu betreiben, ist untersagt!
- Es ist verboten, die Spieler einzuschränken, indem man die Nutzung aller Commander-Tools untersagt (Artillerie, Vehikel Drop, UAV oder Scans). Falls die Server-Option Infantry Only eingestellt wurde (Anm d. Red: und daher Commandertools nicht genutzt werden sollen), ist dies deutlich im Spiel-Ladescreen anzuzeigen!
- Es ist Verboten, den Einsatz von bestimmten Waffen oder Objekten (wie z.B. Blendgranaten oder C4) einzuschränken oder "Pistol only" bzw. "Knife only" Serverregeln durchzusetzen!

Wie auch auf der Spielerseite, geht es bei den neuen Rules of Conduct auch für die Serveradmins darum, dass es vordringlich nicht erlaubt ist, ein Umfeld zu schaffen, welches nur den Zweck hat, möglichst schnell an Punkte zu gelangen.



6. Ausnahmen - Erlaubte SERVER REGELN

Doch was ist mit den ganzen bekannten Serverregeln wie "kein Baserape" oder ähnlichen? Auch hier geben die Rules of Conduct eindeutige Maßnahmen vor:

Zitat:
Server Admins dürfen Regeln aufstellen und durchsetzen, die in einem geringen Maße das Gameplay-Verhalten oder die Art und Weise ändern, so lange diese vor dem spawn des Spieler auf dam Schlachtfeld deutlich angezeigt wurden. Diese Regeln bringen normalerweise eine limitierte oder geringe Einschränkung für die Nutzung eines speziellen Teilaspekts des Spieles mit sich, erzeugen aber kein Umfeld, welches den Missbrauch des Punkte und Awardsystems erlaubt.

Hierzu einige Beispiele:

- Es sind Regeln erlaubt, die die Bewegung von Kampfgeräten, wie z.B. Titane, Schiffen, Flugzeugen und Fahrzeugen während der Spielzeit limitieren. - Es ist aber nicht erlaubt, beispielsweise alle Flugzeuge generell zu verbieten!
- Regeln, um wiederholtes Mainbase-Camping/Raping von uneinnehmbaren Basen zu verhindern, sind erlaubt. Allerdings ist es zu akzeptieren, dass begründete Attacken (z.B. um Commander-Stationen zu sprengen) jederzeit gestattet sind und nicht verboten werden dürfen!
- Den Einsatz von Artillerie oder anderen, einzelnen Commander Tools, bzw deren Anwendung auf eine bestimmte Stelle der Karte zu untersagen, ist erlaubt.

Neben diesen speziellen "Regeln", gelten natürlich für Servernamen und Verhalten der Admins die gleichen allgemeinen Vorgaben: Keine verbotenen Serverbezeichnungen, Serverlogos oder Clantags, sowie das Verbot, die Spieler zum Bruch der EA Online Terms and Conditions (ToS) zu verleiten.



7. Wo melde ich was?

Gerade als Communitymanager hört und liest man desöfteren: Wo kann ich XZY melden? Denkt Evenbalance and Cheat A oder an das manipulative Programm B?

Mit den neuen Rules of Conduct gibt es nun zwei dedizierte Meldestellen

Für alles, was die RoC verletzt im Sinne von Statspadding, Accountmissbrauch und den oben notierten Beispielen, nutzt ihr mit euren Beweisen (Screenshots usw) folgendes Formular beim EA Support.

> Verletzungen der RoC melden <

Wie oben bereits erwähnt, gilt dieser Meldeweg weltweit und nicht nur für USA oder UK!

Habt ihr ein Programm gefunden, welches Datenströme der Server manipuliert, Spielern einen ungerechten Vorteil verschafft (Dazu gehören auch per Definition Cheats) oder sonstwie aufgrund der Rules of Conduct verboten ist, meldet ihr dies direkt an Evenbalance

> [mail][/mail] <



8. Schlusswort

Die Rules of Conduct hören sich für den einen vielleicht ein wenig drastisch an, für andere sind sie vielleicht aufgrund des gesunden Menschenverstandes ein alter Hut. Dennoch hat man seitens EA reagiert und die oft seicht ausgelegten Rules of Engagement mit einem besseren, da deutlicheren Regelwerk versehen. Dieses neue, alte, erweiterte System vorzustellen - oder in Erinnerung zu rufen - ist der Sinn dieses Artikels.

Auch hat dieses Update als Rules of Conduct nun den Vorteil, dass es zum Einen eine definitive Meldestelle gibt und man nicht lange nach dem richtigen Weg fragen muss - und es ist zum Anderen ohne Abstriche für die gesamte Battlefield Serie gültig!

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass diese RoC nicht zur hemmungslosen Hexenjagd dienen, auch wenn sie fester gefasst sind als die RoE. Nicht jeder ist gleich ein Statspadder, weil er auf einem K&P Server spielt, jedoch ist es sicher für euren Account im Fall des Falles nicht von Vorteil, wenn ihr euch dort desöfteren aufhaltet. Auch solltet ihr einen guten Grund haben, weshalb ihr einen Spieler anzeigt. Schickt ihr nur haltlose Infos ein, begeht ihr damit auch eine ernste Regelverletzung.

Wie bei allem - wie im wahren Leben - ist auch hier das rechte Augenmaß oberste Pflicht!



Links:
- EA Rules of Conduct
- EA Terms and Conditions
- EA.Support - Meldestelle
- - Meldestelle für Programme


Quelle:
- www.bf-news.de
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
is ja bald n eigenes strafgesetzbuchShock.
aber im grossen und ganzen find ichs gut! schade das hier nix zu jeglicher art von kami oder sprengjeeps bei (wo der sprengende noch überlebt) steht. allerdings müüste das garantieren, dass ich au nemmer gekickt werd aus willkür!!!!Smile
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Springe ins Forum: