Clanstube Community

18. April 2024 - 11:13
 


Thema ansehen

 Thema drucken
neues Notebook kaufen
mastarpi
Nö ist kein Widerdspruch! Erstaunlicherweise löst mein 1000h von Asus komplexe Simulationen schneller als mein Rechner auf Arbeit. Okay, das Ding auf Arbeit ist auch nicht sooo dolle mit 3000MHz Singlecore, aber das netbook steckt ihn in die Tasche.

Andere Sachen, wie Powerpoint, Word, Emails, pdf alles ohne Probleme, auch für Videos reicht es vollkommen. Hinzu kommt, dass es schön handlich ist (nicht größer als ein Buch.. ich verliere es manchmal sogar in meinem Rucksack! Wink), schön leicht, gute Acculaufzeit und ein echt kleines Netzteil. Einziger gravierender Nachteil ist das fehlende CD/DVD Laufwerk. Kann man aber alles mehr oder weniger über WLAN kompensieren. Ich hab auch noch ein 15" Notebook und wenn ich die Wahl habe, welches ich für unterwegs mitnehme, dann brauch ich da keine Sekunde drüber nachdenken --> Netbook. Ich bekomm das Notebook im Zug nichtmal richtig aufgegklappt, weil es so sperrig ist.
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
euch auf jeden fall mal vielen dank, zumal das bei euch aus eigener erfahrung kommt.
ich warte ja noch auf blackcat's meinung^^.
mfg,
jinzo
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Blackcat
Na dann:
Also ich hatte vor meinem Wind nen 15" HP Pavilion. Wog 3,5 Kilo mit ner Laufzeit von naja 1,5h. Sad Dagegen stehen 1Kilo mit 4-5h. (Beide Werte realistisch gesehen). Da sieht man sich ohne viel nachzudenken die gröbsten Vorteile.
Wenn du nicht zocken willst sondern nur was flexibles leichtes für Office, Mail und Internet braucht (zocken kann man auch Homeworld2 läuft wenn mans nicht übertreibt problemlos), is es genau das richtige.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich vermutlich ein Wind U110 ECO (Atom Z530 1.60GHz, 1,28kg, max. 9h) nehmen.

Das perfekte Teil wäre das noch zu Netbook-XP-Zeiten auf dem Markt gekommene MSI Wind U115 Hybrid (Intel Atom Z530 1.60GHz, 1.28kg, max. 13,5h) Leider ist der verbaute 8GB SSD Riegel (40-pin ZIF)für Win7 halt nicht ausreichend (Braucht ja 16GB zum installieren). Es gibt den Riegel auch mit 16GB zum nachrüsten, der ist aber fast nicht zu bekommen. In der Standardauslieferung ist XP vorinstalliert und noch 1,5GB auf der SSD Platz. Wenn man XP also abspeckt damit die Standardsoftware (Office, Mail, usw.) und ein paar Daten auf der SSD platziert, kann man in den Eco-Mode schalte und die 160GB HDD wird abgeschaltet. geniales aber einzigartiges System (warum eigentlich?). Wenn man also auf Win7 verzichten kann und möglicherweise einen 16GBRiegel bekommt, das perfekte (aber nicht ganz billige) Netbook für läääängere Bahnfahrten. Wink

Das nagelneue 12" U200 ist leidergottes derzeit mit 3-Zellenakku und 1,2 GHz Celeron ULV723 zwar leistungstärker aber der Celeron verbraucht halt schon 10W verglichen mit 2,5W beim Atom unterstützt dafür auber auch HD-Wiedergabe (bei den Atom-Winds mit richtigen Einstellungen und Turbo-Boost ist mkv und 720p auch möglich).

So jetzt bin ich mit meiner Wind-Lobeshymne fertig! GrinCool Aber es war die beste Anschaffung neben meiner Harmony 1000 und menem WD-TV-HD-Mediaplayer die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Das erstemal arbeiten mit dem Wind war ein richtiges Wow-Gefühl und es ist immer wieder erstaunlich was der kleine Atom doch alles schafft. Dazhar wird mir da wohl zustimmen, oder? Wink

Mfg BC
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg
 
http://www.bc-database.info
mastarpi
Wie würde Dieter B. aus T. sagen:

Daz ja, BC ja, 3 mal ja zum Netbook! GrinCool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
ja ich seh schon. hmmm da fängt jetzt das grosse grübeln an...
danke euch allen!
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
j1nzo
wie sieht es denn in puncto (arbeits)geschwindigkeit aus. ich meine jetzt nicht um bf unterwegs zu spielen, sondern wenn ich eine oder mehrere anwendung starte, wie lange dauert das dann in der regel. ich meine nur weil ich schon n bischen was schnelleres gewohnt bin.
mfg,
super saiya jinz


bzw. was haltet ihr hiervon?
http://www.fudzil...w/16571/1/
Bearbeitet von j1nzo am 25-11-2009 18:03
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Klingt gut! 12" wäre bei mir aber die Obergrenze für ein Netbook. Wenn der Accu die mehr Leistung auch lange zur Verfügung stellt, dann schlag zu!

Schau dir aber vorher die Tastatur an. Bei meinem 1000h ist die rechte Schift-Taste dort, wo normalerweise die Pfeil-nach-oben-Taste liegt. Bedarf ein wenig Eingewöhnung. Denn wenn du unbedacht schreibst, dann bist du plötzlich ne Zeile drüber und schreibst da fleißig weiter. Passiert mir jedes mal, wenn ich ihn nach ner Weile wieder raushole! Wink
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Endanwender
Moin!

Ob Netbook oder Notebook hängt eigentlich nur stark davon ab, welche Ansprüche jeder erhebt und insbesondere welche Anwendungszweck erfüllt werden soll. Wenn es sich, wie bereits mehrfach angesprochen, nur um Office und Internet geht ist man mit einem Netbook sicherlich voll bedient.
Nutzt man die Kiste aber schon mehr in Richtung Desktop-Ersatz (ich lasse mal das Spielen komplett außen vor), dann kann mit einem Netbook schon schnell an seine Grenzen stoßen. Ich bringe da beispielsweise mal die HD-Videos bei Youtube. Auch die Bildschirmgröße sollte man sich dann schon mal genau anschauen, denn mit 9" oder 10" kann das Arbeiten schnell belastend wirken. Aus diesem Grunde empfehle ich eigentlich jedem mal in einen Laden zu stiefeln und sich zu mindestens mal einen Eindruck zu holen. Und hinsichtlich Gewicht. Mein Notebook Samsung Q45 wiegt auch gerade nur 1,8 kg und das mit optischen Laufwerk. Also man muss halt abwägen und genau schauen.

@ MaStarPi: 12" ist dann aber laut Definition kein Netbook mehr Wink Grin.

Und warum muss es eigentlich immer Windows sein? Cool

Schöne Grüße
Endi
Bearbeitet von Endanwender am 27-11-2009 22:25
 
j1nzo
danke endi, mir geht es v.a. darum, meine hausarbeiten daran zu tippeln bzw. dafür zu recherchieren. später dann auch ba-arbeit.
laut dem test-link, den daz gepostet hat, sollte das samsung (durch den ion) full hd wiedergeben können.
spielen würd ich jetzt nicht wirklich crysis oder so sondern eher jagged alliance 2 oder anstoss 3.
dafür (und bf) reichts mit ~1200 3dmarks (06) allemal.
wichtig ist für mich auch ergonomie und das von dir angesprochene ermüdungs-kriterium...
mfg,
eastwood
Bearbeitet von j1nzo am 30-11-2009 13:47
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
Was hältst du von dem hier?

Acer Aspire Timeline 1810TZ
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
danke em ah.
sieht seehhr nice aus!
hat beim test von notebookcheck genausoviele pkt wie samsung (88), übertrifft es jedoch bei arbeitsleistung 63 samsung zu 72 acer.
da das samsung einen höhergetakteten prozzi hat und 1gb weniger ram, hätte ich die hoffnung, dass ich für 40€ mehr leistung beim samsung raushole als das acer hat (wegen dem prozzi).
oder ist der pentium @ 1.3 ghz besser als atom @ 1.6 ghz???
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
das isn dual core, sprich 2 x 1.3GHz! Wink Das erklärt sicherlich auch die höhere Leistung.
Bearbeitet von mastarpi am 03-12-2009 18:42
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
ja jetzt seh ichs auch, aus der produktbeschreibung von amazon war das für mich nicht ersichtlich (aus zeitgründen hatte ich mir das durchscrollen gespart...).

dual core is auf jeden fall mal ein argument, allerdings stört mich der onboard grafikchip, der wahrscheinlich nichts leisten kann Frown
wenn man nen ion reinpacken kann, dann wäre er allerdings mitfavorit.
ihr wissts nicht zufällig, ob man graka einbauen kann oder?
Bearbeitet von j1nzo am 04-12-2009 11:36
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
net- & notebooks kann man eigentlich nur RAM und Festplatte austauschen, oft geht auch noch WLAN - aber Graka und Prozzi sind eigentlich immer fest verlötet. Sollte man die tauschen können, wird das deutlich angepriesen als außergewöhnliches Feature.

Notebooks bleiben so in der Konfiguration wie du sie kaufst. Manche Hersteller bieten eine gewissen Komponentenauswahl beim Kauf (z.B. Dell)


mfg Dazhar


*edit* wie währe es mit dem? laut kommentar recht leistungsstark...
*edit2* Lenovo IdeaPad S12 (link) bzw. der vergleich auf notebookjournal.de: Lenovo S12 vs. Samsung N510 (link)
Bearbeitet von Dazhar am 04-12-2009 12:27
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
also das ferrari gefällt mir ganz gut, hatte ich mir bei alternate auch schon ausführlich angesehn.
was mich stört ist der grafikchip. leider gibt es keine benches von dem netbook.

zwar steht in dem geizhals link zum nb:
Die Radeon 3200 IGP und der M780G-Chipsatz dürften ebenfalls für reichlich mehr Dampf als bei Geräten mit Atom und Intel 945GSE-Chipsatz sorgen.

ich wüsste jedoch gerne ob und wieviel mehrleistung das zum samsung n510 (aktuell mein fav) bringt!
kennt ihr euch mit den geschwindigkeiten aus (ich meine atom vs hd3200).

allerdings schreibt notebookcheck wiederum:
Für die Grafikberechnung ist ein Radeon HD3200 Grafikchip verantwortlich, der in den Chipsatz integriert ist und sich maximal 512 MB vom Systemspeicher für Grafikberechnungen borgt. Die Leistungswerte der Grafikkarte sind etwas besser als beispielsweise bei Intels beliebter onboard-Grafiklösung 4500MHD, reichen aber für aktuelle Spiele oder größere Grafikarbeiten kaum aus.
Wer allerdings ab und an einen älteres Spiel zocken oder ein Familienvideo bearbeiten möchte, für den dürfte die Systemleistung ausreichen.


was mir sehr gut gefällt ist das 64-bit win 7! 4gb ram! und der für netbooks überdimensionierte akku!
was meint ihr bezüglich der leistung (vor allem im vergleich zum 510@2gb ram?
mfg+thx,
jinz
Bearbeitet von j1nzo am 04-12-2009 13:03
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
Also für mich mach der Sprung von Intel auf ATI/Nvidia IGP hauptsächlich die Videobeschleunigung in Hardware aus, welche den prozzi stark entlastet. zum zoggen is das teil eh nix - da is es wurscht ob wow mit 22 oder 23 fps auf minimum läuft...

ich finde wie schon erwähnt Akkulaufzeiten und matte Displays wichtiger.

Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N rot
Acer Ferrari One 200-312G25N
Samsung N510-anyNet BN7BT schwarz
Samsung Q45 Aura T7100 Damali

guck halt wo due entsprechend RAM und Win7 dabei hast...



mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 04-12-2009 14:42
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
wobei es bei dem acer ja die möglichkeit gibt, eine dedizierte mobility hd4670 einzubauen.
so könnte ich aufm bett abends bf locker ruckelfrei mit kantenglättung commander machen oder Grin?
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
im bett is auch der optimale ort um konzentriert zu zoggen... nimms netbook und guck kino.to im bett, des bringts mehr und der rest vom team is nich so entnerft Wink


mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 05-12-2009 21:35
 
http://www.Clanstube.info
Dazhar
http://www.heise....79226.html

vorallem die kommentare im forum sind interessant...

Dell Vostro V13 is $450, .65 inches thick -- and official in Singapore


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
Endanwender


Jo ist ja quasi meins, nur hab ich den schwächsten Prozzi der Klasse T5450. Achso und meines hat nen Intel Grafikchip, wobei ich da hinsichtlich Linux durchaus glücklich darüber bin. Mir reicht es vollkommen und ich finde das Notebook sehr gelungen und nach 2 Jahren auch sehr robust. Allerdings hat das Q45 nur einen glatten TFT. Das muss halt jeder selbst entscheiden.

Schöne Grüße
Endi
Bearbeitet von Endanwender am 08-12-2009 13:33
 
Springe ins Forum: