Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass die erste Heldenklasse ihren Weg in das nächste Addon finden wird - der Todesritter. Wie dieser sich spielen wird, welche Fähigkeiten er nutzt und was es mit den Heldenklassen im Allgemeinen auf sich hat, wissen derzeit die Wenigstens. Wir klären auf:
Habt ihr auf Level 80 die Maximalstufe erreicht, könnt ihr die Heldenklasse freischalten. In einer besonders schweren Questlinie bekommt ihr Zugriff auf den Todesritter - Raids sind dafür jedoch nicht nötig. Dieser steht euch dann als neue Klasse zur Verfügung.
Jeffrey Kaplan dazu: ''Natürlich wollen wir, dass die Heldenklassen sich auch wie solche anfühlen. Ein Todesritter, der im Brachland mit Level 12 auf Wildschweine einhaut, wäre wohl wenig ansprechend.'' Daher soll dieser Charakter gleich im High Level-Bereich einsteigen. Man überschreibt also nicht seine bisherigen Klassen, sondern startet völlig neu, jedoch bereits auf Level 58-70 (die Entwickler diskutieren derzeit noch das tatsächliche Einstiegslevel).
Doch wie wird die Todesritter-Klasse im Details aussehen? Auch hierzu gab es einige Infos auf der Blizzcon:
* Der Death Knight ist eine Mischung aus Tank- und DPS-Klasse und vertraut auf
Schadens- sowie Melee-Zaubersprüche und Fähigkeiten.
* Todesritter tragen schwere Rüstungen und können sowohl Zweihandschwerter
als auch zwei Waffen tragen. Schilde benötigt er jedoch nicht.
* Der Todesritter baut auf Beschwörungen. So kann er beispielsweise mit dem
Spell "Army of Dead" Leichen zum Leben erwecken und diese in den Kampf
schicken.
* Mana, Wut oder Energie nutzt der Todesritter nicht. Stattdessen kommt ein
"Runensystem" zum Tragen. Zaubersprüche des Todesritter kosten Runen, die
man - außerhalb eines Kampfes - jederzeit in die Waffen eingravieren kann.
* Die Runen setzen sich aus drei Typen zusammen: Frost, Blut und Unheilig. Die
talentbäume des Todesritters verstärken diese Sprüche.
* Sind alle Runen verbraucht, müssen sie neu eingraviert werden. Im Kampf
können sie also nicht mehr genutzt werden. Es soll jedoch Sprüche geben, die
diese Runen erneuern. Andere können wiederum gleich mehrere Runen
verbrauchen.
Langsam neigt sich der erste Blizzcon-Tag dem Ende zu, und trotzdem gibt noch einige Details zu den kommenden Inhalten, die wir euch definitiv nicht vorenthalten möchten.
* Im Gegensatz zu BC wird man gleich zwei Eingänge nach Northrend haben: Borean Tundra und Howling Fjord. Auf diese Weise will man die immensen Lags verhindern, die nach dem Burning Crusde-Start die Höllenfeuerhalbinsel heimsuchten.
* Die neue Hauptstadt in Northrend heißt...Dalaran! Die Magier der Kirin Tor haben die magische Stadt nach Northrend verlegt, um die Geißel besser bekämpfen zu können. Dalaran wird direkt über Northrend schweben.
* Im PVP-Teil werden die Siege Weapons eingeführt. Diese natürlich können Gebäude einreißen. Außerdem wird mit Lake Wintergrasp eine komplette nicht-instanzierte Zone für PVP-Aktivitäten eingeführt.
* Weitere bereits bekannte Gebiete: Dragonblight, ein riesiger, vereister Friedhof für Drachen, in dem es viele Eishöhlen gibt. Und die Grizzly Hills, die Heimat der Furbolgs. Diese haben dort ihre eigenen Haupstadt Grizzlemaw erbaut.
* Kommende Heldenklassen sollen sich an bekannten Warcraft 3-Helden orientieren. Vielleicht kann man also bald einen eigenen Dämonenlord spielen?
Death Knight? Was kann der eigentlich? Und wie bekommt man Zugriff auf die erste Heldenklasse? Kommen mehr Instanzen für Azeroth? Fragen über Fragen: Wir hatten glücklicherweise die Möglichkeit der Q & A-Session mit Tom Chilton und Jeffrey Kaplan beizuwohnen.
Frage: Mit "Wrath of the Lich King" wird es viele neue Spieler geben, die WoW zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Gibt es Pläne, den Stufenanstieg für diese Leute zu beschleunigen?
Ja, gerade für Spieler, die gerne Twinken ist es derzeit recht mühsam, die hohen Stufen zu erreichen. Daher denken wir gerade darüber nach, die Levelgeschwindigkeit zu erhöhen.
Frage: Northrend wird wieder eine neue Zone einführen. Was ist mit den "alten" Gebieten in Azeroth. Gibt es da mehr Content?
Natürlich vergessen wir die alten Gebiete nicht. Wir planen, eine neue Instanz in den Höhlen der Zeit. Welche das sein wird, können wir jetzt jedoch noch nicht verraten. Außerdem öffnen wir wahrscheinlich die Tore nach Grim Batol.
Frage: Viele Items verloren mit Burning Crusade auf einmal komplett an Wert. Wird der Verfall der jetzigen T4 oder T5 Sets ähnlich schnell vonstatten gehen?
Ja, bereits in den Anfangsgebieten werden grüne Gegenstände die epischen aus BC entwerten.
Frage: Wie sieht es mit fliegenden Mounts aus. Gibt es da Neuerungen? Vielleicht für Azeroth?
In Northrend werdet ihr eure alten fliegenden Mounts nutzen können und neue finden. Ein neues Skill-Level ist aber nicht nötig. Was fliegende Mounts in der alten Welt angeht: Es würde zuviel Zeit verbrauchen, diese zu implementieren. Zeit, die wir lieber für kommenden Content nutzen.
Frage: Werden die Quests in Northrend eher für Solo- oder Gruppenspieler designt?
Die meisten Quests werden für Solospieler designt. Wer gerne in Gruppen spielt, hat ja die Instnzen als Ausgleich. Außerdem wollen wir die Daily Quests fortführen. Künftig wird es diese für Dungeons, Battlegrounds und sogar für Köche geben.
Frage: Wird der Death Knight die letzte Heldenklasse bleiben und kann man mit neuen Charakterslots rechnen?
Wir planen für künftige Patches und Addons weitere Heldenklassen. Diese werden generell für alle Rassen und beide Fraktionen spielbar sein. Charakterslots sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geplant.
Hoffe euch gefällt der kleine einblick weiter Bilder / Trailer auch auf http://wow.gamona...
* Der Nutzen des Attributs Willenskraft wird mit dem Addon stark verbessert.
* Schamanen werden mit dem Addon wahrscheinlich einen Spruch für Crowd Control bekommen.
* Der zu hohe Manaverbrauch der Moonkins und Jäger soll demnächst angepasst werden.
* Der Fear Ward der Zwergenpriester wird allen Priestern (also egal welcher Rasse) zugänglich sein.
* Als Äquivalent fü den Seelenbrunnen des Hexenmeisters, wird es für Mages einen Spell geben, der Wasser und Brot beschwört.
* Die Totems des Schamanen werden verstärkt.
* Für Jäger werden mit Patch 2.3 einige Änderungen kommen.
Fragen zum WoW Film....
Frage: Werden auch die WoW Klassen im Film vertreten sein?
Ja, ob wir jedoch jede Klasse unterbringen können, ist noch nicht klar. Wir wollen soviele Dinge wie möglich in den Film übernehmen - so wie Waffen, Rüstungssets etc.
Frage: Wird die Horde im Film als böse dargestellt?
Wir behandeln den fundamentalen Konflikt der beiden Parteien und wollen so gut es geht beide Fraktionen beleuchten. Die Grenzen sind also nicht festgelegt.
Frage: Auf welche Altersfreigabe arbeitet ihr hin?
Nun, das ist immer ein schwieriges Thema. Zum Einen möchte man keinen Kinderfilm produzieren, zum Anderen muss man so viele Menschen wie möglich für den Film begeistern. Ganz sicher ist noch nichts, aber wir machen definitiv kein World of Kissenschlacht.
Frage: Wird der Fokus der Geschichte ähnlich wie im Herrn der Ringe auf einer Abenteurer-Gruppe liegen?
Nein, das würde wohl nur zu einer billigen Kopie verkommen. Wir machen stattdessen ein "Warmovie".
Frage: Werden alle Rassen aus dem Spiel vertreten sein?
Nicht mit Sicherheit. Aufgrund der Timeline (die Untoten waren damals noch nicht bei der Horde) werden wir diese leblosen Gesellen wohl nicht sehen.
Frage: Aus welcher Perspektive erzählt ihr die Geschichte? Allianz oder Horde?
Allianz. (*Buhrufe eschallen aus dem Publikum*) Aber unser Herz liegt natürlich bei der Horde. (*lacht*)
Frage: Gibt es Pläne für Fortsetzungen?
Lasst uns doch erstmal diesen Film unter Dach und Fach bringen.
Der zweite Tag der Blizzcon ist im vollen Gange und immer mehr Informationen zu kommenden Inhalten werden bekannt gegeben. Heute durften sich vor allem Handwerker und Itemsammler freuen, denn das Items und Professions-Panel stand an. Hier unsere Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.
* Es wird künftig Spezialisierungen für alle Berufe geben.
* Es wird neue herstellbare Items geben, die für den Levelprozess bis Stufe 80 optimal sind.
* "Engineers gonna get some love"!
* Die Transmute-Timer werden auf einen täglichen Cooldown geändert, der wie eine Instanz resettet weren kann.
* Man wird künftig so genannte Entdeckungen beim Craften von Items machen können, die dann zusätzliche Rezepte oder ähnliches garantieren.
* Es wird Random Rezepte bei Händlern geben. Wenn ihr einen Händler ansprecht, könnte er ein episches Rezept auf Lager haben.
* Schriftgelehrte sollen nicht nur in der Lage sein, Spells aufzuwerten, sondern auch neue Gegenstände zu erschaffen. Details dazu gibt es noch keine.
* In einem der nächsten Patches werden Daily Quests für sämtliche Berufe eingeführt.
* Mit Patch 2.3 kommt bereits die Daily Quest für Köche.
* Mit Patch 2.2 werden Juwelen eingeführt, die ausschließlich für Juwelenschleifer nutzbar sind.
* Das Aufleveln der Berufe soll beschleunigt werden - vor allem für High Level-Charaktere, die den Beruf wechseln.
* In Zul'Aman kann man die neue Verzauberung "Executioner" finden. Diese wird auf Waffen gezaubert und ignoriert Rüstungen.
* Die Ausdauer auf den Rüstungen soll im nächsten Addon signifikant erhöht werden.
* Abhärtungswertung schwächt demnächst auch den Schaden von Dots ab.
* Gute Nachrichten für Heiler: Den kommenden Heiler-Gegenständen wird ein gewisses Maß an Zauberschaden hinzugefügt.
* Gute Nachrichten für Jäger: In Zul'Aman wird es eine legendäre Fernkampf-Waffe geben.
Das nächste Panel steht an: PVP. Für viele Spieler wohl DAS Thema - schließlich gilt das PVP-System in WoW seit jeher als unausgegoren. Auch hierzu haben wir eine kurze Auflistung der wichtigsten Neuerungen für euch:
* Im Alteractal spawnen die Spieler erst an der Eingangshöhle, wenn es keinen anderen Respawnpunkt mehr gibt.
* Künftig können Spieler die im Battleground afk sind, gemeldet werden (ähnlich den Spammeldungen). Diese Spieler bekommen dann einen Buff solange sie afk sind, der ihnen jegliche Ehre verwehrt.
* Nähert sich ein Battleground dem Ende zu, wird es künftig mehr Ehre geben. Dies soll Spieler dazu bewegen, sich noch einmal richtig reinzuhängen.
* Es wird wieder Gruppenwarteschleifen für das Alteractal geben.
* Man überlegt ein Modell einzuführen, bei dem die Spieler wählen können, ob sie ein Battleground lieber als 15vs15- oder 20vs20-Vriante spielen wollen.
* Es gibt Planungen, Gilden-Bttlegrounds einzuführen. Darin können sich Gilden untereinander messen und Ranglisten erklimmen.
* In den Arenen wird mit Season 3 eine bestimmte Wertung vorausgesetzt, um die wirklich mächtigen PVP-Items kaufen zu können.
* Man überlegt Arenas für Charaktere der Stufen 19 und 29 einzuführen.
* Es werden neue Gegenstände kommen, für die man Battleground-Marken eintauschen kann.
* Zu den Siege Wepons sollen wahrscheinlich Meatwagons und Katapulte gehören.
* Man überlegt derzeit diese später auch in ältere Battlegrounds zu implementieren.
Paladine sind zu schwach, Hexenmeister zu stark und Schamanen können sowieso alles - die ewige Diskussion um die Klassen ist auch auf der BlizzCon ein Thema. Die ausführliche Q&A-Session mit Rob Pardo hat jedoch auch ein paar Neuigkeiten zu Tage gefördert:
* Der Nutzen des Attributs Willenskraft wird mit dem Addon stark verbessert.
* Schamanen werden mit dem Addon wahrscheinlich einen Spruch für Crowd Control bekommen.
* Der zu hohe Manaverbrauch der Moonkins und Jäger soll demnächst angepasst werden.
* Der Fear Ward der Zwergenpriester wird allen Priestern (also egal welcher Rasse) zugänglich sein.
* Als Äquivalent fü den Seelenbrunnen des Hexenmeisters, wird es für Mages einen Spell geben, der Wasser und Brot beschwört.
* Die Totems des Schamanen werden verstärkt.
* Für Jäger werden mit Patch 2.3 einige Änderungen kommen.
Die kommende Heldenklasse Todesritter (engl. "Death Knight" ist sicherlich das Feature der zweiten Expansion, das auf der diesjährigen BlizzCon für das grösste Aufsehen sorgte und dementsprechend viele kontroverse Diskussionen und Fragen ausgelöst hat.
Dass Blizzard zunächst nur eine einzige Heldenklasse implementieren wird, und hier die Wahl auf den Todesritter fiel, hat seine Gründe. Einerseits betritt man mit den neuen "Elite"-Klassen Neuland in WoW, was erstmal gründlich ausgelotet werden will, und andererseits bietet der nekromantische Held die grösstmögliche Identifikaion mit dem Endgegner der Expansion, Lichkönig Arthas.
Nachfolgend fassen wir daher nochmals alle Details zusammen, die derzeit zum neuen Helden in Erfahrung zu bringen sind.
* Alle Rassen können zum Todesritter aufsteigen.
* Sowohl Allianz als auch Horde werden den Todesritter spielen können. Augrund ihrer "bösen" Gesinnung ist es möglich, dass ihnen bestimmte Fraktionen von vornherein feindlich gesonnen sein werden.
* Der Todesritter ist eine Heldenklasse, und er startet diesem Rang entsprechend auch nicht bei Level 1, sondern hochstufig. Welche Stufe das sein wird, ist derzeit noch nicht festgelegt. Genannt wurden Level 55, 60 oder 70, was einem Start in Azeroth, der Scherbenwelt oder Northrend entspräche.
* Die neue Heldenklasse kann man sich erspielen, sobald der eigene Charakter Stufe 80 erreicht hat. Erst nach Absolvierung einer Questreihe, die in ihrer Art und Weise der für das Hexermount ähnelt, erfolgt die Freischaltung. Die Questreihe beinhaltet einige Storyelemente, die mit Arthas zu tun haben. Raids sind für die Absolvierung der Questreihe nicht erforderlich! Weiterhin wird der alte Charakter nicht zerstört, sondern lediglich der neue freigeschaltet.
* Der Archetyp, auf der die Todesritter-Klasse basiert, ist Endgegner Arthas. Da die Klasse Arthas's Fähigkeiten und Zauber nachahmt, sind die Eigenschaften entsprechend. Todesritter vereinen als starker Hybrid Schaden- und Tankfähigkeiten. Sie tragen Plattenrüstungen (aber keine Schilde) und verwenden 2-Hand- oder zwei 1-Hand-Klingenwaffen (Schwerter, Äxte) im Nahkampf.
* Der Todesritter ist kein Krieger mit Zaubersprüchen, sondern mehr magieorientiert. Er verwendet einen Mix aus Nahkampf- und Zauberattacken. Obwohl er Tankqualitäten hat, spielt er sich aufgrund seiner primären Ausrichtung anders und ist infolgedessen auch kein "besserer" Tank als andere Tankklassen. Seine Stärke liegt in einem Hybridcharakter, der als Held über der normaler Hybride angesiedelt ist.
* Ein Beispiel für einen nekromantischen Zauberspruch der Klasse ist ''Army of the Dead''. Der Todesritter kann damit untote Diener herbeirufen, die an seiner Seite kämpfen. Sie ''laufen dabei in der Nähe des Helden umher und greifen zufällige Ziele an'', so Tom Chilton.
Weiterhin bekannt ist derzeit noch der Spruch ''Unholy Embrace'', der folgendes bewirkt: Das betroffene Ziel wird für 12 Sekunden von einer Silhouette der Dunkelheit umhüllt. Sämtliche positiven Sprüche auf dem Ziel wie Heilzauber oder Schilde verkehren sich in ihr Gegenteil und verursachen stattdessen 50% Schaden am Opfer. ''Unholy Embrace'' kann nur einmal pro Minute auf dem Ziel angewendet werden, und der Spruch selbst hat eine Abklingzeit von 5 Minuten.
* Todesritter verwenden ein Runen-System anstatt Wut oder Mana zum Kämpfen. Diese Runen können den Typ Frost, Blut und Unheilig haben und je nach gewünschter Ausrichtung beliebig gemischt werden. Die bis zu 6 verschiedenen Runen werden in spezielle ''Runenwaffen'' eingraviert, zu denen Todesritter eine magische Beziehung haben. Der ''Manabalken'' des Todesritters ist infolgedessen seine Klinge mit den Runen darin. Bei Anwendung der Zaubersprüche werden die für den Spruch erforderlichen Runen benutzt, wobei dies je nach Stärke des Spruchs auch mehrere sein können.
Die Runen laden sich - wie Mana - über die Zeit wieder auf. Die Abklingzeit der Runen wird über Talente und Attribute modifiziert. Runen verbrauchen sich mit der Zeit und müssen dann durch bestimmte Sprüche wieder reaktiviert werden.
* Der neue Beruf Schriftgelehrter steht in enger Beziehung zur Fähigkeit des Todesritters, Runen einzugravieren. Obwohl mit dieser Klasse verwandt, steht der Beruf aber jedermann offen.
Über Schriftgelehrter ist es möglich, Klassenfähigkeiten und -zaubern ungewöhnliche Eigenschaften zu verleihen. Der Feuerball des Magiers z.B. kann mit Rückstoss, mehr Schaden oder anderen Nuancen verstärkt werden.
* Kommende Heldenklassen werden dem selben Schema wie der Todesritter folgen, d.h. zu deren Freischaltung wird die erfolgreiche Absolvierung einer Questreihe vorausgesetzt. Tom Chilton bemerkte, dass so schliesslich jeder die Möglichkeit bekommen wird, seinen persönlichen Helden aus WarCraft III zu spielen.
Auf die Frage, ob jetzt nicht jeder schnellstmöglich den neuen Helden in der 2. Expansion spielen möchte, antwortet Jeff ''Tigole'' Kaplan, dass man hier wenig Bedenken hat: ''Jeder hat seine persönlichen Vorlieben bei der Wahl der Rolle im Spiel - der eine kämpft lieber aus der Distanz, der andere Auge in Auge mit dem Gegner. Das wird sicher auch nach dem Todesritter so bleiben, da die Leute dazu tendieren, den eigenen Neigungen zu folgen.''
Bearbeitet von Feldspaten am 05-08-2007 22:02
Paladine sind zu schwach, Hexenmeister zu stark und Schamanen können sowieso alles - die ewige Diskussion um die Klassen ist auch auf der BlizzCon ein Thema. Die ausführliche Q&A-Session mit Rob Pardo hat jedoch auch ein paar Neuigkeiten zu Tage gefördert:
* Schamanen werden mit dem Addon wahrscheinlich einen Spruch für Crowd Control bekommen.
* Die Totems des Schamanen werden verstärkt.
Da ist die antwort doch anders als erwartet und auserdem können die schamanen doch eh mit den frostschocks alle 5 sek den gegner für 5 sek verlangsamen, damit haben sie ja Crowd Control
Auf was ich mich schon freue ist der Film, wann der ins Kino kommt wurde ja nicht gesagt oder?
ne leider noch nicht aber bin mal gespannt wie der wird auf das addon freu ich mich auch also bis jetzt scheint es recht interessant kommt nur wieder drauf an wie sie es umsetzen gab ja in der Vergangenheit mehr als genug bock mist
Blizzard-Poster Vaneras listet heute im europäischen WoW Forum weitere Details zur kommenden Heldenklasse ''Todesritter'' (Death Knight) auf. Ein Ausschnitt:
Compared to other classes
They are not planned to be more powerful, them being a hero class simply means they're introduced at a higher level, and in general will reference the more powerful hero types of Warcraft history.
It's our intention to integrate them into the current classes, balance them appropriately, and have them provide an additional - but equal - role in groups and raids as compared to other classes.
und weiter:
There are a lot of things still being worked out with the Death Knight class such as specific spell abilities. Unlike a traditional caster type however, a Death Knight's spell power comes from runes that are etched into their blade. Think Warcraft III when you think about the possibilities of abilities for the Death Knight. I say possibilities because things are still in process for the development of the class and there will be (of course) a lot of testing for balance done. Given that this is our first Hero class we're unveiling, you can be sure we're going for the coolest of the cool for this class.
Der Todesritter wird also nicht stärker als die anderen, bestehenden Klassen werden, sondern in das derzeitige Spielsystem integriert. Ausserdem weisen Blizzard darauf hin, dass ein Todesritter trotz vollständiger Integration in das Spiel immer etwas "besonders Cooles" sein wird, das es lohnt, erspielt zu werden. Freuen wird das besonders Gelegenheitsspieler, für die die Tier-X-Sets der "Powergamer" bislang in weiter Ferne lagen, denn die neuen Helden dürften diesen künftig nicht nur optisch ebenbürtig sein
Während wir mit Spannung der Beta von WoW: Wrath of the Lich King entgegensehen, versuchen wir in den Monaten bis dahin die verfügbaren Informationen zusammenzutragen, um schon einmal vorab ein möglichst umfassendes Bild vom kommenden Northrend zu erhalten.
Auf der BlizzCon gab es beim "Lore Panel", das sich mit der Geschichte von WoW befasst, einige Infos zu den Rassen zu hören, die uns auf dem eisigen Kontinent begegnen werden. Nachfolgend eine kurze Vorstellung:
* Grizzlemaw Furbolgs: Die Heimat dieser mysteriösen Furbolg-Rasse sind die Grizzly Hills, eine weitläufige Region im Südosten von Northrend. Unklar ist derzeit, ob sie der originalen Furbolg-Rasse angehören oder Abkömmlinge sind.
* Iron Dwarves: Die Iron Dwarves gehören zu den wenigen bösen Zwergen in Azeroth. Sie sind in Ulduar, einer "titanischen" Stadt bei den Storm Peaks im Nordosten von Northrend, beheimatet. In WotLK werden sie eine grössere Rolle spielen.
* Neruber: Über die Insektoiden in WotLK ist bislang wenig bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Teile dieser alten Zivilisation überlebt haben. Die Heimat der Neruber, Azjol-Nerubs im Norden der Region Dragonblight, werden Spieler im Add-On erforschen können.
* Taunka: Wie die erste Silbe bereits andeutet, ist die Rasse der Taunka mit den Tauren verwandt. Auch sie haben eine innige spirituelle Beziehung zu ihrem Lebensraum, pflegen aber aufgrund des rauhen Klimas einen rüderen schamanistischen Umgang mit den Elementen.
* Tuskarr: Was da an den Lennon/Mc Cartney Song erinnert (siehe Bild oben), war ursprünglich mal als Scherz der Entwickler in früheren ''WarCraft'' Spielen gedacht. In WotLK sind die Tuskarr eine mächtige, noble Rasse nomadischer Fischer und in der Boreanischen Tundra unterwegs. Die Tuskarr werden vermutlich Alliierte der Horde sein.
* Vrykul: Der Name klingt schon vampirisch, und so ist auch der Charakter dieser Diener des Lichkönigs. Die Vrykul sind eine der ersten Gegner, denen der Neuankömmling am Howling Fjord im Südosten von Northrend begegnen wird. Die an Wikinger erinnernden, vampirischen Halbgiganten haben es auf die Allianzfeste Valgarde abgesehen.