Clanstube Community

05. April 2025 - 03:38

Thema ansehen

Thema drucken
jinzos rechner
j1nzo
gude alle, bin kurz ma an der uni online, da ich sons kaum noch weiss was i-net iss

-neuer rechner da, zusammengebaut, funzte auch so weit, cpu idle @ 40-45 grad während des einstellens von sachen im bios (tastatur support, alarm bei zu hohen temps etc).
danach hab ich dann meine neue festplatte formatiert/partitioniert und ab dem zeitpunkt wo dann eigentlich die windows installation losgeht, wurde mein rechner dann zu heiss (während der inst. schon ca. 60 grad).--->windows inst. abgebrochen,
seit dem isses jetzt so, dass der rechner nach neustart innerhalb von ca. 30 sec @80+!! grad erreichtShock (laut mainboard) un ich den rechner wieder runterfahre, damit kein schaden an hardware entsteht.
laut mainboard dreht sich der cpu lüfter vom kühler (scythe mugen) mit knapp 1300 rpm- alle lüfter (auch die 2 gehäuse und der ram air flow) funzen also solltes doch daran ned liegen.
das seltsame is auch ,dass die lamellen vom cpu kühler (subjektiv ausgedrückt) "arschkalt" bleiben.
woran könnte das denn (cpu-hitzeentw.) liegen????????
also ich vermute, dass:
1. cpu defeckt (weil zu schnell ZU heiss).
2. mainboard defekt- und es liest die temps nur viel zu hoch aus (weil lüfter kalt bleibt)
3. viell zuviel wärmeleitpaste aufgetragen- obwohl ich nur jeweils 1nen dünnen film auf cpu (mit scheckarte) und auf lüfterboden (per hand) aufgetragen hab.

wär für hilfe echt dankbar, weil ich seid 3-4 wo n neuen rechner bei mir hab der halt ned geht. und i-net bin ich so dann auch nur alle 1einhalb bis 2wo...

gretz,
jinz
clanstube.dage.at/images/userbar.png

j1nzo
p.s. feldspatens rechner geht wen. auch ned^^GrinGrinGrin- war nur spass feldi

Feldspaten
okay das schon ne spur heiser als mein problem ... Pfft

vielleicht sitzt der lüfter nicht richtig? zu viel paste?
was ist wenn du ihn mit einem venti kühlst?
dazhar.dage.at/forum/attachments/clan1%5B9%5D.png

http://www.clanstube.de.vu/
Dazhar
du hast doch sicher den snadrat intel boxed kühler der beim cpu dabei war. der funtz immer und kühlt ausreichend. wäremleitpasta is auch schon druff für 1 versuch. pap den mal drauf, dann weist schon mal ob cpu/mainbord was haben oder oms an monatge/kühler gelegen hat.

mfg Dazhar

ps: die folie vom cpu-kühler-boden hast abgezogen? die is dort zum schutz den blanken kupfers und muss vor der ersten montage runter Wink

http://www.Clanstube.info
j1nzo
also hat sich erledigt- prob war dass der rechte untere push pin (bei northbridge heatpiepe der) sich gelöst hatte un es deshalb so warm wurde.
abmontiert, pins raus neu justiert un jetzt surrt der prozzi @ wohligen 25grad Smile.
d.h ab morgen oder so zock ich auch dann wieder (vorausgesetzt ich bin dann ned so verkartert von heut amend Wink. in diesem sinne thx 4 support und bis demnächstSmile

j1nzo
kaum sind die 1. kinderkrankheiten überstanden, kommen auch schon neue probs:
nu funzt mein i-net net. jedesmal, wenn ich auf firefox geh oder i-net expl.,, kommt nur diese klassische fehlmeldung "seite ned jefunden".
bei netzwerkeinstellungen (wo man auch die verbindung reparieren kann, steht auch keine vergebene ip etc.
wenn ich dann reparieren möchte passiert einfach nix (rechner friert aber nicht ein), bis ich den vorgang per taskmanager beende, da die anwendung nicht reagiert.
am anfang bekam ich nach klick auf verbindung reparieren auch ne meldung a la "tc\ip dingsbums konnte nicht vergeben werden" oder so (weiss nemma den genauen wortlaut). nach anruf bei arcor wolln die nun meine leitung auf 6000 runtersetzen, bin ma gespannt ob das auch geht, falls ned wär ich für lösungsvorschläge dankbar.
mfg
jins-lee

Springe ins Forum: