Clanstube Community

19. April 2024 - 03:23
 


Thema ansehen

 Thema drucken
Neuer Desktop fällig
TaipanX
Hallo,

doofes ASUS , blödes Asus - nie wieder Asus ...

jetzt hat sich wohl der Grafikspeicher oder so verabschiedet - bereits beim booten seh ich so 8 x 3 senkrechte grüne Streifen, dann hab ich lustige 4 annähernd waagerechte Reihen mit Roten Kästchen und wenn Windows dann startet (was nur mit Windows VGA driver geht) hab ich dann max 4 bit Farben und max 800x600 Auflösung (und ca. 50 senkrechte grüne linien, die wie morsezeichen aussehen) - sobald ich den nvidia treiber installiere und neu starte, startet windows nicht mehr erfolgreich - hab dann ne weile nen schwarzen bildschirm, bis dann ein bluescreen kommt, der mir zu verstehen gibt, dass sich der Gerätetreiber in einer endlosschleife befindet (nv4_disp).

Naja, da halt schon direkt nach dem Einschalten des Rechners die lustigen Farben kommen, isses wohl kaum der Treiber ...


Was also tun: das Notebook ist 2,3 Jahre alt - Reparatur auf eigene Kosten und ich hab da mal so die Vermutung, dass das nicht billiger wird, als sich ein neues Netbook zuzulegen. ... vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit Reparaturen?

Also soll jetzt doch wieder ien Desktop her - ich will aber nicht rumbasteln - brauche aber dank absoluter Unkenntnis der aktuellen Hardwarekomponenten bei Desktops (letzter Desktop war ca. 2002) ein bisschen Tips und Vorschläge. Achja, ich will nicht rumbasteln -bin da nicht so motiviert wie Berni Smile - also wären Vorschläge von guten Komplettsystemen sehr gern von mir gesehen..

Hab schon gesehn:
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Prozessoren wäre ein Intel Core i5 750 - Grafik wäre dann wohl Geforce GTX 285 adäquat. Gitbs da irgendwelche Bedenken, wenn ich mich erstmal daran orientiere?

Danke schonmal für Eure Tips! - Achso preislich will ich nicht wirklich weit über 1300,00. ein optimales Preis-Leistungsverhältnis ist bei mir gefragt. .... (oder sind 1300 utopisch?)
Bearbeitet von TaipanX am 21-10-2009 20:10
 
TaipanX
ok, Berni hat mich jetzt zum Selbstbau-PC überredet - nur noch Grafik ist nicht so ganz klar - Radeon 5870 ... 5850 oder doch GForce?
Bearbeitet von TaipanX am 22-10-2009 20:32
 
mastarpi
Bis jetzt 58xx.. Aber ich vermute GeForce wird schnell nachziehen. Schließlich sind deren momentanen Karten ja noch DX10.0.. Aber rein vom Preis/Leistungs Verhältnis ist die Radeon 5870 schon ziemlich genial. Kommt zwar in Tests nicht ganz an die 295er GeForce ran, aber hat einige nette Kunststücke auf Lager. Und die ist zukunftsicher!
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
So, es wird...

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333)
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
be quiet Dark Power Pro P7 750W
Lancool PC-K58 MidiTower
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB

~1250€ alles zusammen, bestellt bei hardwareversand.de und die graka extra ^^


mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 22-10-2009 23:41
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
hi,
also das ram würd iich sofort wechseln- ddr3 1333 is langsamer als ddr2 und das kanns nich sein oder?
spürbaren leistungszuwachs gibt es erst ab 1600mhz.
dann lieber das G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U dreierpack. is auch bei hardwareversand und günstiger!
beim netzteil is die frage, ob du nich für nur 20€ mehr gleich die 850w version holst (bessere p/l und leistung).
alternativ gefällt mir auch das neue xfx nt- XFX 850W Black Edition, allerdings hab ich keine erfahrungswerte mit xfx .
sie haben jedoch den ruf sehr gute hardware (grakas) für n-thusiasten herzustellen. ausserdem 5 jahre garantie.
is vom preis her wie das b-quiet 850w. allerdings is der wirkungsgrad höher, nämlich 87% (für unsere öko-verbrauch-24zoll-ts-nervensäge).
hat im gegensatz zum b-quiet 80plus silber.
ansonsten is die auswahl gut (nur der kühler gefällt mir nich so- is wen. nich zu teuer).
wenn geht, warte noch. gerade jetzt sind die graka preise mittelfristig nicht stabil.
die 5850 is sehr gut, aber noch teuer. wenn die verfügbarkeit flächendeckend ist und das green-team seine neuen produkte ende nov. vorstellt dürften die aktuellen preise noch einmal kräftig purzeln.
mfg,
eastwood
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
TaipanX
danke für die tips, aber alles is schon bestellt und die graka sogar schon versand - wer hätte das gedacht bei einer firma, die PC- PIRAT heisst Smile - da ich wohl nicht so sehr viel daran mehr rumbasteln werde, wenn das ganze mal steht, ist größere power etc. wohl nicht nötig - da ich am ende ja nicht der super-highend-rechner mit übertaktungsfähigkeit mensch bin, ist das ganze doch recht ok - ein vergleichbares system als komplett ('dell oder so) wäre locker 500 Euro teurer oder man bekommt zum gleichen preis halt ne generation ältere teile drin ... - also bleibt es so Smile und ich guck mal, was passiert - ich hab eh nur einen 1280 bildschirm (glaub ich syncmaster 630bf) - insofern ist der rechner stärker, als mein bildschirm das darstellen kann - also alles ok von meiner seite aus Grin
 
mastarpi
TaipanX schrieb:
ich hab eh nur einen 1280 bildschirm (glaub ich syncmaster 630bf) - insofern ist der rechner stärker, als mein bildschirm das darstellen kann

Würde ich so nicht unterschreiben.. Das ist ein großer Trugschluss.. ein 22 Zöller hat ne Auflösung von 1680*1050 macht zusammen 1.764 Mio Bildpunkte. Deiner hat 1.311 Mio Bildpunkte. Wenn man den 22 Zöller mal als 100% nimmt, dann haste mit deinem Bildschirm gerade mal 25% an Bildpunkten gespart. Und ich befürchte, dass diese 25% nicht ausdreichen werden, um gewisse Spiele mit allen Schaltern auf MAX zu spielen.

Aber fast-max sollte ja auch vollkommen ausreichen.
8)
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
TaipanX
Insofern hast Du mich jetzt darin bestärkt, dass ich nicht unbedingt nen größeren Monitor brauche Smile - aber danke für die Berechnung - hatte ich so noch nicht betrachtet.

andererseits seh ich nen größeren Monitor auch eher im Officebereich bei mir sinnvoll im Einsatz, wegen der Anordnung der Fenster
Bearbeitet von TaipanX am 24-10-2009 10:34
 
TaipanX
wow, nichtmal 1,5 Tage hat die Lieferung der Graka gedauert ... dass der pirat so schnell ist .... wer hätte das gedacht
Bearbeitet von TaipanX am 25-10-2009 02:09
 
Dazhar
hey ronny, wie währes mit n paar bildern und nem kleinen erfahrungsbericht? Cool


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
mastarpi
TaipanX schrieb:
Insofern hast Du mich jetzt darin bestärkt, dass ich nicht unbedingt nen größeren Monitor brauche Smile

Das ist genau der falsche Schluss! Pfft Du solltest eher sagen: Mensch, mit nem dicken Monitor hab ich ja kaum Performanceverlust, aber massigen Spielspaßgewinn. Wink Und ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde meinen 16:10 22" nicht mehr gegen einen 19" 4:3 tauschen wollen. Mittlerweile könnte ich mir sogar einen 24" zum Zocken vorstellen! Grin

Die müssten mal ne Monitorskalierung für Spiele erfinden. So dass auf nem größeren Monitor nicht ALLES größer wird, sondern die Spielfigur gleich groß bleibt, dafür aber mehr von der Umgebung dargestellt wird. Sprich, dass man mehr mittn-drin-Gefühl hat und nicht einfach nur ne 'Lupe'. Aber das wäre ja wieder unfair gegenüber den Spielern mit kleinen Monitoren. Aber für den Singleplayer wäre das echt ne super Idee!
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
Oo masta O0???
so ist es doch bei den spielen in 1680*1050 und aufwärts...
has du noch nie mitgekriegt, dass du bei nem shooter die leute an der seite siehst, währendes bei niedrigeren auflösungen nicht so ist???
bestes beispiel sind wohl strategiespiele, der gewonne überblick kann entscheidend sein (siehe auch eyefinity). man könnte sicher empirisch untersuchen, wieviel % weniger man pro auflösung im mittel scrollt...
wenn du natürlich spiele spielst, die ursprünglich keine breitbildauflösung unterstützen, dann hat du den von dir beschriebenen lupeneffekt.

ich kann, wenn ich bei kollegen 19" monitor sehe, mir auch kaum vorstellen drauf zu spielen und habe daher auch überlegt auf 24" zu wechseln.
allerdings hat ein redakteur der pcgh (ich glaub es war carsten spille, bin mir aber nicht ganz sicher) auch mal beschrieben, dass er von einem 24er wieder auf nen 22er gewechselt ist.
da der mensch die "breitbildvision" eines jägers hat (gruss an alle vegetariers) kommt ihm der 22er mehr entgegen.
ob dass wirklich der grund is, weiss ich nicht. zumindest klingt es (jinzo)logisch oda?
mfg,
eastwood
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
mastarpi
ja im Vergleich von 16:10 und 4:3 stellt der widescreen mehr da. Ich meinte ja den Vergleich von 20", 22", 24" usw.. widescreen. Denn da hast du nur diesen Lupeneffekt.
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
j1nzo
nope, 1920 und 2480 haben deutlich mehr inhalt.
es gibt immer wieder tests und artikel in gamestar und pcgh, bei denen ein und derselbe screenshot gezeigt wird und du siehst enorme unterschiede.
spontan denke ich da an eine gs ausgabe. zu sehen gabs einen crysis screenshot und im bild waren jeweils die grenzen der unterschiedlichen auflösungen...
wie gesagt die spiele programmierer müssten nur mal die grössen einfügen.
es gibt auch ein verfahren (weiss jetzt den namen nich ausm stehgreif) bei den man die anwendung per treiber zwingt höhere auflösungen darzustellen.
für screenshots praktisch kann man auf einem 22er die die 30er auflösung darstellen.
und auf nem 30er glaub bis zu 5xxx*frag-mich-nicht (viell. upsampling oder so^^)
mfg,
jinzane
Bearbeitet von j1nzo am 02-11-2009 15:09
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
MJ-KAHN
Mehr bringen mehr Monitore - bei einigen games sehr sinnig wenn man mehr sehen will.
Und generell stimmt es das man dem Monitor (je nach Model) mehr oder auch weniger
Auflösung zuweisen kann als man normalerweise benötigt. Dadurch wird automatisch das
Sichtfeld um den Anteil der darzustellenden Pixel erweitert oder verringert.
Die Graka muss bei höherer Auflösung allerdings noch "mitspielen".

Bei BF2 kann ich z.B. bei meinem 22" die Auflösung 1680 x 1050 pxl im StartupIcon vorgeben.
So habe ich eine recht geringe Verzerrung bei maximaler möglicher Darstellung (Foto folgt)


Bearbeitet von MJ-KAHN am 03-11-2009 15:12
dazhar.dage.at/images/userbar.png
 
j1nzo
kahn bf2 kanns du seid 1.5 die 1680e auflösung auch ingame wählen Wink
und zu den mehr monitoren: wie gesagt amd hat mit eyefinity (was bereits jetzt errstaunlich flüssig läuft) da 1. mal was mich neidisch zum roten team schielen lässt...
mfg,
jinz-sparrow
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
j1nzo
also gaenzo, hier die config:

1. hardwareversand.de:
netzteil: corsair 550w ca. 67€:
http://www3.hardw...?aid=17793

betriebssystem: windows 7 64-bit home premium 95€:
http://www3.hardw...?aid=27492

ram: g.skill 4gb ddr3 1600mhz 75€
http://www1.hardw...?aid=29958

platte: wd caviar blue 500gb 40€:
http://www1.hardw...p?aid=8957

graka: his radeon 4870 1gb 119€:
http://www3.hardw...?aid=29939


2. mindfactory:
prozzi: phenom II x4 955 (black edition) 125€:
http://www.mindfa..._id=633086

mabo: asus m4a79xtd evo 84€
http://www.mindfa...s_id=62003

gehäuse: cooltek k2 26€
http://www.mindfa..._id=433818

summa summarum 623€ ohne versand.

dazu kommen noch mal min. 14€ versand.
billiger würd ich nicht gehn (is bischen teurer als ich dir gestern gesagt hab, weil ich grad entdeckt hab, dass dass 600w nt grade mal 15€ teurer is als das 500er)

preis leistung is wohl top. wenn du unbedingt noch sparen möchtest, dann nimm nen dual oder tripple core, meiner meinung nach ist die ersparnis aber in keiner weise mit dem verlust an leistung vertretbar.
wer heutzutage dual-core holt (für desktop/hauptrechner) is selber schuld...
ich würd sogar eher noch 20€ drauflegen und mir gleich den 965er bei mindfactory für 143 holen- 2mhz für 20€ mehr is sehr gute p/l.
wichtig war für mich halt, dass sie im neuen c3-strpping sind und das wären sowohl der 955er, als auch der 965er hier:
http://www.mindfa...N-BOX.html

guck, dass du dir deine wünsche selbst rauspickst. vor einem jahr hätte man durch dual core (und damit einhergehendem schwächerem netzteil) gut 80-100€ sparen können. wie ich aber bereits schrieb lohnt das aus meiner sicht nicht- es sei denn du willst nächstes jahr aufrüsten (prozzi) und netzteil wär noch bischen
komplizierter...


die url tags wollen wohl nich so ganz sry
*edit by daz* nun funzt alles
*thx 4 edit!*
Bearbeitet von Dazhar am 09-01-2010 14:12
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
TaipanX
hi - nachdem jetzt alles 2,5 Monate gut lief startet der rechner nicht mehr:

gestern - beim arbeiten mit excel - keine weiteren anwendungen offen - also der ganze rechner war praktisch auf null auslastung - plötzlich geht er aus und startet nicht mehr - also nichtmal ein leises anlaufen der lüfter oder so.

Auf dem board brennt noch die Taste für "Einschalten" (special feature des boards) und 2 leds neben den speichern - ich denke die sind für nb phase load oder so - da brennt grün und gelb. andere brennende leds hab ich beim flüchtigen guckn nicht gesehen. auf der rückseite ist noch das cmos reset aktiv, was ich aber bisher nicht genutzt habe.


ansonsten passiert beim einschlten echt nix, keine fehlerdiagnose vom board - nicht die hexanzeige und kein piepen des pc-lautsprechers (habe ich überhaupt einen?)



weitere ideen? prozessorlüfter läuft nicht - lt. diagnosebuch vom board stimmt also was nicht mit der stromversorgung cpu, mit der cpu oder cpu-socket nicht.

mein erster anhaltspunkt - die bequite-netzteile sind nicht so toll, wie man erst denken mag: http://www.comput...p?t=488435

 
Endanwender
Moin!

Ich würde mich deiner ersten Vermutung anschließen. Hatten vor nicht allzu langer Zeit mal ein ähnliches Problem. Ursache war auch da ein defektes BeQuiete Netzteil, welches auf einer Leitung nicht mehr die Sollspannung lieferte.
Mein Rat: Schau mal ob du nicht vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen heran bekommst.

Schöne Grüße
Endi
Bearbeitet von Endanwender am 04-01-2010 12:07
 
Dazhar
Sorry, wahr mir neu und ich habe selbst in den letzten Jahren +5 Be Quiet Netzteile verbaut, bisjetzt alle ohne Fehler. Ich & und Blackcat hatten auch jeder ein Tagar, das bei beiden von uns Verreckt ist, bei BC hats sogar noch einige Hardware mitgenommen - die BeQuiets laufen ohne murren&macken. Sollte es wirklich das Netzteil sein, würde ich mich an den BeQuiet Support wenden, ansich soll der recht gut sein und hat auch laut dem Thread auf computer base immer/mehrfach gegen ein neues Netzteil getauscht. nur

ansonsten probier den rechner mal für einige zeit vom stromnetz zu trennen damit er Spannungslos wird. vielleicht bringt das was...


*edit* komischer thread, fängt am 20.10.2008 an und springt dann auf den 30.06.2009...

*edit2* du kannst ja die garantie nutzen - die bieten da ja einiges:

http://www.be-qui...toryID=510

Kunden können sich selbst im Problemfall auf eine schnell Lösung verlassen.
Wir bieten Endkonsumenten zusätzlich zu den 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung bis zu 3 Jahren Herstellergarantie (ab Rechnungsdatum, modellabhängig, siehe Tabelle in den Garantiebedingungen). Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, die Händler gegenüber ihren Kunden sicherstellen müssen, bleibt von unserer Herstellergarantie gänzlich unberührt. Die Endkunden haben dementsprechend die Wahl, entweder bei ihrem Händler die Gewährleistung einzufordern, oder direkt bei be quiet! die bis zu 3 Jahre Garantie in Anspruch zu nehmen. In den 2 Jahren nach dem Kauf gelten Herstellergarantie (be quiet!) und gesetzliche Gewährleistung (Händler) nebeneinander, wobei be quiet! noch ein weiteres Jahr Sicherheit bietet. Der Kunde ist also bis zu 3 Jahre nach dem Kauf auf der "absolut sicheren Seite

Kostenlose Hotline + 0800 - 0736 736 – gilt nur aus dem deutschen Fest-/ und Mobilfunknetz (Mo-Fr 9:00-17:30)

Kostenloser Abhol- und kompletter Geräte-Austausch-Service* binnen 48-Stunden (ausgenommen Sa./So., sowie Feiertage) im ersten Jahr nach Kauf (innerhalb Deutschlands, allerdings nur für Endverbraucher).


mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 04-01-2010 17:27
 
http://www.Clanstube.info
Springe ins Forum: