Clanstube Community

29. April 2024 - 00:29
 


Thema ansehen

 Thema drucken
Left 4 Dead 2
Dazhar
Left 4 Dead 2 ist ja jetzt faktisch erhältlich und es gibt auch die ersten Tests... Nur wie steht ihr dazu, werdet ihr es euch holen?

Left 4 Dead 2 im Test: 84 Prozent bei PC Games

www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/11/left4dead2_2009-11-17_09-28-55-25.jpg

Die bange Frage für Fans von Left 4 Dead: Wie gut wird Teil 2, nur ein Jahr nach Release des ersten Spiels? Die Kollegen von pcgames.de haben eine sehr persönliche Meinung zum Spiel. Hier die wichtigsten Pro & Contras:
+ Atmosphärische, durchweg spannende Kampagnen
+ Neue Monster und Waffen bereichern das Gameplay
+ Ausgewogenes Balancing
+ Umfangreicher Mehrspielermodus
+ Realism-Modus für Profis
- Weitestgehend profillose Charaktere
- Grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit
- Stumpfer, monotoner Spielverlauf
- Verschenktes Koop-Potenzial

Alles Weitere finden Sie im Test von Left 4 Dead 2 bei pcgames.de.

Übrigens: Left 4 Dead 2 (deutsch) erscheint am 19. November 2009. Für deutsche Vorbesteller auf amazon.de gibt es einen Preisvorteil von 5 Euro. Die Demo steht über Steam seit 3. November 2009 bereit. Deutsche Spieler haben darüber hinaus einen weiteren Vorteil: Neben Waffen aus Counterstrike ist die geschnittene Fassung in Benchmarks deutlich schneller.


für mich das beste kommentar dazu:

Morathi schrieb (link)

Mich würde es insbesondere mal interessieren, wieviele der lieben Menschen, die hier munter vor sich hin kommentieren und "Abzocke" etc. schreien das Spiel (und nicht nur die Demo) gespielt haben.

Ich habe auch zu denen gehört, da mein Mitbewohner allerdings den ersten Teil nicht besitzt und sich den zweiten geholt hat, hab ich auch zugegriffen. Und ich muss sagen: Das Spiel ist einfach in allen Belangen besser!
Es ist eben NICHT nur ein reiner Aufguss des ersten Teils mit ein paar neuen Kampagnen und Waffen. Das Spielgefühl ist ein anderes. Spätestens wenn man mal die erste Kampagne auf "Expert" anfängt, kommt das (positiv) bittere Erwachen: Das Spiel ist ein gutes Stück schwieriger geworden! Das liegt zum einen an der Länge der einzelnen Chapter (ich schätze auf 1,5-2x die Länge der einzelnen Abschnitte im ersten Teil) und der erhöhten Menge an Zombies, die auf einen einstürmen sowie die neuen Boss-Zombies (ich HASSE Charger!!! ), zum anderen allerdings vor allem an der etwas größeren Weitläufigkeit der Levels, so dass die Zombies aus jeder Richtung kommen. So passiert es gerne, dass man sich (wie aus L4D gwohnt) um die Zombies kümmert, die von vorne auf einen einstürmen, nur um schnell zu merken, dass von links, rechts und hinten ja auchnoch ein guter Schub kommt.
Die Argumentation von wegen L4D 1.5 will ich garnicht entkräften, es ist schon etwas dran. Trotzdem profitiert das Spiel deutlich von seiner Überarbeitung. Ein Patch hätte die vielen (kleinen) Änderungen nicht annähernd so wirkungsvoll umsetzen können. Ob das Spiel seinen Vollpreis wert ist? Für Neukäufer sicher, für L4D-Veteranen nicht unbedingt. Für lau (per Patchform) ist es allerdings zuviel. Die Diskussion ist sicher gerechtfertigt, allerdings neigen beide Fraktionen dazu, zu Argumenten zu greifen, die so nicht haltbar sind.

Es macht in jedem Fall eine Menge Spaß, und ich persönlich, als leidenschaftlicher Zocker des ersten Teils, bereue den Kauf nicht. Die neuen Waffen machen Spaß, der Schwierigkeitsgrad hat angezogen, die weiteren Neuerungen sind durchaus sinnvoll (Defibrilator, Adrenalin, Feuermunition, "Sonderzombies" wie Clowns, Polizisten etc.) und das Spielgefühl ist, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, ein anderes - im positiven Sinne. Durch die erweiterte Level-Struktur entwickelt das Spiel eine neue, eigene Dynamik, die so im ersten Teil nicht vorhanden war.

Ich würde behaupten, die Demo war etwas unglücklich gewählt. Warum auch ausgerechnet den Part präsentieren, der den meisten schon alleine wegen dem Tageslicht sauer aufstößt. Klassisches Eigentor. Aber das ist wieder eine andere Diskussion .

Kurz:

Pro:
- Sinnvolle Weiterentwicklungen, neue Waffen usw.
- Levelarchitektur besser gelungen als im ersten Teil
- Neue Boss-Zombies fordern und stellen einen immer wieder vor neue Probleme
- Boss-Zombies agieren intelligenter (zumindest mein subjektiver Eindruck)
- Die Zombie-Massen sind größer geworden und schlagen aus allen Richtungen zu, was ein deutliches Atmosphäre-Plus ergibt, sowie im Vergleich zum ersten Teil zum Umdenken zwingt.
- Der Schwierigkeitsgrad hat angezogen
- Die Sprüche der Protagonisten lassen schmunzeln

Contra:
- Vollpreis ist für Käufer des ersten Teils kräftig
- Die Charaktere wachsen einem nicht so sehr ans Herz wie Bill, Louis und Co. (soweit man das beurteilen kann nach einem Tag).

Soviel zu meinem Ersteindruck nach einem Tag erfolgreichem Scheitern an der Dark-Carnival-Kampagne :-D. Wenn mir noch was einfällt, wirds ergänzt, es ist spät...

Gute Nacht!
 
http://www.Clanstube.info
mastarpi
Also ich hab mir mal die Demo über steam gezogen und kurz angetestet. Das l4d feeling kommt sofort auf. Die neuen Charaktere finde ich persönlich besser als die alten, die machen auch viele lustige Sprüche zwischendurch!^^ Die neuen Waffen sind mir persönlich egal. Renn eh immer mit nem Sturmgewehr rum. Was ich aber sagen kann, es ist jetzt alles etwas schockiger. Mehr Zombies und alles wirkt irgendwie belebter. Überall liegen vereinzelt Waffen, mal ein Bömbchen, mal ein Medikit usw..
Also wenns die Platinum-Edition gibt, dann können wir ja mal zuschlagen!
8)
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
ich bin durchaus bereit 25€ dafür zu löhnen, für den vorgänger hab ich 20 bezahlt - aber 40€ ist mir n Left 4 Dead 1.5 nicht wert. nachdem sich der zuspruch hier in grenzen hält, werd ich erstmal abwarten.


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
na ja bei amazon uk gibts l4d2 für ca. 30eur. leider benötigt man soviel ich weiss eine kreditkarte oder min. paypal.
für 30eur wäre ich auch nicht abgeneigt.
also falls einer ne grossbestellung startet (neuer vote, wer es muss)
wäre ich direkt dabei (ich persöhnlich schlage hiermit skizzeldasfahrzeug vor!)

http://www.amazon...002BSH9J4/

mfg,
der-für-skizzeldasfahrzeug-stimmer

addi, url will nicht, bitte fixen. thx
Bearbeitet von Dazhar am 23-11-2009 22:28
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Springe ins Forum: