Für eine Kampagne des Bildungsministeriums hat Christina Stürmer eine neue Version der Bundeshymne abgeliefert. Ihre "Bildungshymne" ist um einiges rockiger als das Original und sorgt für gehörigen Wirbel.
Der dazugehörende Spot ist bis Mitte März im Fernsehen zu sehen.
Die Neuvertonung der österreichischen Bundeshymne sorgt für große Diskussion im Land. Die Urhebervertreter des ursprünglichen Textes und der Musik wollen die rockige Version der Bundeshymne stoppen. Ein weiterer Grund, warum die "Bildungshymne" derart polarisiert: Auch der Text wurde abgeändert. Österreich ist nun nicht mehr nur Heimat großer Söhne, sondern auch ebenso großer Töchter...
also als deitscha mussi mich auch mal äußarn:
1. die rock version klingt gut. hab mal vor einiger zeit die orig. vers. bei youtube geguckt und fand die schlimm!!!
2. ich kann allerdings nachvollziehen, dass man sich über die änderung des textes aufregt. in d ist es laut grundgesetz verboten! die nationalhymne zu ändern... müsste man gucken wie da die rechtslage in ösiland is...
verständlich ist es trotzdem, wenn sich die frauen bischen ärgern, dass ösireich nur (angeblich) berühmte söhne und keine töchter hat...
3. mich regt eher was anderes auf: als ich weinachten die alten sissi xD teile geguckt hab (ja das mit fraaaanz), kam eine stelle (ich glaub wo sissi und franzl verlobung bekannt geben), bei der zur feier des anlasses die nat. hymne gespielt wird. das war allerdings die deutsche! hymne (zumindest die melodei).
mich regt also eher auf, dass die ösis überhaupt ne eigene hymne haben, als ob die rockig ist! (nicht rassistisch, viell. biiiischen nationalistisch, aber nicht im gemeinen/schlechten sinn sondern eher mit augenzwinkern ).
singts also die deitsche ab jetzt, dann können wir und höchstens aufregen, warum ihr die so komisch ausprecht/singt (so wie die ossis und die bayern =)
mfg, jinzo deutscher
j1nzo schrieb:
3. mich regt eher was anderes auf: als ich weinachten die alten sissi xD teile geguckt hab (ja das mit fraaaanz), kam eine stelle (ich glaub wo sissi und franzl verlobung bekannt geben), bei der zur feier des anlasses die nat. hymne gespielt wird. das war allerdings die deutsche! hymne (zumindest die melodei).
mich regt also eher auf, dass die ösis überhaupt ne eigene hymne haben, als ob die rockig ist! (nicht rassistisch, viell. biiiischen nationalistisch, aber nicht im gemeinen/schlechten sinn sondern eher mit augenzwinkern ).
Eure Hymne stammt auch von nem Österreicher (Joseph Haydn) und war früher die österreichische Kaiserhymne. Seit 1946 haben wir unsere neue und zwar von Mozart.
Zur Stürmerin:
Ich hab mich heute in der früh wies das auf Ö3 gespielt hat fast an meinem Nespresso verschluckt und der schöne Morgen war vorbei. Was soll der Schei*!?!
Weiß nicht was da unserer lieben Ministerin und der Stürmer eingefallen ist. Mir gefällt's definitiv nicht und mir will es auch nicht gefallen!!! Wir haben unsere Hymne und warum jetzt eine zweitklassige Sängerin meint irgend eine unnütze Rockversion rauszubringen um mal wieder aus der Vergessenheit emporzusteigen und das auch noch offiziell unterstützt wird is mir ein Rätsel. Noch dazu kommen die Textänderungen die es ja in der echten und offiziellen Hyme nicht gibt!! Dieses 'und Töchter' ist doch einfach nur lächerlich. Kommt's texten wir Schillers "Ode an die Freude" um, da gibts Menschen-Brüder. Sofort umtexten ein paar Emanzen haben was dagegen!
Und zwischen einer Stürmer, Jukic und anderen in dem Spot und einem Hundertwasser oder Freud ist doch ein nicht ganz klitzkleiner Unterschied.
@Onnophris: JA, ich reg mich auf wenn wissentlich und mutwillig etwas verschandelt bzw. zerstört wird. Soviel Nationalstolz hab ich!
Hochverrat!!!
Und weil wir grad dabei sind, der Standard geht mir mit seinem Binnen-I auch schon seit Ewigkeiten auf den Sack! So jetzt is es raus! Bearbeitet von Blackcat am 21-01-2010 20:22
Ich würd die gar net ernst nehmen ist doch eh nur ne kurzfristige Geschichtewenns wirklich langfristig wäre bzw. man das ernstnehmen müsste ..könnt ich dich ja verstehen aber so...siehs als joke will gar nicht erst wissen was schon mit unserer gemacht wurde