usb versagt
|
TaipanX |
Geschrieben am 05-02-2006 22:17
|

Mitglied
|
hi,
mein usb hat sich gestern praktisch deaktiviert:
die symptome:
winxp erkennt alle usb-anschlüsse
wenn man aber ein usb-gerät ranhängt, dann passiert nix
strom fliesst aber durch, z.b. die lasermouse-leuchtet
ich habe bereits:
chipset geupdatet
bios geflasht
bios resettet /batterie raus 
betriebssystem neu installiert
usb aus hardwaremanager entfernt, und im bios deaktiviert und dann nach ein paar neustarts wieder aktiviert
tja win erkennt die usb ports immer wieder, aber wie gesagt, wenn man ein gerät ranhängt, dann initialisiert dieses nicht und die hardware wird nicht erkannt
dumemrweise ist fast alles an gerätschaften bei mir usb: drucker, DSL-MODEM !!!!, usb-sticks, scanner ....
insofern ist der komplette ausfall des usb ziemlich fatal
wenn jemand gründe für das versagen oder gegenmaßnahmen weiss, bin ich gespannt drauf ;=)
taipanx |
|
|
|
Dazhar |
Geschrieben am 05-02-2006 23:18
|

Seitenadministrator
|
hast du mindestens sp1 installiert? ohne sp1 hat winxp probs mit usb2, da hab ich immer extra teiber bei den mainboards dabei...
dann gibts noch im bios normal allerlei funktionen, zwecks spannung, aktiviertung, etc... - hast da schon herumprobiert?
natürlich könnte es auch einfach n hardware defekt sein... bei mehreren geräten is ein kabelbruch wohl unwarscheinlich, aber vieleicht ist/sind die stecker defekt? wieviele ports hast den? und wo beinden sie sich? (onboard, front, slotbech, erweiterungskarte...)
was ist das letzte was du getan hast als es noch funktionierte? hast zb irgendetwas installiert? (mus nedmal n treiber sein...) oder irgendwas angesteckt? oder zuviel gleichzeitig angesteckt? ka, gabs n gewitter?
mfg Dazhar
ps: also bisjetz tippe ich auf hardewaredefekt ... mainboard butt ... schau dir mal mit ner taschenlampe oder so dein board genau an, ob irgendwoe was ausgelaufen ist oder es "brandspuren" irgendwo gibt... es hat ned zufällig in letzter zeit mal verbrannt gerochen? des könnt in zusammenhang mit deinen überhöten cpu-temps stehn ... nachwirkungen sozusagen
meiner sis ist schon ein mainboard + netzteil verstorben weil des cpu zu heiß wurde und n paar elkos daran verstorben sind... |
|
|
|
as7a aka derbigbock |
Geschrieben am 06-02-2006 01:52
|

Mitglied
|
Kenn nur Usb probleme bei externen Festplatten. Aber vieleicht mal Spannugen Messen dann weiste ob er defekt ist Schaltpläne findest ja im internet denk ich, vieleicht zu viel zu wenig Spannung. Aber auch recht Ratlos |
|
|
|
Blackcat |
Geschrieben am 06-02-2006 13:01
|

Administrator
|
@ Syphiles: Wenn man keine Ahnung hat sollte man uch keine Antwort schreiben.
So und jetzt zum Thema:
Was is des für ein Scanner? Nur USB oder mit Netzteil. Is nem Freund von mir passiert, das sein Scanner den USB-Port überlastet hat. Folge: Mainboard putt.
Sind halt einfach nicht als Stromquelle gedacht.
BC
Bearbeitet von Blackcat am 06-02-2006 13:03
|
|
|
|
Dazhar |
Geschrieben am 06-02-2006 14:32
|

Seitenadministrator
|
Blackcat schrieb:
@ Syphiles: Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine Antwort schreiben.
zustimm ... *spam gelöscht*
@ topic:
jop, usb verträgt max 500mA, manche notebooks sogar noch wenige...
achja, bei meinem mainboards kann ich per jumper wählen ob die 5V auch bei ausgeschaltetem pc anliegen, oder nur wenn spannung da ist, wenn auch der pc läuft... das könntest dir auchmal angucken
mfg Daz |
|
|
|
TaipanX |
Geschrieben am 06-02-2006 21:23
|

Mitglied
|
alle geräte haben ein eigenes netzteil - außer der usb-stick 
unix - OS und Win erkennen, dass usb da ist, sie erkennen alle 6 USB-Anschlüsse des rechners ...aber nun kommts ...
auf sieht man das usb-protokoll
offenbar hängt man das gerät an den usb-anschluss, dann wird die software vom gerät in den USB-Ram geladen und wenn die software drin ist, meldet sich der usb-conroller erst wieder beim system und meldet die neue hardware ....
offenbar ist also bei mir dieser ram defekt, oder was dazwischen, ...denn usb wird ja vom system erkannt, nur die hardware die dran steckt wird nicht erkannt.
ansonsten hab ich nun alle ports vom board deaktiviert und nun ne pci-usb-karte drin ,... und alles läuft wieder
Bearbeitet von TaipanX am 06-02-2006 21:24
|
|
|
|
Blackcat |
Geschrieben am 06-02-2006 22:05
|

Administrator
|
Is ja interessant! Hab ich ned gwusst mit dem USB-Ram. Irgendwie ne totale Kacke das wegen nem warscheinlich nichtmal 10Cent teuren Teil alles den Bach runter geht.
Aber des is ja immer so. 
Viel Glück mit der PCI-Karte. <-- Gute Idee.
mfg BC
|
|
|