Clanstube Community

13. Mai 2025 - 05:19

Thema ansehen

Thema drucken
Tuning und Workaround Tips für diverse Spiele
TaipanX
Hallo,

da ich immer mühsam nach irgendwelchen "Hacks" und Tips suche, wie ich diverse auch ältere Spiele auf Win7 64 bit etc. zum Laufen bringe, denke ich, es wäre gut all das mal zusammenzutragen, damit hier eine Wissensbasis entsteht, die man dann auch hier intern durchsuchen kann.

Solltet Ihr also auch etwas auf Lager haben, dann bitte hier rein.

- Wichtig - Keine Spielbeschränkung, aber nach Möglichkeit schreibt die Lösung hier rein und verlinkt nicht zu anderen Seiten, damit das Wissen hier immer verfügbar ist. Danke!
Bearbeitet von TaipanX am 14-01-2011 10:24

TaipanX
Es gibt diverse Hilfen zum Tuning bei Fallout 3.

Mit nem i7 und HD 5850 kann man aber tatsächlich Fallout 3 mit 1900er Auflösung und Ultra Einstellungen flüssig laufen lassen.

Warum hat es bei mir also so hart geruckelt? (Patched to 1.7, Grafiktreiber - der aktuellste)

Es ist bei mir ein Soundproblem aufgetreten - Die InGame Musik kratzt nur sehr stoßweise, wie bei ner Schallplatte - allerdings kommt nur das Kratzen ohne Musik.
Keine Ahnung, was ich da machen muss - der aktuelle Realtek Treiber hat nichts gebracht, aber:

Wenn ich nun im Spiel den PIPboy anstelle und einen der InGame Radiosender anschalte, dann ist die Grafik Flüssig - WAAAAS? Komische Lösung, aber ja - so gehts.

Wenn ich überigens durch die Landschaft wandere und außer Reichweite des Radiosenders gelange, dann fängt das üble Ruckeln wieder an!!! - Also schnell auf nen anderen Radiosender wechseln und alles ist wieder Ruckelfrei. .....

TaipanX
Mein Fallout 3 friert bei diversen Momenten ein - normalerweise nach ein paar Minuten.
Dabei spielt der Kompatibilitätsmodus und die dortigen Einstellungen überhaupt keine Rolle!

Nach einiger Recherche, habe ich dann herausgefunden, dass es die Quadcore Prozessoren sind, die ab Fallout 3 version 1.1 Probleme machen - Man kann das Spiel nun zwingen nur max 2 Prozessoren zu nutzen:

1. Hardcore - Im Bios Prozessoren abschalten - musste ich nicht machen!

2. Der softe Weg:

Open up the fallout.ini file in: My Documents\My Games\Fallout3
Find the line:

bUseThreadedAI=0

change it to:

bUseThreadedAI=1

Add another line after it and insert:

iNumHWThreads=2

This will limit the game to 2 cores and prevent the engine bug from causing the game to freeze.

Und seit dem ist alles schön Smile

Ps: Ihr könnt auch Tips zu BF2 etc eintragen - Da fliege ich aus dem Spiel, sobald ich in ein Multiplayerspiel gehe - manchmal gleich , manchmal nach einer Minute - Ich fliege dabei nur aus dem aktuellen Multiplayerspiel - nicht aus dem BF2 insgesamt - aber neu joinen bringt nix....

Springe ins Forum: