Clanstube Community

22. Dezember 2024 - 04:54

Thema ansehen

Thema drucken
Neues Fahrrad
TaipanX
Hi,

mal was ganz anderes Smile

Bin grad beim Recherchieren nach nem neuen Fahrrad .. bis sagen wir mal 1,5 k€. Trekking.

bin schon auf was nettes gestoßen:

http://www.radon-...14902_.htm
Allerdings tendiere ich gerade abweichend von den dort vorhandenen Komponenten eher zu Humpert Swell winkelverstellbarem Vorbau, und zu Scheibenbremsen. Auch bei der Kassette und der Kette selbst wäre noch etwas höherwertigeres drin. Rest ist aber ganz schick, das Gewicht leicht und die Bewertungen ziemlich super ...
alternativ habe ich auch https://www.boc24...76124.html im Sinn - verstehe hier allerdings nicht, warum es keinen 60er Rahmen gibt.

Zu meinen voraussichtlichen Anforderungen: täglich 10 km bei jedem Wetter auch bei Eis und Schnee mit Salz. Ansonsten auch mal längere Touren bis 500 km ab und an.

Wer hat sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Ich schwanke insbesondere momentan noch bzgl. Scheiben oder Hydraulischer Felgenbremse. Das wäre einer der entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden selektierten Modellen.
Bearbeitet von TaipanX am 23-06-2011 03:24

Dazhar
Schau das du dich mit Eljot absprichst, der hat nen Fahradladen Grin

Wie schaut mit E-Bike aus?

Ansonsten kenn ich mich mit Fahrrädern leider nit so aus, aber bei dem Buget ist sicher einiges drinnen Wink

mfg Dazhar

http://www.Clanstube.info
TaipanX
doch kein ebike. ... das kommt, wenn ich 70 bin

mastarpi
5km zur Arbeit? Bei Wind und Wetter? RESPEKT! Very ambitious!
Cool

Mein Fahrrad hat 249€ bei Real gekostet und reicht für schön-Wetter-Arbeitsfahrten.
Wink
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!

j1nzo
mastarpi schrieb:
Mein Fahrrad hat 249€ bei Real gekostet und reicht für schön-Wetter-Arbeitsfahrten.
Wink

Grin
konnste direkt fahrrad, brot, schampoo, ketchup etc. auf einmal holen.
"einmal hin, alles drin"
clanstube.dage.at/images/userbar.png

TaipanX
und ich les mehr und mehr und hab nun meine lieblingskomponenten definiert ... und hab deshalb mein budget auf 2 k erhöht ...
..
  • RAHMEN Alu - min 2 Flaschenhalter; 130 kg Last
  • GABEL Suntour NCX-FT E-RL Lockout
  • FEDERWEG 63mm
  • STEUERSATZ FSA No. 10 (semi-integriert)
  • VORBAU Humpert Swell (winkelverstellbar)/ Race Face Deus
  • LENKER FSA XC-300 Lowriser/ Race Face Deus Riser
  • GRIFFE Ergon GP1-S
  • SATTELSTÜTZE Race Face Evolve
  • SATTEL Selle Royal Look In
  • SCHALTHEBEL Shimano XT, SL-M770
  • BREMSEN Shimano XT Scheibenbremsen, BR-M775, Shimano XT Disc BL-M775 (min. 180mm)
  • SCHALTWERK Shimano XT RD-M772 Shadow
  • UMWERFER Shimano XT, FD-M770
  • KURBEL Shimano XT, FC-M771, 48/36/26Z.
  • INNENLAGER Shimano XT Hollowtech II
  • KASSETTE Shimano XT, CS-M770 11-32Z
  • KETTE Shimano HG73
  • LAUFRÄDER DH3D72 / e.g. Mavic A319 Hohlkammerfelge, 36 Loch
  • REIFEN Schwalbe Marathon Supreme Performance Reflex
  • PEDALE Aluminium (mit Gummiauflage, o.ä.)
  • EXTRAS "Gepäckträger (30kg): RACK TIME Tour-it Shine/ Hebie 120 III, Spanngurt
  • Licht: B&M IQ CYO rt Senso plus, B&M TOPLIGHT Line plus
  • Seitenständer,"
  • GEWICHT 14 kg
  • FARBE …
  • GROESSEN 55 - 60 cm

tja ... jetzt such ich noch das Fahrrad, das das alles hat Smile
Bearbeitet von Dazhar am 25-06-2011 19:47

TaipanX
ok ... es wird wohl dieses werden ... mal sehn was meine Frau dazu sagt Smile (also kostentechnisch Grin):

http://www.radon-...15867_.pdf
Bearbeitet von Dazhar am 25-06-2011 19:44

TaipanX
.. super .. High Season ... Warte-Lieferzeit >= 3 Wochen ....

jonnyderhecht
Also, es ist kein Rad für ne vernünftige Cross-Tour, aber für die Straße zu overdress. Teures vergnügen um damit einfach nur zur Arbeit zu fahren. Und wennste damit ins Gelände fährst stören die schmalen Reifen (Mäntel) und diese komischen Schutzbleche.
Wenn ich mir ein Rad in der Preisklasse holen würde (was ich gerne machen würde, aber keine Kohle) dann ein vernünftiges Mountain- Bike und ein paar Schutzbleche und Licht zum dran klippsen.
Die einzelnen Komponenten sind ja recht vernünftig aber wie gesagt mir gefallen die Reifen und Schutzbleche nicht.
sigs.spieler-daten.de/bf2_JONNYDERHECHT_ID_42359.png

TaipanX
danke für den hinweis, aber - mountain bike ist mir zu langsam - ich brauch was hauptsächlich für die straße - geländegängikeit ist beim blick auf meine touren der letzten 20 jahre eher nebensächlich - ein guter waldweg ist mit dem rad machbar -muss nicht querfeldein sein Smile - da wander ich dann lieber.

der preis begündet sich beim bike eher im gewicht und der durchgängigen XT ausstattung .. wenn ich mir die einzelteile ohne rahmen kaufen würde, wär ich auch bereits bei über 1200.. aber halt ohne den rahmen der sicher ein paar hunderter kostet und ich spar mir auch die arbeit alles korrekt zusammenzubauen. Smile .. und dann kommt ja noch der garantievorteil, wenn ich bei ner macke alles komplett umtauschen kann ohne alles wieder auseinanderbauen zu müssen Grin

ElJot
Hast die ein schönes Bike ausgesucht, sportlich schnell und auch für Radtouren mit leichtem Gepäck geeignet.
Der Preis spiegelt die verbauten hochwertigen Teile wieder (z.B. der SON-Nabendynamo kostet so ca. 230 €).

Man kauft in der Preisregion ein Markenrad beim Fachhändler und nicht bei Boc oder Stadler.
Wer ein Rad für 249 € bei Real kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Der sollte dann eher bei Boc kaufen.

mastarpi
Na ich habs ja schon gekauft, daher ist mir wirklich nicht mehr zu helfen!^^

Da ich aber mit dem Fahrrad nur 15min zur Arbeit fahre (das aber eher selten) und vllt nochmal kurz in die Innenstadt zum Frisör reicht mir das 250€-Ding mehr als aus. Hat auch nen Nabendynamo, Standlicht, Shimano-Schaltung, Sitzfederung, Frontfegerung, Hohlkammerfelgen, ordentliche Schutzbleche und Gepäckträger. Für den Preis absolut in Ordnung.
Cool

Und wenns nach 5 Jahren auseinanderfällt, dann kaufe ich ein neues für 250€. Für 1500€ bekomme ich also 6 Fahrräder, welche sich regelmäßig weiter entwickeln. Was heut noch 1000 kostet gibts in 10 Jahren auch für 250.

ElJot
Und von wegen "wen ich 70 bin" :

http://radl-land....raeder.pdf
Im Speziellen das Victoria "Hockenheim"

www.emissionslos.com/wp-content/plugins/Premium_Gallery_Manager/uploads/e-bike/victoria-hockenheim-2010/001_victoria-hockenheim-2010.jpg

http://issuu.com/...ipBtn=true
Bearbeitet von ElJot am 16-07-2011 16:51

TaipanX
So - die ersten 120 km sind geschafft - ud ich bin wirklich begeistert - Radon hat aber aus irgendwelchen Gründen die light Version nicht mehr im PRogramm, so dass ich downgegraded hab - was mir dann noch 300 Euro gespart hat. - aber speedtechnisch wirklich super - komme auf mittlerem zahnkranz und kleinstem ritzel hinten auf 45 km/h - da hab ich noch echt viel spielraum wenn ich mal zahnkrnaz nr. 3 umsteige- ... sobald meine fitness wieder zurückkehrt.

Und da mach ich dann doch gleich noch schleichwerbung für meine Freunde: http://www.buddyf...
Trainingspläne zum selbstmachen und fitwerden. Smile

mastarpi
FREAK!!! Grin Grin Grin

TaipanX
- so 150 km in einer Woche - ich weiß ... das ist ausbaufähig .. aber ich nehm den wert jetzt erstmal 3 weitere wochen als planwert und dann wird auf 30km pro tag aufgestockt für den nächsten monat. dann auf 40 km und im Oktober dann erstmal keine steigerung mehr, da ich denke, dass es potentiell zu regnerisch wird und der spassfaktor etwas sinken wird Grin

ElJot
Locker, ich fahre am Tag 26 km und evtl nochmal 16-20 km zusätzlich. Am WE manchmal 200 km, also nicht jedes. Gott bewahre.
Bei deinem Pensum wäre ja fast ein Rennrad fällig. *duck*Shock

TaipanX
tja, wenn die straßen da mitmachen würden und ich nicht durch wälder fahren würde .. sicher Grin

mastarpi
Mein Schatz braucht nun auch ein neues Fahrrad und da hab ich mich an die Diskussion hier erinnert. Da ElJot ja scheinbar vom Fach ist, würde ich mich gerne mal beraten lassen.

Ich war beim Fahrradhändler und habe ihm eine Frage gestellt und die möchte ich hier auch stellen: Vor Ihnen steht ein potenzieller Kunde. Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein Fahrrad bei Ihnen kaufe anstatt bei REAL für die Hälfte des Preises. Was ist an Ihren Fahrrädern besser und warum sollte ich dafür mehr Geld ausgeben?

Blackcat
OMG!
Du überforderst den armen Verkäufer ja schon mit der Frage!
Grin
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg

http://www.bc-database.info
Springe ins Forum: