Clanstube Community

20. April 2024 - 11:59
 


Thema ansehen

 Thema drucken
The new iPad
Dazhar
j1nzo schrieb:

hi leute, hab mir das neue ipad bestellt. da apple allerdings mit den lieferungen nicht hinterherkommt, hab ich noch etwas zeit and der bestellung rumzumachen...

hab mir ursprünglich eine 16gb version geholt, aber dann im pcgh test gelesen, dass die auch schnell mit spielen und anderen anwendungen vollwerden... hat da jemand viell. erfahrungen und tipps?

hier der artikel: http://www.pcgame...edia/Test/


also ich finde das im Forum einfach übersichtliche als in der Shoutbox Wink


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
Dazhar
Also, was gibt es zum neuen Ipad zu sage?

Positiv:
  • tolles Display mit sehr hoher Auflösung
  • 1GB Ram
  • sehr gute Schwuppdizität
  • Preis
  • Modellgestaltung

Negativ:
  • Marketingmaschen von Appel
  • Laufzeit, Ladezeit & Temperatur
  • Anpassungen von Apps nötig
  • Hoher Speicher- und Datenverbrauch
  • Hardware nur in den zwingensten Punkten aktualisiert

Sonstiges:
  • Gute Herstellerapps - dafür (teilweise) Kostenpflichtig
  • bessere Kamera - Frontkamera ist immer noch schlecht
  • Größe & Format 4:3 oft Praktisch - nur bedingt Handlich & viel Content heutzutage in 16:9
  • Viel Zubehör verfügbar - aber jedes Kabel/Adapter/etc muss extra gekauft werden
  • kein Siri - dafür Spracherkennung/Diktierfunktion
  • Eingeschränkte Appel Welt - die aber in sich funktionieren kann
  • Unterstütze Dateiformate (ohne Jailbrake) eingeschränkt - funzt gut in der Appelwelt
  • keine Reparierbarkeit & Appel-Care Problematik - mit Care guter Support
  • Anwender/Zielgruppe: Photo und Spiele Tablet


Dazu würde ich noch gerne auf folgende Punkte eingehen:

Display
Die Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln (bei 264 ppi) ist toll, keine frage... die alten 1024 x 768 sind aber halt auch nicht mehr zeitgemäß. Farbstichprobleme gibts auch bei andern Herstellern/Geräten - das kommt wohl von den unterschiedlichen Lieferanten... wem es stört holt sich sein Gerät halt im Store und guckt vorher. Problematisch ist da eher, das iOS ned einfach skalieren kann, sondern nur die horizontal und Vertikale Auflösung verdoppeln. Dabei bleibt die Auflösung in der das Interface erzeugt wird beim alten 1024 x 768 Raster und jeder Punkt zählt auf einmal für 4 Pixel statt einem. iOS skaliert Schriftarten und co automatisch, aber die Grafiken verpixeln halt beim aufblasen - Da muss dann der App-Hersteller ran und nen zweiten, hochauflösenden Satzt beifügen. Auch heißt dass, das Appel sich mit dem derzeitigen System schwer tun wird, noch einmal bei der Auflösung nach zulegen (selbiges gilt für die IPhones und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es keine App-Unterstützung für Appel-TV gibt).
Die andere Frage ist, wo man die 2048 x 1536 wirklich nutzen kann? Klar ist alles ultra scharf, nur bei Schrift wird man sowieso immer skalieren müssen, da sonst der Text zu klein wird... schaut dann zwar besser aus, aber mehr (z.B. 4x ipad2 seiten auf einmal) wird auf den Display nur bedingt darstellen können, sind letztendlich nur 9,7" (und damit wäre eine Ipad2 seite nur 1/4 so groß, sprich 2,43 Zoll!).
Und wie schauts bei Videos aus? Alles was heutzutage Produziert wird ist in 16:9 oder gar 21:9... sprich komplett was anderes als 4:3. Damit bleibt die Frage: Wird es rundherum schwarze Balken geben (und die 9,7" nicht ausgenütz?), wird das Bild gestaucht oder wird es von 1920 auf 2048 breite hochskaliert (rechenaufwand + qualitätsverluste).
Damit bleiben nur Fotos, für die das Ding prädestiniert zu sein scheint und Spiele über, welche die Auflösung wirklich Ausnutzen. Vielleicht noch CAD und Präsentationen, wobei das auf knappen 10" auch etwas eigen ist.

1GB Ram & Schwuppdizität
War eigentlich ein zwingender Schritt mit dem größeren Display mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Nun kann man aber auch besser Multitasken und der Browser läd nich immer neu wenn man den Tab wechselt. Hätte wahrscheinlich auch den Ipad2 gut getan und ist jetzt state of the art im Vergleich zur Konkurrenz. Dazu kommt halt das optimierte iOS + die geringe Diversifikation der Appel Welt in Sachen Hardware was eben auch zu gut funktionierenden Apps führt. In praktisch allen Test steht, das es sich schnell anfühlt (ok, booten dauert länger und einige hochauflösende Sachen sind ne Spur langsamer als beim Ipad2). Die 4fache GPU ist wohl das schnellste was es atm in Tabs gibt, aber auch nötig um das große Display mit Daten versorgen zu können. Sonst ist der Prozessor wohl gleich wie beim 2er Ipad, sprich ARM A9 Dualcore mit ~1GHz... ok, aber eigentlich schon älter. Mehr Leistung bzw. MHz hätten es ruhig sein können, 4 Kerne halte ich bei Mobilgeräten für relativ nutzlos atm (da sind die neuen A15 Dualcore-ARMs schon interessanter ^^) - aber da hat Appel wohl Abstriche gemacht um bei der Laufzeit im Rahmen zu bleiben.

Preis & Modellgestaltung
Preis ist gleich wie beim Vorgänger und das Ipad2 gibts jetzt günstiger. Androiden oder Win-Tablets kosten meist eben so viel, wobei es gerade bei Android für jeden Geldbeutel was dabei ist. Aber die High-End-Teile wie das Asus Transformer Infinity sind auch keine Schnäppchen. Die Modellgestaltung ist einfach und Übersichtlich, nur der Name ist ein Scheiß ("The _new_ iPad" Shock). Der Aufpreis vom einfachsten Modell ist aber schon heftig für ein paar GB mehr und die Mobilfunk-Funktion. Und beim (offiziellen) Zubehöhr lang man dann nochmals ordentlich zu - naja, von nix kommen die Milliarden halt auch ned her Wink Dafür kann man "alte" iPads noch gut weiter verkaufen, die Dinger halten ihren Wert über die Zeit recht gut.

Marketingmaschen von Appel
-> Wen der A5X ein Quadcore Prozessor ist, dann hat Nvidia mit dem Tegra3 nen 12-Core...
-> Mit genügen Abstand wird jedes Display zum "Retina"-Display. Eigentlich sagt das nur aus, wie weit man es maximal Weghalten darf, um noch von der Informationsdichte des Displays zu profitieren. Übertrieben: aus 100m sind die 10" ein einziger Pixel Grin.
-> 4G bzw LTE funzen atm nur in bestimmten Ländern. Selbst in den USA gibt es 2 Modelle für die verschiedenen Netzbetreiber. Sprich 4G ist zum Vergessen, glückspiel ob das irgendwo tut. Bei uns und in D-Land jedenfalls nicht!

Hardware nur in den zwingensten Punkten aktualisiert
Das alte Display war der Konkurrenz einfach hinterher. Wegen iOS musste es so ein krasses Update sein. Das Neue braucht zur Ansteuerung mehr Grafikleistung (4-fache Pixelanzahl!) und es werden mehr Grafikdaten benötigt. Ergo muss mehr Ram her. Die stärke GPU, mehr Ram und vor allem das Display verbrauchen mehr Energie. Somit muss der Akku stärker werden, sonst geht die Laufzeit in den Keller. Immerhin haben sie noch die Kamera aktualisiert, aber damit hat man auch nur mit der Konkurrenz gleichgezogen bzw. das Teil verwendbar gemacht (in der Front bleibts bei VGA, sprich 640x480!). Das wars dann aber schon, der Rest soll die Software richten... Mehr CPU-Leitung war nicht drinnen, auch keine neue, schnelle Schnittstelle (Thunderbolt, Lightpeak oder UBS3). Ned mal das Ladegerät haben die aktualisiert, die Akkus haben die selbe Energiedichte wie beim 2er Ipad, es sind einfach 70% mehr verbaut ^^. Und um das ganze unter zu bringen, musste das new iPad sogar an Gewicht uns Ausmaßen zulegen (ist aber noch kleiner/leichter als ein Ipad der ersten Generation). Ansonsten schaut es einfach nur wie ein Ipad 2 aus... vielleicht sprechen deshalb viele vom nem Ipad 2S, zumindest so lange das Display aus ist Wink

Anpassungen von Apps nötig + Hoher Speicher- und Datenverbrauch
Die Herstellerapps von Appel wurden ja gleich angepasst, aber alle Andern müssen jetzt erst Nachziehen bevor der Nutzer von der höheren Auflösung wirklich profitieren kann. Das geht dann aber einher mit aberwitzig großen Apps! So ein HD Spiel kann dann wegen der ganzen Texturen auf 2GB kommen... Aber riesen Apps sind im Store wohl ein Problem, das Updaten ebenso (wer will jedes mal alle Texturen neu laden nur weil ein Soundbug gefixt wurde?). Auch ne normale App hat dann ned nur ein paar MB sonder knackt schnell mal die 50MB Marke. Da bleibt dann nicht viel vom internen Speicher wenn auch noch Fotos, Musik oder gar HD-Videos drauf sollen... Und später mit Speicherkarten erweitern ist leider auch ned - Also muss man 100€ Aufpreis für 16/32GB zahlen, dafür könnte man sich 4x ne 32GB Class10 MicroSDHC für nen Androiden holen. Die sind zwar ned die schnellsten, aber leider sind bei allen Mobilgeräten atm die Schnittstellen kaum schneller. Sprich interne 64GB über USB2 oder durchschnittliches Wifi befüllen braucht auch schon ewig Sad


Summe:
Wer mit den Einschränkungen einer Appelwelt leben kann/will bekommt ein in sich ausgereiftes System ohne viel zusätzlichen Aufwand zu betreiben. Das dies nicht immer ausreicht zeigt schon, das die Appelwelt den begriff Jailbrake erfunden/geprägt hat... Androide ist oft mit mehr Aufwand verbunden, auch weil mehr möglich ist, aber auch weil es weniger auf die "allgemeine Nutzung" optimiert ist. Und davon, das man von einem neuen Tab gleich mal 3 mio. Stück verkauft ist man bei Androide noch weit entfernt. Dafür gibt es eine fülle an Geräten, aus denen man sich (so man den Aufwand nicht scheut) sein eigenes Optimum herauspicken kann. Und letztendlich kann man mit Androidgeräten eigentlich alles machen was ein Ipad kann - und ein bisschen mehr Smile Aber man muss (bzw. kann) sich auch selbst um mehr kümmern...

Ich selbst habe mir übrigens mittlerweile ein Galaxy Tab 7.7 (P6800) von Samsung geholt. Das hat nen 1.4GHz Dualcore Arm9 mit durchscnittlicher GPU. Das reicht mir, weil ich eigentlich ned drauf Spiele. Ich nehme es zum Surfen und (bedingt) zum Arbeiten, das macht der CPU sehr gut mit. Ich liebe das AMOLED-Display und finde die 7,7" Zoll schön Handlich. Das Teil wiegt nur 340g, ist 8mm Dünn und soll 12h Video am Stück durchhalten. Ist Gerootet und läuft mit Androide 3.2 von Samsung. Ich hoffe das bald ein Update aufs 4er Androide kommt. Das ist dann zwar wieder mit Arbeit verbunden, bringt aber nen netten Performance-Schub. Das einzige was mit etwas stört ist der Propertäre Anschluss den Samsung (wie Apple) verwendet - das wäre mir Standart MircoUSB & Co lieber gewesen. Ist halt ein kleiner Abstrich mit dem ich leben kann, dafür darf ich da dann bei Apple aber auch nicht Jammern Grin. Und es sind einfach die kleinigkeiten, die mir so gefallen, z.B. dass ich einfach GomTV im Standardbrowser gucken kann und keine spezielle App dafür brauche Cool.


mfg Dazhar, der viel zu viel geschrieben hat...
 
http://www.Clanstube.info
Blackcat
Geb auch meinen Senf zu Daz's seinen dazu: Smile

ad. 1GB Ram
is mittlerweile in der gehobenen Mobilwelt standard und kein Killerargument

ad. sehr gute Schwuppdizität
kein Wunder wenn alle laufenden Prozesse zugunsten des UI gestoppt werden

ad. Zubehör
Wenn ich ans erste Transforme denke wo das Docke fast gleichviel wie das Tab gekostet hat.
Naja, da springen zur Zeit alle Hersteller auf, schau dir mal deine Samsung-Adapter und Kabelsammlung an Wink


ad. Applewelt
Ganau das ist für mich das No-Go - ich mein Siri braucht kein Mensch, aber wirklich nutzbar ist das IPad/Phone meistens nur mit Jailbrake
(das verwunderliche ist das das manchmal als Argument gegen Android genannt wird. "Mit Jailbrake kann ich das auch" Der Unterschied is halt, dass die Grantie flöten geht). Applecare ist natürlich ein starkes Stück, aber die Gerichte befassen sich in der Hinsicht ja eh schon damit.
Reparierbarkeit? geh Daz! Schau dir mal dein 7.7 an. Grin


ad. Display
Also geil is es schon, da kann man nichts sagen (kommt ja auch von Samsung Grin),
ob man die Auflösung erkennt ist eben die andere Frage

Die 4G-Verarsche wurde vom potentiellen Kunden hingenommen, funktioniert eben nur bei den US-Frequenzen. Rest hat eben pech.
Meingott wie groß wäre der Aufrschrei gewesen wenn das Microsoft passiert wäre. Grin
Die Hardwaresprünge waren bei allen Generationen nicht gerade großartig sowohl beim iPad also auch iPhone.

Wohl gemerkt ich schreibe das als beherzter Android User von einem 16GB Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) [gibts bei euch in D aber nicht]. 565g, 8.6mm, 8-10h Video, 1GHz Tegra2 DualCore mit 1GB-Ram, 1280x800 Super-PLS-Display Wink um es auch zu erwähnen. Welches ich Aufgrund der Flexibilität und Modifizerbarkeit von Android so gern hab. Pfft Und hier mus ich Daz wiedersprechen. Ich hab auch keinen mSD-Slot aber durchschnittlich 8-10Gb frei. Musik ist online auf Google Play Music, Dokumente und AutoCAD Dateien (ja ... ich arbeite auch damit) sind online und werden beio Bedarf heruntergeladen. Erweiterbar trotzdem mittels USB-Adapter, was auch beim iPad funktioniert. Das kann ich Apple also nicht ankreiden. Kamera ist mit 3MP bzw. 2MP vorhanden, benutz ich aber so gut wie nie.

Wo ich jedoch Apple wirklich seinen größten Pluspunkt zugestehe sind die Updates. Hier steht Google auf verlorenem Posten gegen die ganzen Hersteller und ihre eigen UI's. Mitunter ein (kleiner) Grund warum ich mein Samsung Galaxy Nexus (GT-I9250) habe. Die Community, allen voran xda holt hier (wie in meinen Windows Mobile Tagen) holt hier wahnsinnig viel raus, was aber nur ein kleiner Ersatz für richtige originale Updates ist.

Jeder muss seinen Nutzen aus dem von Ihm gewählten Gerät ziehen können.
Bei Apple ist es jedoch oft nur der Name und weil es ja sooooo cooool ist.
Fakt ist jedes Betriebssyetm ob jetzt iOS, Android, Windows Phone/8 haben seine Vorzüge. Allein mit dem Blackberry-OS steh ich dank Firmenhandy auf dem Kriegsfuss. Angry

Ich wünsch dir genau so viel Spaß mit deinem Gerät wie ich mit meinem habe!!

MfG & GN Blackcat
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg
 
http://www.bc-database.info
mastarpi
Für mich ist das iPad ein reines Status-Symbol. Ich sehe auch so gut wie kaum Verwendung für solch ein Ding.

Wenn ich mir so ein Ding kaufen würde, dann einzig als Fernbediehnung für mein total vernetztes Haus. Dass ich mit dem Ding dann den Wasserkocher, die Musikanlage, den Fernseher, die Fensterläden usw. fernsteuern kann. Der Rest ist Spielerei für Leute, die (nicht persönlich nehmen Jungs, es gibt auch Ausnahmen Pfft) zuviel Zeit und Geld haben.
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
Noch ein schöner Test von Futurzone:

http://futurezone...fetter.php


Mfg Daz
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
eig. wollte ich ja nur wissen, ob 16gb genug sind, oder nicht^^
im gamestar test wird empfohlen, die 4g variante links liegen zu lassen und sich vom gesparten geld einen 3g hotspot holen. hat da jemand erfahrungswerte?

the new ipad auf gamestar.de
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
Was spricht gegen nen iPad 2? Das ist jetz vom Preis her interessanter und bis aufs Display kaum schlechter...

Nen mobilen Hotspot würde ich mir ned holen. Das wär wieder ein Teil das man pflegen, laden und mitschleppen muss. Und von der Laufzeit muss es auch erstmal durchhalten. Btw ist es für mich anders rum sinvoller: das ich das Tablet zusätzlich als mobilen Hotspot nutzen kann... Funzt bei Droiden immer, Appel hat da n paar Eigenheiten...

*edit* ich halte 16GB fürs new iPad für zu wenig... Nur ist die nächste (preislich) sinnvolle größe die 64er... Und dazu noch die lahme schnitstellen problematik... Hmm, da macht ne entscheidung keinen spass.


Mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
Is angekommen, die page sah noch nie besser aus!
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
lol...

mein Beileid Pfft


Daz
 
http://www.Clanstube.info
mastarpi
*flap, flap, flap*
Pfft
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!
 
Dazhar
So, noch 3 Tests zu dem Geräte Smile

http://www.heise....75757.html - Das neue iPad im Vergleich mit dem iPad 2 und den besten Android-Tablets
http://derstandar...ixelwunder - iPad 3 im Test: Nicht mehr und nicht weniger als ein Pixelwunder
http://diepresse....es-Zuckerl - Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Jinz, schreib mal was fundiertes zu dem Teil... Wink


mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 04-04-2012 00:57
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
hab gestern abend noch eins bestellt, diesmal mit 32gb Pfft
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Blackcat
[...] Dr. Raymond M. Soneira, der Präsident von DisplayMate Technologies, hat nämlich festgestellt, dass der Akku des neuen iPad nicht voll geladen ist, obwohl die Ladeanzeige 100 Prozent anzeigt.
Dr. Soneira hat herausgefunden, dass das iPad ab dem Zeitpunkt, ab dem es eigentlich als voll aufgeladen angezeigt wird, noch bis zu einer vollen Stunde am Strom bleiben muss, um wirklich voll zu sein. Ermittelt hat er diese Werte, in dem er einfach den Strom bemessen hat, der vom Netzteil bezogen wurde. [...]
netbooknews.de

... Shock jetz brauchtt das Ding eh schon so lang und dann isses nicht mal voll. Wahrscheinlich ein Feature von Apple zum Schonen des Akkus. Grin
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg
 
http://www.bc-database.info
j1nzo
nettes feature, apple tut endlich mal was für die ungeduldigen user^^
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
Wieso hast du dir ned das 64er geholt? btw, hast du überhaupt 3g oder nur Wifi only?


mfg Daz
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
4g bzw hdspa+
64er is wohl überdimensioniert. hab zwar die 16 innerhalb einer wo voll, aber jetzt, wo ich alles wichtige drauf hab, sollte da nicht mehr allzuviel dazukommen...
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Dazhar
naja, dafür hat das 32er das schlechteste p/l Verhältnis... und die Appel Topmodelle lassen sich am besten weiterverkaufen. hast dir appelcare geholt?


mfg Dazhar
 
http://www.Clanstube.info
j1nzo
ich glaub wenn überhaupt hat die 64er 4g variante das schlechteste p/l variante. hat zwar doppelt so viel speicher wie die 32er bei 100€ aufpreis. aber die tatsächlichen kosten für 32gb flash speicher sind weit drunter.
das beste p/l verhältnis hat übr. die 16gb wlan version.

guckst du hier

*edit* ne, apple care hol ich mir nächstes jahr Wink
clanstube.dage.at/images/userbar.png
 
Springe ins Forum: