ich will mir nach nun mehr als 12 Jahren meinen HP Deskjet 990 cxi ablösen.
Der funktioniert zwar noch genauso gut, wir damals im August 2000, aber das Problem ist die Tinte.
Da ich nicht mehr studiere, drucke ich eher selten etwas, und die Tinte wird nun exponentiell teuer.
Weil ich sie nämlich nicht nutze, sie aber nach ein paar Monaten komplett austrocknet. Dabei sind Refill-Patronen besonders katastrophal.
HP Original bleibt wesentlich länger frisch, aber bei 100 Euro Schwarz+Farbe ist der Spaßfaktor halt limitiert.
Deshalb meine Überlegung:
* Farblaserdrucker
* gerade in den letzten 2 Jahren weitaus billiger geworden
* der hat Toner und trocknet nicht aus
* Ich drucke ziemlich sicher weniger als 500 Seiten im Jahr
* ich will den als Netzwerkdrucker, damit auch meine Frau was drucken kann
* ich will eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben - je weniger je besser ... sei denn die Qualität wird zu schlecht (ich will halt ein gutes Preis/Leistungs - Verhältnis)
* Verbrauchskosten sind auch nicht ganz unwichtig - klar - je teurer der Drucker, je niedriger die laufenden Kosten, aber die BWLer unter uns können ja auch Basis meiner 500 Seiten mal eine ROI-Rechnung machen - Ich würde den Drucker sicher wieder min. 6 Jahre nutzen wollen.
Hat jemand Erfahrungen oder gute Referenzen? Danke!
ich hab mir das vor einiger zeit mal angesehen, jedoch bis jetzt noch ned auf nen Farblaser umgestellt. Hab dir dazu auch noch was per mail geschickt...
Ansonsten ist mir damals noch aufgefallen, dass die Hersteller ihre Drucker nicht mit vollen Tonern ausliefern Sprich die Farblaserdrucker sind eigentlich gleich mit einer neuen Ladung Toner zu rechnen... was bei 4 Kartuschen mal schnell ins Geld geht. Dadurch werden die Teile dann auch schnell recht teuer, dafür kommt man dann auch tausend seiten lang aus.
Achja, und guck am besten auch gleich, ob es für dein wunschmodell dann refill toner gibt... sowas gibts nämlich ned für alle modelle/hersteller (die originalen schon, sind aber auch gerne apothekerpreise ^^)
so, zwischenbericht: druckt bisher gut - ca. 50 seiten bisher - rattert aber ziemlich laut, wenn er grad kein blatt zum durchziehen hat. ... ich geb weiter updates, wann der toner alle ist etc.