Clanstube Community

07. Juli 2025 - 08:54

Thema ansehen

Thema drucken
Smartphone
mastarpi
Nabend Männers,

ich möchte mir nun endlich ein Smartphone zulegen und bin noch ein wenig unschlüssig. Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich tendiere momentan zu
- HTC one x(+)
oder
- Samsung S3

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden? Was würdet ihr nehmen?

MfG
das Ma*
Cool
Zitat von diesem Eastw00d a.k.a. teh Hegger: wow du bist echt epic!

Blackcat
Da es anscheinend Android werden soll definitiv ein Nexus 4. Wink

Direkt von Google, kein Zoff mit den Updates.
Ab 299€ über Google Play erhältlich bzw. mit einem kleinen Aufschlag, glaub 30€ über Media Markt.

Hab den Vorgänger das Galaxy Nexus
und würd mir um nichts in der Welt mehr ein Smartphone mit einem vom Hersteller angepassten Betriebssytem kaufen und ewig auf Updates warten.
Wobei Samsung derzeit mit den Updates Gas gibt (dürfte gemerkt haben was die Kunden wollen) und mit dem S3 nur 2 Monate hinten nach ist.
Bleibt nur die Frage wie lange ... bis zum S4 oder länger ... ?

Beim Nexus kannst du sicher sein, dass was nachkommt. Zumindest solange die Hardware wirklich nicht mehr mitspielt.

MfG
www.bc-database.info/images/Samsung_sig.jpg

http://www.bc-database.info
ElJot
Also. Tochter hat ein HTC , Sicher kein one x, braucht sie auch nicht. Ich brauche sowas auch nicht, aber gucken tu ich doch.
Ich bin davon begeistert.
Bedienung. Akkulaufzeit. Super.
Tonwiedergabe und Internet ist nicht so toll.
Das S3 ist mir zu gross, aber super. Hat richtig viel Power.
Ich frag mich nur, ob man LTE braucht.
Dann frage ich mich ob man sowas überhaupt braucht. *amKopfkratz*

mastarpi
Hab mich mal ein wenig mit dem Nexus befasst und bin ehrlich gesagt nicht sooo überzeugt von dem. Von der Performance her ist es zwar gut, aber nicht so überzeugend. Der Akku hält wohl nicht lange und das ist bspw. ein wichtiges Kriterium für mich.

Vllt noch als Hintergrundinfo: Mir geht es vorrangig um "mobiles Arbeiten" auf Dienstreisen, Tagungen, Konferenzen usw. Dass ich meine eMails checken kann, ab und zu mal ein paar Informationen aus dem Web holen, Musik hören, Skype?, Navi wäre gut und für lange Fahrten mit der Bahn BF3 oder sowas. Wink Dass ich für diese Dinge nicht jedes Mal meinen Laptop rausholen muss und mich um WLAN kümmern muss usw, sondern dass ich da völlig unabhängig zu jeder Zeit drauf zugreifen kann. Ideal wäre, dass das Ding bei geringer Nutzung auch mal 3 Tage durchhält und ich nicht laufend Steckdose und Ladekabel mit mir rumschleppen muss. Optional sind gute Fotos von Vorteil. Apps sind erstmal völlig nebensächlich.

Den Vorteil beim Samsung S3 sehe ich in der Flexibilität bezüglich der Komponenten. Da kann man bspw. auch mal nen dickeren Akku mit 5000 mAh Wink einbauen. Das geht beim HTC und auch beim Nexus nicht. Das HTC sieht im Vergleich zum Samsung aber um einiges schicker und hochwertiger aus. Man kommt auch besser mit dem Daumen an die virtuelle Tastatur als beim S3. Das one X+ hat auch nen dickeren Akku drin, allerdings kostet das auch einiges mehr. Also würde das S3 nicht so grottig billig aussehen und man bräuchte nicht 2 Hände zur Bedienung, dann würde ich sofort zuschlagen. Aber so..
Vom Design und der Funktionalität finde ich ja das iphone perfekt. Auch von der Größe her usw. Aber da stört mich, dass ich dann komplett i gehen muss. itunes, icloud, iEi, ich kann nicht so einfach mit meinem normalen windows-PC kommunizieren und die Komponenten kann ich auch nicht ändern.

Also ich hab noch immer kein perfektes Smartphone gefunden.. leider..
Sad

ElJot
Nun ja, in Sachen Smartphone/Handy wird man sicher Abstriche machen müßen, keines ist perfekt. Habe auch gelesen das es das Nexus nur mit 8Gb oder 16Gb gibt und eine Erweiterung mit einer Speicherkarte nicht möglich ist.
Es gibt für HTCs grössere Akkus, nur sind sie imo nicht verfügbar.
Alternativ gibs :
http://www.meintr...9889p.html
www.meintrendyhandy.de/images/46285_Goobay_USB_Powerbank_Energy_To_Go_01_04042012-p.jpg

Dazhar
mastarpi schrieb:
Mir geht es vorrangig um "mobiles Arbeiten" auf Dienstreisen, Tagungen, Konferenzen usw. Dass ich meine eMails checken kann, ab und zu mal ein paar Informationen aus dem Web holen, Musik hören, Skype?, Navi wäre gut und für lange Fahrten mit der Bahn BF3 oder sowas. Wink Dass ich für diese Dinge nicht jedes Mal meinen Laptop rausholen muss und mich um WLAN kümmern muss usw, sondern dass ich da völlig unabhängig zu jeder Zeit drauf zugreifen kann. Ideal wäre, dass das Ding bei geringer Nutzung auch mal 3 Tage durchhält und ich nicht laufend Steckdose und Ladekabel mit mir rumschleppen muss. Optional sind gute Fotos von Vorteil. Apps sind erstmal völlig nebensächlich.

wozu muss es 3 tage durchhalten? kommst 3 tage lang an keine einzige steckdose?! Ein kleines Steckernetzteil mit 5V USB Ausgang wiegt nix und kann immer dabei sein wenn man ein paar Tage unterwegs ist. Und das Ladekabel ist gleichzeigt Datenkabel, Handy ist ja auch n netter USB-Stick Wink Wichtig ist meines Erachtens nach, dass man mit seinem Nutzungsverhalten über nen Tag kommt. Ob am Abend 15% oder 45% im Akku sind, ist dann schon wieder fast wurscht. Dann ist für den nächsten Tag eh wieder laden angesagt. Ansonsten sei noch angemerkt, dass man jedes mobile Device innerhalb weniger Stunden leer bekommt, kommt nur auf die Belastung an...

Wenn du wirklich viel eMails und Surven nutzen willst, dann empfehle ich dir fast eher ein Tablet... das ist praktisch nix anderes als ein Smartphone mit großem Akku + Display. Wenn du sporadisch emails checkst, mal ne stunde Surfst und es als Musikplayer einsetzt, dann wird es so gut wie jedes aktuelle handy über den tag schaffen. Richtig weh tut der Akkulaufzeit so Sachen wie Navi im Auto, spielen oder exzessives Telefonieren oder Streamen. Mobilfunkverbindung + Display braucht einfach mit am meisten Wink

Letztendlich muss man sich der Einschränkungen seines Gerätes bewusst sein, dann kann man damit auch gut leben. Ich hab auch ein Galaxy Nexus und bin in Summe sehr zu frieden. Komme so 1-2 Tage mit dem Akku aus, je nach dem was so ansteht wird oder muss da halt auch jeden Tag geladen werden. Aber ausgegangen ist mir der Saft unterwegs noch nie. Dafür ist mit Mobil ein guter Browser sehr wichtig, da das mit meine Hauptnutzung ist und ich nicht für jede Website ne App benutzen will/muss... Speicher nutze ich hauptsächlich für Musik und ein paar Dokumente, da komme ich mit den 16GB bisher ohne Probleme aus. Und wenns denn sein muss, kann ich auch noch nen USB-Stick anhängen Wink Am Tab nutz ich zusätzlich ne 32GB speicherkarte, aber da sind/waren bisher nur ein paar videos druff. Wobei ich für Uni-zeuch noch Dropbox nutze, da aber höchst selten ein Dokument auf Handy hole. Mehr Daten ist halt auch mehr das verloren gehen kann und so flott is UBS2 dann auch wieder ned, dass ich da dauernd so große Datenmengen drüber schieben mag Wink

interessant finde ich, dass du wohl als erstes Smartphone gleich eine eierlegende Wollmilchsau suchst Grin und nen rießen akku mit tollen kapaziätsangaben hinten drann zu papen halte ich persönlich nur für bedingt zielführend. Satt nem Mirco-USB-Kabel in der Tasche hat dann immer nen Brocken in der Hose XD Wobei ich ja auch mal nen kollegen kannte, der hatte nen fetten Bleiakku im rucksack mit 2m Kabel zu Läppi... der hat dann auch richtig lange durchgehalten für anno dazumal... zumindest so lange das kabel drann blieb ^^

mfg Dazhar

http://www.Clanstube.info
Dazhar
Ach Ma*, komm doch einfach mal in TS3, dann könnten wir in ruhe drüber Quasseln Wink

@ nexus 4: http://www.androi...xus-4-test

mfg Daz
Bearbeitet von Dazhar am 14-11-2012 03:09

j1nzo
wenns ein handy sein soll, würd ich dir ein s3 oder ein 5er iphone empfehlen.
beide haben ordentlich geschwindigkeit und tolle displays.
soweit ich von meinem bruder weiss, is der mit seinem 5er seeehr zufrieden. nutzt es hauptsächlich zum surfen und spielen und es ist schon ausreichend schnell. tick, tick, tick (zeit, die herunterzählt bis die apple hater kommen Wink).

jemanden mit dem s3 kenn ich zwar nicht, aber welche mit s und s2 und die sind eig. zufrieden. das einzige was die galaxy nutzer schon nervt sind die updates...
davon ab waren die tests vom s3, die ich damals gelesen hab auch gut.

alternativ wär natürlich die frage, die bernhard aufgestoßen hat, auch durchaus berechtigt: warum kein tab?
kann am aykpad jederzeit mails und news checken, es wiegt nicht unangenehm viel und is dazu noch recht schnell. außerdem ist das display in einer eigenen liga- hab bisher noch nix (auch kein 5er iphone) mit besserem gesehn.
ein vorteil ist, dass im apple ökosystem enorm viele updates kommen, da apple diejenigen firmen, welche guten support liefern belohnt (z.b. machen sie auf diese hersteller im app store aufmerksam etc.).
denke auch mal, dass das neue, kleinere ipad noch besser ist (bleibt kühler durch 28 statt 32nm).
größter nachteil ist die verweigerung von flash. an sich nicht schlimm, sondern eher umständlich, da du z.b. auf m. seiten ausweichen musst. da ios aber so ein riesiger markt ist, haben praktisch alle legalen anbieter sowas. denke mal nicht, dass sowas wie kinoto etwas ähnliches hatte Wink
greetz, jinzane
clanstube.dage.at/images/userbar.png

Dazhar
j1nzo schrieb:
denke auch mal, dass das neue, kleinere ipad noch besser ist (bleibt kühler durch 28 statt 32nm).

na dann denk das halt Wink

j1nzo schrieb:[/url]
größter nachteil ist die verweigerung von flash.

faszinierend...

https://www.youtu...wwJ8kgmcdc
https://www.youtu...uGpyCgqmfE

mfg Daz Cool

mastarpi
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Cool
Warum kein Tablet? Für mich ist ein Tablet ein viel zu groß geratenes Handy mit schlechten Komponenten. Der einzige Vorteil zum Smartphone ist das größere Display. Dafür passt ein tablet aber auch nicht mehr in die Jackentasche. Also ich kann mich mit nem tablet irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Könnte ich weder mit arbeiten noch mit telefonieren. Für die Uni zum bissel rumtippern und surfen sicherlich praktisch, aber für die Arbeit in meinen Augen absolut ungeeignet. Dann hol ich mir lieber ein Laptop im gleichen Format und hab was vernünftiges.

Bezüglich Ladekabel: Alles was man einstecken muss, kann man auch vergessen oder liegen lassen. Wink Aber du hast schon recht. Man könnte sich für zu Hause eine Dockingstation besorgen, in die man dann jeden Abend oder jeden 2. Abend das Handy reinstekct und zusätzlich ein Kabel, was ich dann für unterwegs immer in der Tasche/Koffer habe. Und das mit dem riesen Akku hinten dran sollte als Witz gemeint sein. Mein Gedanke war, statt des 1800mAh einen 2100er zu nehmen. Die Akkutechnologie entwickelt sich auch weiter und ich könnte mir gut vorstellen, dass in 2 oder 3 Jahren auch Akkus mit gleicher Größe und noch mehr Leistung auf den Markt kommen. Von daher ist die Möglichkeit des Akkuwechsels mMn eine super Option um jetzt ein bissel mehr raus zu holen und später dann evtl noch einiges mehr.

16Gb Speicher würden mir übrigens auch mehr als ausreichen. Mein jetziges "Smartphone" S5230 Grin hat mit Speicherkarte 2GB und das reicht auch aus.

Hach.. das ist alles schwierig! Ich hasse Entscheidungen, bei denen man sich zwischen Zitrone und Grapefruit entscheiden muss. Ich mag doch viel lieber Erdbeeren! Wink

Dazhar
mastarpi schrieb:
"mobiles Arbeiten" auf Dienstreisen, Tagungen, Konferenzen usw. Dass ich meine eMails checken kann, ab und zu mal ein paar Informationen aus dem Web holen, Musik hören, Skype?, Navi wäre gut und für lange Fahrten mit der Bahn BF3 oder sowas.

wenn man weitläufiger unterwegs ist, hat man meist mehr möglichkeiten als nur die hosentasche. und wenn man beim bahnfahren weil einem langweilig ist ne stunde ablenkung am handy sucht, dann schaffen das praktisch alle besseren smartphones seit jahren Wink das problem ist meines erachtens, dass man sich klar werden muss, was man wirklich mit seinem gerät tut/tun will - und war langfristig bzw hauptsächlich. Bei mir ist es sehr viel mobiles surfen, hingegen habe ich genau 1 spiel am handy und das zogge ich nie (is nur druff wenn ich mal jemanden ruhig stellen muss: "hey, kennst das schon?" Grin). Von dem her ist mir zB die Grafikleistung praktisch wurscht, so lange das teil hd-videos schafft. andererseits finde ich NFC ein tolles feature, welches ich bei meinem tab schon irgendwie vermisse...

Bezüglich Ladekabel: Alles was man einstecken muss, kann man auch vergessen oder liegen lassen. Wink

ein einfaches micro-usb kabel kostet so wenig, das du dir in jede tasche und an jeden ort eines legen kannst. glaub mir, ich mach das so XD. hab wirklich in jeder tasche/rucksack einfach 1 so ein kabel mit, passt seit jahren auf die meisten handys. selbst ein ladegeräte ist im vergleich zu den handykosten witzlos und kann mittlerweile für eine menge geräte genutzt werden.

kurzes Micro-USB-Kable: http://www.amazon...B007QUZAHA
mini Reiselader mit 1A und USB: http://www.amazon...B006UGV8A4

... riesen Akku hinten dran sollte als Witz gemeint sein. Mein Gedanke war, statt des 1800mAh einen 2100er zu nehmen.

die meisten hersteller bauen doch eh schon richtung 2000+ ein... wobei tauschbar und nicht nur fix verbaut schon ein gutes feature ist. Gibt auch leute, die haben einfach einen 2. akku in reserve dabei wenn der 1. schlapp machen sollte... so n lipo-akku hat eh kaum selbstentladung Cool

Ansonsten wiederhole ich mein angebot: komm doch mal plaudern vorbei, über das thema kann man wunderbar palavern! Grin

mfg Dazhar

mastarpi
Hallo Dazl,

Danke für Dein Angebot mit TS3. Ich hab in letzter Zeit mit so vielen Leuten über das Thema gesprochen, dass ich schon völlig verwirrt bin. Wink

Aber wenn ich abends mal die Muße habe und du zufällig auch noch im TS bist, dann gesell ich mich gerne dazu.
Cool

Bezüglich Tasche dabei haben und so: Wenn ich auf ner Tagung/Akquisereise/Industriebesuch oder was auch immer bin, dann habe ich nur sone Art Aktentasche mit dabei. Und die ist in der Regel schon recht voll mit Schreibzeug, Tagungsband oder anderen wichtigen Unterlagen und alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Da will ich dann nicht noch immer zwingend ein Laptop oder Tablet mit mir rumschleppen. Ein Handy habe ich aber immer dabei und das nimmt nicht viel Platz weg. Darum hätte ich halt gerne ein "Laptop" im Handyformat.
Ich habe sogar schon über ein Blackberry nachgedacht, aber damit kommt mir dann der "außerberufliche Zeitvertreib" zu kurz. Darum halt ein Smartphone.

Ehrlich gesagt, tendiere ich immer mehr zum HTC One X+. Das kommt meinen Vorstellungen am nähsten.

ElJot
Laut chip, ist es der Spitzenreiter. vor dem S3.
http://www.chip.d...80220.html
Für mich, wäre der letzte ausschlaggebende Punkt, die Wertigkeit des Handys.
Da ist die Verarbeitung der HTCs besser, auch wen es mich nicht stört wen das S3 etwas billiger aussieht. (Habs mir bei unserem ppa angeguckt)
So, masta. Wer soll den nun dein Herzblatt werden. Wink

Dazhar
Naja, ich mag die Samsung-Handys gerade weil sie Plastikbomber sind. Das Zeuch kann einfach was ab, bzw wirkt sich ein Schaden meist nicht gravierend aus. Bei nem Kratzer kommt nix glänzendes zum vorschein, bei nem Schlag zerbricht nix oder auch so ist das zeuch recht zäh und dabei leicht. gibt zwar sicher auch sachen die kunststoff ned so gut aushält, vor allem da er meist "weicher" als die alternativen ist...

und von der sonstigen verarbeitung kann man bei den meisten phones ned meckern... kleine spaltmaße, kein knarzen oder störende kannten und die wenigen knöpfe dies noch gibt machen auch keine probleme. eherschon farbstiche oder flecken auf/in displays - da haben schon so manche hersteller nachbessern müssen (n kollege hat sich grad sein xperia s getauscht bekommen, da hatte die erste charge solche probs)

was meiner meinung nach der größte unteschied darstellt, ist das Design als ganzes. Und das muss einem einfach gefallen (oder halt auch nicht ^^). Jedenfalls wir man sein gerät einige zeit anschaun und benutzen müssen. besagter kollege ist mit seinem xperia s trotz probs sehr glücklich, einfach weil ihm das gerät besonders gut gefällt (er hätte auch ein Nexus S bekommen können - selbst schuld Pfft).

@mastarpi um nochmal auf dein 2 Phonse zurück zu kommen:
guck dir die beiden gräte nochmal in ruhe in nem mediamarkt an. oder noch besser mal für n stündchen bei jemanden der das gerät (oder auch ein ähnliches modell des herstellers) hat. in ruhe befummeln und rundum betrachten. Bei der software kann man oft noch viel bezüglich der eigenen vorstellung, wie es denn sein sollte, machen und anpassen. wenn das ding dann aber zu groß, flach, breit, schmal, rund, kantig etc... ist kannst "nur noch" wieder verkaufen oder damit ärgern ^^. Und wenn dir das HTC One X+ mehr zusagt, dann wird halt das. Tests und Vergleiche hast du ja sicher schon genug dazu gesehn ^^. (oder? http://www.gsmare...hone2=4238 Wink)

http://futurezone...uflage.php noch ein ganz neuer Grin

mfg Dazhar
Bearbeitet von Dazhar am 17-11-2012 12:41

Springe ins Forum: