die Lüfter vom CPU-Kühler saugen nach oben weg. Die warme luft wird zu den beiden Gehäuselüften im Deckel gepumpt und dort nach draußen befördert. 90° gedreht ging mit dem riesenkühler nit, RAM ist im weg... und zwischen graka und kühler passt auch nur ein superdünner lüfter rein - darum dual saugend, oben ist gut platz.
Ideltemps sind derweil super, 45° CPU & Graka . Wobei ich mir vorbehalte noch auf nen x3700 zen2 upzugraden wenns die mal gibt
Leider ist bei mir das Asus-MB verstorben nachdem das System aufgesetzt war (0 reaktion beim boot, kein Bios oder irgendwas, biosreset hat die lüfterteuerung zurück gesetzt aber sonst nix gebracht), hab also am Sa nochmals MB getauscht (das alte muss ich aber erst einschicken/rma) und bin daher noch nicht zum zocken gekommen
Weihnachten ist echt anstrengend mit den ganzen verwandten besuchen
Bitte nicht die aus dem Video downloaden, sondern die offzielle von Asus, bei der braucht es auch keinen Patch
Alle Tolls und Treiber vom PRIME X470-PRO sind hier: https://www.asus...._Download/
mein bruder hat sich zb. den eisbaer von alphacool geholt. der rechner ist zwar erst 2 tage alt und noch nicht bf v level belastet worden, aber bis jetzt ist er sehr leise und schön kühl.
hauptvorteil obendrein ist, dass er nicht mal die hälfte des platzes einer highend lukü nimmt. kannst dir ja mal anschauen, ob es dir taugt. gibt auch ne etwas günstigere lt version, die in der preisklasse von highend luküs liegt
Sonst rennt das teil super, BFV auf ultra 1440p mit +120FPS Einzig hin und wieder einen einzlen heftigen ruckler/fps-drop gibts es bei manchen runden, da passt wohl noch was mit den treibern nicht. konnte noch kein muster entdecken, ka woher das kommt. ist aber nicht mal jede runde aber schon mehrmals je abend?
ja bei denen, die getestet wurden stimmt das. aber ich hab dir ja auch nen ganz anderen genannt
in der aktuellen pcgh 01/2019 oder der letzten 12/2018 ist der eisbaer auf platz 2 hinter dem artic cooling. leider hat arctic aber die serie eingestellt, was den eisbaer zur zeit zu einem der besten kühler macht.
2600er Ryzen is P/L Sieger. Mainbord mit USB 3.1 und USB-C. 16 GB RAM und 500GB SDD. GeForce GTX 1660 Ti mit gutem (leisen) Kühler. Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse + Lüfter kompletieren das Ganze. Nächste Stufe wäre ein X370/X470 Mainboard + schnellerer RAM (3200), vielleicht ein Ryzen7 und natürlich ne RTX 2070 (2060).
CPU (Prozessor):
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4GHz, 16MB Cache
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk | AMD B450
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | Asus Strix OC