auch auf die Gefahr hin das sich einige genervt
in den Bürostuhl plumpsen lassen und und die Augen verdrehen.
Ich werde das Thema BF2 und Ruckeln irgendwie nicht quitt.
Was ich genau sagen will ist: seit Wochen (ach was, seit Monaten)
versuche ich das beste aus meiner Kiste raus zu holen.
Doch alle was ich anstelle bringt nur geringfügigen erfolg mit sich.
Falls jemand doch Lust und Laune hat mir mit ein paar nützlichen
tipps das Zockerdasein wieder zu versüßen, der sein herzlichst willkommen.
Also folgende Rechner-Konstellation habe ich:
CPU: AMD Athlon 64 3200++ (2GH)
Motherboard: Asus K8V Deluxe
Graka: ATI X800 XT 256MB 500/500Mhz
RAM: Infinion 2GB DDRAM 400Mhz.
So. und ich spiele mit nem
Fujitsu Siemens SCALEOVIEW 19 Zoll
auf 1280 x 1024 / 60 Hz Auflösung (manchmal auch weniger).
System: WIN XP Pro
Bei den Einstellungen im Spiel habe ich schon einiges ausprobiert.
Es schein fast egal ob ich mit 0/2/-Fach AA spiele oder nicht.
Auch sonstige Einstellungen im Grafikmenue haben nicht wirklich was gebracht.
Es gäbe noch die Möglichkeit mit "Mittlerer Auflösung" zu Spielen. Argh, Nein,Nein Nein
Ist meine Kiste wirklich schon zu schwach oder gibst´s da noch Hoffnung?
Ach ja, im BIOS ha ich auch schon rumgestochert. Auch nix.
Für alles Nützliche wäre ich sehr Dankbar.
ok, ich hab nen p4 2.8 graka ati 9600pro und nur 1 GB ram
dass das antialiasing egal ist, hab ich auch festgestellt - also hab ichs an... sicher liegt das an den chips auf der graka, die darauf spezialisiert sind.
ich würde prinzipiell sagen, dass die 2 Ghz das problem darstellen, da bf2 doch recht stark den prozessor nutzt - hast du mal die temperatur vom proz. getestet? bei volllast?
es ist möglich, dass dieser sich runtertaktet bei volllast, was im ergebnis dann ein absinken der performance bewirkt, hab letztens grad wieder den fall geschildert bekommen, dass einer seine übertaktung runtergefahren hat, und danach lief bf2 besser -manchmal ist weniger auch mehr!
ansonsten spiel ich alles auf medium , also die einstellungen -
auflösung 1280x1024 bei 70 Hz - achso, die texturen hab ich doch auf hoch, damits schöner aussieht
Bearbeitet von TaipanX am 25-03-2006 14:20
also darauf kann ich esrtmal nur mit der alten leier über aktuelle treiber instaliert? antworten also nimms mir ned übel wennst des schon alles ausprobiert hast ^^
worauf ich hinaus will sind erstmal die chipsatz-treiber für deinen VIA K8T800.
Das Asus K8V Deluxe hat (genaueres hier)
- AMD Athlon 64-Prozessor
- VIA K8T800
- Skalierbarer HyperTransport
- ASUS Wi-Fi-Steckplatz
- Dual SATA RAID
- AI NET
- AI BIOS
- IEEE 1394
wie TaipanX schon schrieb, liegt es wahrscheinlich nicht an deiner Garfikkarte oder deinem Ram. Die 2Ghz vom cpu sollten eigentlich auch ausreichen, da ein A64 3200+ auf jeden fall soviel leistung hat wie n 2.5Ghz Pentium4. Die plus-vergleichszahl stimmt relativ gut, wenn sie also angibt das der A64 etwa nem 3,2Ghz P4 entspricht dann sollte er auf jeden fall die Leistung eines 2.5/2.8ers erreichen.
Schau dir mal unter win mit hilfe des Tool CPU-Z deine Prozessor/Ram Daten an. Dann kannst mit n bisserl googeln vergleichen, obst "normale" werte erreichst. CPU-Z 1.32 Infos & Download
Deine Cpu-Temperaturen solltest auch kontrolieren. Moderne cpus besitzen schutmechanismen gegen überhitzung, sodass sie ihre leistung (sowohl elektrisch als auch rechenleistung) bei drohender überhitzung selbstständig verringern. Um die Temperaturen in Win auszulesen/werten eigent sich vorzüglich das schon oben genannte tool Asus PC Probe. Das zeigt dir auch Lüfterdrehzahlen und alle relavaten Spannungspegel an. Zusätzlich bietet es noch Alarmfunktionen und eine Historie/Aufzeichnungsmodus.
Zu guter Letzt rate ich dir noch, dir 1-2 Benchmark tools zuzulegen. Z.B. 3D-Mark 05 für den Garfikbereich und Sandra als Systembenchmark (festplatte, ram, etc...). Die absolute aussagekraft solcher tests mag angezweifelt werden, jedoch sind sie unheimlich praktisch um relative vergleiche auf nem system zu machen. wie wirk sich diese einstellung aus? was bringt jener treiber? uns ähnliches ^^.
Mir hat erst vor wenigen Tagen jemand berichtet, dass er seinen PC unsynchron übertaktet hatte (das heist ein krummes verhältnis von RAM-Takt zum FrontSideBus). Nachdem er die übertaktung rückgängig gemacht hat, hatte er statt 15xx 3D-Marks dann 17xx 3D-Marks...
Mfg Dazhar
Springe ins Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.