Clanstube Community

22. Dezember 2024 - 06:04
 

Artikelnavigation

Artikelübersicht » Modellbau » RC-Modelle

RC-Modelle

FSR-E Mini-ECO Rennboot

Antrieb:E-Motor Speed 480
Gewicht:~600 g (fahrfertig)
Länge:352 mm
Breite:137 mm
Akku:8 Zellen AA: 9.6V 2100mAh
Laufzeit:15-20 Minuten
Geschwindigkeit: 21-28 km/h

Ein kleines Funbot von mir, das ich mal so zwischen durch gebaut habe. Den Rumpf habe ich ausm Modellbauladen. Er weist eine interessante Forum auf, ist aus GFK laminiert und eigentlich geignet für die Wettbewerbsklasse FSR-E Mini-ECO. Motoraufnahme, Stevenrohr mit Welle sowie Ruderanlage waren schon drin. Ich habe dann nen etwas überdiemensionierten Motor sammt WaKü eingebaut, Propeller geschliffen und poliert, die restliche Elektronik eingebaut und das ganze geschliffen und lakiert.

Akku und Motor sind etwas zu groß bzw. zu schwer ausgelegt, dafür ist der Verschleiß und die geringer und man kann ohne Pausen mehrere Akkus hintereinander leerfahren. Das Übergewicht fällt aufgrund der stärkeren Motorisierung auch kaum ins Gwicht.

Ein kleines Video wo man die Rennsemmel in Ation sieht: [Video]


Bild: Das kleine grüne Ding ist es... (zum Vergrößern aufs Bild klicken)






Tamiya 1:10 Elektro Calsonic Impulz

Gewicht:~1.6 kg
Länge:440 mm
Breite:189 mm
Radstand:259 mm
Antrieb:4WD mit Zentralwelle und KugelDiffs vorne und hinten
E-Motor:LRP-HPI Challange Motor 17t (185 Watt)
Akku:6 Zellen Sub-C: 7.2V 3000mAh
Laufzeit:10-15 Minuten
Geschwindigkeit: ? km/h

Der Tamiya Calsonic Impulz ist ein Elektro-On-Road Fahrzeug im Maßstab 1:10 und hat ein TB-02 Chassis. Der Motor liegt recht Mittig und treib die zentrale Welle an, die wiederum direkt auf das vordere und das hintere Kugeldifferential wirkt. Natürlich alles mit Kugellagern ausgestattet. Dadurch ergibt sich ein sehr leichtgängiger und verlustarmer Antriebsstang für alle 4 Räder. Verbaut ist ein stärkerer Motor aus der 17T Klasse mit passendem Regler, ein schnelles, hochwertiges Servo sowie diverse Tuningteile. Dazu zählen unter anderem eine kugelgelagerte Lenkung, Alu-Stoßdämpfer und Dämpferbrücken aus Carbon. Das ganze hat sich als sehr Haltbar, präzise und auch recht schnell herausgestellt.

Nur bei der Karosserie gibts Probleme. Diese ist aus flexiblem Lexan um auch Crashs ohne Risse oder Brüche zu überstehen. Entsprechen muss auch der Lack flexibel sein, um bei Verformung nicht zu Reißen. Bei mir war es wohl beim Lackieren am Balkon zu kalt... wie auch immer, leider ist beim ersten heftigen Unfall der Lack abgeplatzt - dem Rest ist nix passiert, auch bei nem Fall aus 3 Metern nicht ;)

So ist nun leider ne neue Karosserie + Lackierung fällig...


Bilder: So schaut mein Chassis aus... ohne Karosse ^^ (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Kommentare

#1   mastarpi , 28. Mai 2008 - 02:30
Ich hatte damals mit nem Kumpel einen mit Benzinmotor! Das Ding ging ab wie Schmidts Katze^^

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.