Clanstube Community

22. Dezember 2024 - 05:34
 

Kampf gegen Hacker: Aufstand im EA-Land

Battlefield 2Es ist ein Schritt der zur Abwehr von Hackern gedacht war, aber unter den Serverbesitzern weltweit zu einem Aufschrei der Empörung führt. Und mehr als das, denn mit der neuesten Maßnahme zur Abwehr von Servermanipulationen droht Publisher Electronic Arts ausgerechnet den Spielern vor den Kopf zu stoßen, die seit Jahren gegen denselben Feind kämpfen. Mit der weltweiten Sperrung des FTP-Zugangs auf Ranked Server werden auch Anti-Cheat-Projekte geblockt.

Wie alles begann
Angefangen hat alles im Februar 2007, als zum ersten mal ein Server manipuliert und die veränderten Daten an das Rankingsystem von DICE und EA übermittelte. Danach herrschte lange Zeit Ruhe und der Vorfall wurde als Ausnahme verbucht. Bis zum Januar dieses Jahres, als mit derselben Methode plötzlich massenhaft Server manipuliert wurden. Die Vorfälle wurden zum Problem, da bereits ein kurzer Besuch zu Millionen von Punkten und damit der Nullung von Stats führte. EA reagierte und kündigte Maßnahmen an, die mit der Sperrung des FTP-Zugangs nun umgesetzt wurden. Mit einem krassen Nebeneffekt. Die eigenen Helfer in der Community sind praktisch ausgeschlossen.

Zugriff auf PunkBuster-Daten mit gesperrt
Ohne Zugriff auf das Spielverzeichnis können Admins den Ordner pb nicht mehr erreichen und damit auch keine Auswertung der vom AntiCheat-Tool PunkBuster (PB) erstellten Screenshots mehr durchführen. Auf diese Screenshots und die zugehörigen Logs sind jedoch Projekte wie PunksBusted oder Gemeinsam gegen Cheater (GGC) angewiesen. Verdächtige Aufnahmen werden durch deren Mitglieder gesichtet und so oft Manipulationen aufgedeckt, die von PB (noch) nicht erkannt wurden. Vor allem aus dieser Gruppe entlädt sich der weltweite Zorn deshalb gerade im EA-Forum.

Verhärtete Fronten
Auf insgesamt fünf Seiten machen Serveradmins ihrer Wut Luft und fordern eine Rücknahme der Entscheidung – oder eine Erklärung. Doch beides steht noch aus. Die Fronten im Streit sind verhärtet und beide Seiten tragen ihre Argumente mit Nachdruck vor. Ohne den FTP-Zugang ist das Streaming von Servern nicht mehr möglich und nicht wenige Admins kündigen an, BF2 den Rücken zu kehren. Kritiker halten dagegen, dass der FTP-Zugang die Wurzel allen Übels und der eigentliche Grund des Problems ist. Denn Kennungen und Daten werden unverschlüsselt übertragen und ausreichend versierte Hacker haben in der Vergangenheit genau diese Schwachstelle für Angriffe genutzt.

BF2 am Scheideweg
Die Lage ist angespannt und droht zu einer ähnlich schweren Belastungsprobe zu werden wie Patch 1.3, der BF2 einige Tausend Spieler gekostet hat. Sollten die an PunksBusted und GGC angeschlossenen Server ihren Betrieb einstellen und die Clans abwandern, droht das Spiel seine Basis zu verlieren. Und BF2142, das von den Änderungen ebenfalls betroffen ist, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Eine Lösung ist bisher jedoch noch nicht in Sicht und auch die Übermittlung der PunkBuster-Screenshots auf anderen Wegen wird von den Admins im Thread aufs Schärfste kritisiert, wurde die Größe doch von 512 x 384 auf 366 x 198 Pixel reduziert. Ein Format, auf dem wichtige Details nicht zu erkennen sind.

Der Widerstand wächst
Um eine Lösung herbeizuführen haben die Admins im EA-Forum deshalb dazu aufgerufen das Thema bekannt zu machen. Ziel ist eine weltweite Beteiligung von Admins, um genügend Druck auf DICE und EA aufzubauen, die Änderung rückgängig zu machen oder eine andere Lösung zu finden. Statements von offizieller Seite stehen weiterhin aus. Wer die Diskussion mit verfolgen möchte kann das im Forum von EA tun oder sich mit seinem EA Login auch gleich einklinken. Das Thema bleibt spannend und wird uns die nächsten Tage begleiten.

Links:
- Quelle
- EA Forum

Kommentare

#11   MaulWorf , 16. Sep 2008 - 01:17
man man man
kein bock so viel zu lesen da sind die antworten länger als die news selbst
#12   Feldspaten , 16. Sep 2008 - 01:34
lach, aber interessant alle mahle Smile
#13   TaipanX , 16. Sep 2008 - 08:03
Weedor is auch ein Weichei Grin - der mag nichmal lesen , haha
#14   mastarpi , 16. Sep 2008 - 10:42
@Argument bezüglich Kostenersparnis und billigste Variante: Klar sitzen da auch BWLer mit am Tisch.. Aber wenn man es wieder objektiv betrachtet ist diese Lösung scheinbar (wird sich ja erst rausstellen.. ) eine effektive und gleichzeitig preiswerte Methode. Was will man mehr?? Wozu Monate lang Geld in die Programmierung investieren, wenn es viel einfacher geht?? Versetzt euch doch mal in die Lage eines solchen Abteilungsleiters.. Von allen Seiten wird nur an ihm gezogen und Gelder werden gestrichen. Oben zieht die Finanzabteilung (zu große Kosten), unten die Mitarbeiter (mehr Geld), links die Community (streichel uns das Popöchen, EA ist doof, scheiß cheater blablablubCool und rechts zieht die Marketingabteilung (Termindruck, Öffentlichkeitsarbeit, Aufschrei der community..).. und das sind nur die groben Strukturen. Im Detail ist das alles noch viel komplexer..
Und nun WOLLT ihr das Cheater-Problem lösen (der Community zuliebe!!!!).. ihr seht nur die Trümmer vor euch: Das hat nicht geklappt, mit dieser Methode ging es nicht, PB hat versagt.. hmm.. wieder 1/2 Entwicklungskosten mit ungewissem Ende.. Die Finanzabteilung sagt ihm dann: 1/2 Jahr Entwicklungskosten mit ungewissem Ausgang, nur weil die Community keine Cheater will?? Aber es zocken doch noch immer Tausende unser Spiel! So schlimm kann es also nicht sein.. tut uns Leid, aber solch wage Investitionen für Spiele, die eigentlich schon längst 'fertig' (entwicklungstechnisch betrachtet.. Das Projekt ist abgeschlossen und gut!) sind gibt es nicht mehr! Punkt!
Was ich persönlich auch irgendwie logisch finde.

Von daher ist diese ftp-Lösung (scheinbar) perfekt! NUR die Community heult wieder rum.. O Gott, ich muss den Server umstellen! .. wie dreist von EA.. da war ich mit den cheatern alle 2h (und der damit verbundenen Admin-Arbeit) viel glücklicher!! Wie könnt ihr mir nur auf meinem geliehenen Server den ftp Zugang kürzen. *rumgewhyned*

Ich sehe nur das Resultat: So wie es jetzt ist, ist es noch nichtmal in der Nähe von gut. und ich kann mich auch rege an die TS-Gespräche erinnern, wie ihr (ich auch!) euch aufgeregt habt.. ohh gott schon wieder ein cheater.. überall vehicledrops.. mist der Server ist abgeschmiert. Nagut, suchen wir uns nen anderen Server! .. ... Also ist es auch doch im Endeffekt völlig egal, auf welchem Server ihr letztendlich spielt.. Klar hat man seine standart-Server, aber die sind jederzeit durch andere ersetzbar. Und selbst die Standart-Server sind doch alles andere als top. Auf OMK gibt es doch regelmäßig stress. Kicks, Bans, der kann nicht verlieren und nutzt sein Adminrecht blablabla... Crusaders sind auch nicht das wahre vom Ei (kicks, Bans, TS-geflame..), auf Gotland wird gecheatet usw... ich könnte noch ewig weiter machen. Aber genau da kommen wir zum Punkt: Einige Leute kann man einfach nicht zufrieden stellen und die werden immer was zu meckern haben.. Wenn euch BF2 lieb ist, dann versucht mal den Leuten von EA ein wenig Rückendeckung zu geben, anstatt das Messer da reinzustechen. Denn diese Änderung ist für EUCH und nicht für EA.. denen kann es egal sein, ob da cheater drauf sind oder nicht.. ob die Rangliste gehackt wird oder nicht. Die machen das für EUCH! Damit die Community glücklich ist und noch viele Jahre Spaß an BF2 hat.. und so wird sich dann bedankt...


Und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, wie es auf nicht-PB-Servern aussieht... Nur weil der typ neben mir jemanden abschießt, ist es nicht in Ordnung wenn ich jemanden verprügel!
#15   Dazhar , 16. Sep 2008 - 21:53
wozu autobahnen? da gibts immer so schwere verkehrsunfälle und es gibt doch eh noch bundesstraßen. dann braucht man die autobahnen auch nicht mehr zu warten und zu kontrolieren! Eine effektive und gleichzeitig preiswerte Methode. Was will man mehr?


ich möchte mal so nebenbei anmerken, das das cheaterproblem eben nicht löst... sonder nur die manipulierten server, sprich die auf denen man in 1 min zum general aufsteigen kann... die ganzen cheater sind ein client-problem, dh die funzen auf jedem bf2 server. aber vielleicht sollten sich einige nochmal den punkt "Wie alles begann" zu gemüte führen...

das einzige was bisjetz half, war das man seinen server bei GGC & Co anmelden konnte und so zu einem zusammenschluss von Servern kam, bei dem erwiesene cheater auf allen server des zusammenlusses gebannt wurden (ne sheard bannliste). und dies wird jetz grundsätzlich erschwert/dicht gemacht. man is auf das wohlwollen seines anbieters angewiesen, ob dieser ihm trotz ea einen wie auch immer geartetetn zurgiff auf seinen pb-ordner bietet. ea is aus dem schneider, denn die haben ja jetz sooo viel geleistet: "ihr anbieter hab bei den bf2-server den ftpzugang zu sperren" ... 1 mal die nutzungsbeduingungen editieren und 1 email an den verteiler.

die guten sind ausgesperrt und die bösen die eh schon bf-server hacken lassen sich damit ja sicher abhalten...
#16   mastarpi , 17. Sep 2008 - 00:16
wie cheater-Problem nicht gelöst?? Ich dachte das wird mit dieser Methode behoben??! Die machen das nur um die Serverhacks zu beheben?? Na warum machen die denn sowas?? Hmm... irgendwie bin ich gerade vollends verwirrt und muss mir jetzt erstmal mein Weltbild wieder gerade biegen..
Wink
#17   TaipanX , 17. Sep 2008 - 08:13
EA will sein Rankingsystem schuetzen und die Kontrolle ueber die Server behalten - und nicht wirklich eine Hilfestellung fuer die Spieler geben - denn mal ehrlich das Ranking ist doch egal, wenn man erstmal alle Waffen freigeschaltet hat, das dauert ja nun nicht so lange. Und Deine Verteidigung von EA betreffend Entwicklungskosten etc kommt auch nicht ganz hin. EA ist kein Entwickler - die kaufen nur Entwicklerfirmen auf und bestimmen dann alles was Ihnen "betriebswirtschaftlich" in den Kram passt, dazu gehoert i.A. die Kuerzung von Geldern und Entwicklungszeit, so dass die Entwickler selbst nicht zufrieden sind, dass Ihr Produkt vorschnell auf den Markt kommt - ist Gang und Gaebe - liest man staendig ... EA will die Kontrolle ueber den Spielemarkt - nichts weniger - und wenn dann keine Konkurrenz mehr da ist, dann kann man nochmehr sparen, weil man dann gar nicht mehr auf Qualitaet achten muss.
#18   MaulWorf , 17. Sep 2008 - 12:06
man man man dat wird auch immer mehr
man solte villeicht wie bei heisse ein vorlese programm einbauen
#19   Dazhar , 17. Sep 2008 - 12:27
@Taipan: gerade EA hat hat mich in letzter Zeit überrascht: Sie haben zB BF-Heros und Battleforge jeweils um n halbes Jahr nach hinten verschoben! Und beide Spiele haben das dringen nötig. Battleforge verpasst dadurch das Weihnachtsgeschäft und kommt wohl erst im Februar.
#20   Blackcat , 17. Sep 2008 - 15:45
Bei dem "Schrott" den EA abliefert ist eine verlängerte Entwicklungszeit auch sinnvoll. Weil des gepatche is ja eh nicht normal (zB.C&C3). Das mit dem Weihnachtsgeschäft is relativ, die Leute die das Spiel haben wollen kaufen es sowieso, egal ob jetzt geschenkt oder nicht.
Nächste Ziel wäre dann, dass auch die Patches nicht einfach auf den Markt geworfen werden wie bisher (z.B.BF), damit sie auch fehler beheben und nicht mehr verursachen! *Traummodus aus* Vielleicht lernt EA ja noch! *Verdammt Traummodus aus habich gesagt* Grin

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