Ohne viele Worte, es ist endlich soweit, der neue BF2 Patch in der Version 1.2 ist verfügbar.
Neuer Installer
Der neue Patch bringt eine wichtige Änderung mit sich. Anscheinend hat Electronic Arts sich die Kritik der Spieler an den massiven Problemen bei der Installation der letzten Patches zu Herzen genommen und verwendet für den aktuellen Patch einen anderen Installer. Der ist optisch zwar weniger hübsch, gibt dafür aber einen konkreten Überblick, was gerade installiert wird. Zumindest beim Incremental Patch, den wir installiert haben, läuft unter dem Fortschrittsbalken eine Anzeige mit den Dateien, die gerade installiert werden. Sollte mit der neuen Software das Problem mit dem freien Webspace auf dem Systemlaufwerk behoben sein (3Gig), wäre schon viel gewonnen.
Neue Details zu Euro Force
Weitere Details zur bald erscheinenden BF2-Erweiterung Euro Force finden sich im Readme des Patches, das bereits in der vorab veröffentlichten Version enthalten war. Dort steht der Hinweis, dass die Multiplayer-Karten des Boosters eine Besonderheit im Multiplayer-Modus aufweisen: die Maps werden nur in der 16er und 32er Version spielbar sein. Einige von euch werden sich in diesem Zusammenhang sicher noch an die zwei Umfragen zum Spielverhalten erinnern, die durch EA vor einigen Wochen auf den großen Communityseiten veröffentlicht wurden. Dort wurde konkret nach der Bedeutung von 64er Servern gefragt. Es ist gut möglich, dass die Ergebnisse der Umfrage in die Entscheidung eingeflossen sind.
Tweaks & Fixes
Natürlich enthält der Patch auch eine Reihe von Veränderungen und Bugfixes, die wir euch nicht vorenthalten wollen
BF2 Changelog Version 1.2:
BEHOBENE FEHLER & GAMEPLAY-VERBESSERUNGEN
- Springen und sofortiges Ducken/Liegen ("Dolphin Diving") ist nicht
mehr möglich
- Gleichzeitiges Springen und Schießen ist nicht mehr möglich.
- Zu häufiges Benutzen von Ducken/Liegen und Aufstehen ("Prone
Spamming") ist nicht mehr möglich.
- Zu langes Sprinten ("Sprint Exploit") ist nicht mehr möglich.
- Helikopter sind nur noch mit 8 statt 14 Raketen ausgerüstet.
- Lenkraketen haben jetzt eine geringere Reichweite.
- Die M134 verursacht ab jetzt weniger Schaden.
- Die Trefferpunkte aller Lufteinheiten wurde verringert.
- Die Zielaufschaltung von Flugabwehrraketen wurde verbessert.
- Die Zielgenauigkeit aller Waffen von Versorgungssoldaten wurde
angepasst.
- Die Zielgenauigkeit aller Gewehre von Scharfschützen wurde angepasst.
- Das SA80 wurde verbessert.
- Das G3A3 wurde verbessert.
- Während des Sprintens kann jetzt auch nachgeladen werden.
- Defibrillator des Sanitäters lädt automatisch nach, wenn er nicht
benutzt wird.
- Das Nachladegeräusch des SCAR-L wurde angepasst.
- In den Servereinstellungen kann Teambeschuss für Minen unterdrückt
werden, ohne andere Waffen zu beeinflussen.
- Die Filter für die Serversuche funktionieren jetzt richtig.
- Minen können nicht mehr mit Sprengstoffen zerstört werden.
- Ein Fehler bei der Feuerrate des MP7 wurde behoben: Die Munition
wurde erhöht und Magazine und Schaden wurden verringert.
- Der Wirkradius der Blendgranate wurde erhöht.
- Freischaltbare Feature für Scharfschützen und Panzerabwehrschützen
wurden hinzugefügt.
- Ein Fehler bei der Gelände-Berechnung wurde behoben, bei dem mit
einem Nachtsichtgerät dunkle Bereiche dunkel blieben.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem beim Laden von Mod-Levels, die
nicht zum Originalspiel oder einem Erweiterungspack von BF2
gehören, die Shader vertauscht wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mods, die nicht zu einem
Erweiterungspack gehören, keine Shader verwenden konnten.
- Ein Fehler bei den Lenkraketen des Havok-Helikopters wurde
behoben.
- LAV-25 können nicht mehr durchlässige Materialien durchschießen.
- Fahrzeuge verschwinden jetzt nicht mehr, wenn sie durch ein
Fahrzeug-HUD (z.B. bei Panzern) beobachtet werden.
- Die Spielleistung wurde durch das Rendern von statischen
Gitternetzen verbessert.
- Der Detonationsradius von Granatgewehren wurde verringert.
- Die Projektile von Granatgewehren haben jetzt eine Minimumreichweite.
- Der Blendgranaten-Zähler wurde von 4 auf 3 verringert.
- Die bestehende tschechische Flagge wurde durch die korrekte
Flagge ersetzt.
ERWEITERUNG DER RÄNGE
- Ab jetzt ist es für Spieler möglich, bis zum General aufzusteigen.
NEUES FEATURE
SICHTBARES UAV
- Das von Commandern festgelegte UAV enthält ab jetzt ein
visuelles Element: Ein tatsächliches UAV erscheint innerhalb des
UAV-Erkennungsradius und markiert das Gebiet.
Spieler können darauf schießen und die UAV-Erkennung
frühzeitig beenden. Nach Zurücksetzen des Timers können
Commander wie zuvor neue UAVs festlegen.
BEKANNTE PROBLEME
ATI CROSSFIRE-KARTEN:
- Im CrossFire-Modus betriebene Crossfire-Karten mit 256 MB Speicher
werden bei hohen und sehr hohen Auflösungen, beispielsweise 1920x1440
mit 6-fachem Anti-Aliasing, schnell an ihre Grenzen stoßen.
Dies hängt mit der restriktiven Speicherverwaltung der ATI-Treiber im
CrossFire-Modus zusammen und resultiert darin, dass Umgebungen nicht
erstellt werden können und das Spiel bei schwarzem Bildschirm in einer
Schleife hängen bleibt.
In diesem Fall solltest du eine niedrigere Auflösung (z.B. 1024x768
oder noch niedriger) festlegen.
Links:
-
Quelle
-
Bf2-patch-Links