Der neue Booster Pack Euro Force hat einen Vorteil: die darin enthaltenen Maps wurden bereits mit dem gestern veröffentlichten Serverfiles ausgeliefert. Admins können nach dem Verkaufsstart der Erweiterung also sofort Server aufsetzen. Einige haben das sogar bereits getan. Nun hat die ganze Geschichte aber auch zwei Haken: Findige Modder können auf Basis der Serverfiles bereits an die Daten des Boosters und die Inhalte verwerten. So geschehen bereits innerhalb der letzten 24 Stunden.
Euro-Force Waffen vorab anspielen
Modder wolfi aus dem Team von US Intervention hat anhand der vorliegenden Files eine Minimod gebastelt, in der alle im Spiel enthaltenenen Unlocks verfügbar sind. Die chinesische Armee verfügt über alle Unlocks der ersten Stufe (Hauptspiel, Tier1), die MEC Streitkräfte über alle Special-Forces Unlocks (Tier2) und die US-Marines über die die Waffen aus dem Booster. Installiert und gestartet wird das nur 500kb große File wie eine normale Mod ins BF2-Mods Verzeichnis.
Arbeiten in der Grauzone
Die Aktion ist dreist, befindet sich der Pack doch nicht einmal auf dem Markt. Andererseits haben Modder und Coder bereits die BF2 Demo innerhalb von einer Woche so auseinander genommen, dass selbst der Unlock-Schutz ausgehebelt wurde. Der Publisher reagierte auf diesen Schritt allerdings empfindlich und strich solche aufgebohrten Server kurzerhand aus der Übersicht. Der aktuelle Fall bewegt sich in einer Grauzone. Singleplayer Mods wie Mercenaries verwenden die Tier1 Unlocks bereits seit langem als Standardwaffen für alle Fraktionen, dazu wurde von Seiten DICE’ in mehreren Interviews konkrete Tipps gegeben, wie sich die Euro Force Inhalte modden lassen. Die nun veröffentlichte Mini-Mod ist also nur die logische Konsequenz aus sehr deutlichen Tipps. Eine Arbeit im Grenzbereich, die wir nicht ohne ein Schmunzeln in unsere Downloads aufgenommen haben.
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EuForce Weapon Test Mod v1.0