Technik kann so hilfreich sein. Vor allem bei der Suche nach Informationen. In diesem Fall ist jedoch die Technik selbst die Informationen und zwar in Form des Accountingsystems von Publisher Electronic Arts (EA). Dort findet sich ein Eintrag, der die Spekulationen über
neue Spielinhalte für Battlefield 2142 endgültig beenden sollte. Dazu wird im Forum des Battlefield Editors eine echte Knallermeldung für die Community diskutiert, die allerdings noch mit goßer Vorsicht zu genießen ist.
Mehr als ein Boosterpack?
Wer sich mit
seinem EA-Account einloggt und in den Bereich "Meine Spiele" wechselt, kann dort Spiele des Publishers registrieren. Bei einem aktuellen Besuch der Seite stießen wir in der Liste auf einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung BF2142 BP1, was angesichts eines zusätzlichen Vermerks "Battlefield 2142" weiter unten fast ohne jeden Zweifel für einen Boosterpack steht. Somit wären die kürzlich auf der Ingame-Werbung entdeckten
neuen Fahrzeuge Heavy-IFV Goliath (EU) und Type 36 Hachimoto (PAC) diesem Booster und nicht einem Patch zuzuordnen. Auffallend ist auch die Bezeichung "1" am Ende, die Spielraum für eine Nummer "2" lässt ;)
Testserver läuft wieder
Was auch immer DICE und EA planen, bisher gibt es keine offiziellen Community-Updates oder Ankündigungen für neuen Inhalte. Dafür ist der
EAUK-Testserver wieder online, auf dem Ende 2006 mit Garmisch-Partenkirchen die erste
neue Map gesichtet wurde. Inzwischen ist man hier bei Version 1.07.71.0 angekommen (aktuell: 1.06.25.0) und vergnügt sich mit der Map Karlbo. Damit nicht genug wurde endlich Licht ins Dunkel hinter die Frage der Servervariable bf2142_custom_map_url gebracht. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Battlefield revolutionieren könnte.
Custom Maps als direkter Download
Bei CS geht es, bei anderen Spielen auch: der direkte Download neuer Maps vom Server, ohne dass dabei eine externe Seite aufgerufen werden muss. Für Battlefield ist das bisher unmöglich und einer der Gründe, warum sich Customs Maps nie wirklich durchgesetzt haben. Für BF2142 könnte sich das nun ändern, denn wie Detrux im Forum von BFEditor festhält, wird diese Funktion für Battlefield 2142 gerade getestet und bei Erfolg unter Umständen via Patch für BF2 eingeführt.
wanted to let Dice announce this but.. We’re trying to implement a custom map download system which is at the moment only going to be for BF2142. If it is successful, it should make it's way into the next BF2 patch. Again, this is just a pilot project, it first has to go through beta testing, then we need to stress test our server when we switch to IGN to see if it can handle the bandwidth, and then I have to get the approval from IGN to actually host maps on our site.. if we don't get approval to host the maps, we'll code in a backup plan which will allow the map maker to specify a download link for the map, such as at filefront, etc.
Schweigepflicht gebrochen
Und auch wenn der Modder das Thema lieber im Editor-Forum halten möchte, brechen wir angesichts der Tragweite eines solchen Projekts das Schweigen. Um was es hier geht, ist nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Revolution, und selbst wenn DICE, EA und die Modder am Ende scheitern, wurde es wenigstens versucht. Gesetzt den Fall die Sache klappt, sehen Custom Mapper zukünftig rosigen Zeiten entgegen. Maps, die gespielt werden anstatt in Downloadsektionen zu verstauben. Und auch wir als Community würden es mehr als begrüßen, wenn wir ausgewählte Arbeiten schlicht auf dem Server und im Web ablegen, damit Spieler beim Verbinden die Karte laden und sofort loslegen können. In Zeiten von DSL 16000 und mehr eine Sache von ein bis zwei Minuten. Schöne neue Battlefield-Welt, der wir ganz fest die Daumen drücken.
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