Clanstube Community

29. April 2024 - 12:01
 

Highway Tampa: Neue Map für BF2!

Battlefield 2Mit dieser Wendung in der langen Geschichte der Battlefield-Serie hat wohl kaum jemand gerechnet: völlig überraschend haben Publisher Electronic Arts (EA) und das Studio EA DICE heute die Open Beta zur Karte Highway Tampa gestartet. Mit der Map wird der bestehend Pool um ein weiteres Schlachtfeld erweitert: und zwar erst einmal der von Battlefield 2!

Erst BF2, dann BF2142
Wie man dem offiziellen Community-Update entnehmen kann, wird die neue Karte vom Chiphersteller Intel präsentiert, der Spielern von Battlefield 2142 bereits aus der geschalteten Ingame-Werbung bekannt sein dürfte. Laut Beschreibung liegt der Schwerpunkt auf Fahrzeugschlachten, wie man sie klassisch aus Battlefield 1942 kennt. Angesiedelt ist das Szenario auf der arabischen Halbinsel und dient als Vorlage für Schlachten "in zwei Generationen des Battlefields", was angesichts des Fundes eines gleichnamigen Ordners samt Bilder im Spielverzeichnis von Battlefield 2142 nur eins bedeuten kann: die Map soll für beide Spiele erscheinen. Nach Wake Island wäre dies die zweite Karte, die von den Spielentwicklern für zwei Spiele umgesetzt wird. Highway Tampa hat keinen Singleplayer/Coop Support.

Feedback ins Forum
Natürlich sind die Macher bei DICE und EA gespannt auf Feedback der Spieler, das entweder in den englischsprachigen Foren oder den offiziellen deutschen Foren im F7C-Netzwerk hinterlassen werden kann. Und diese Diskussion könnte spannend werden, wiegt diese neue Karte doch schwer als Argument für die Umsetzung eines weiteren Patches für Battlefield 2. Und diese Diskussion könnte spannend werden, wiegt diese neue Karte doch schwer als Argument für die Umsetzung eines weiteren Patches für Battlefield 2. Einfach ist auch die Methode des Updates: Eine neue Karte, ein Update der Localization Files und eine Änderung in einer Python-Datei. Wenig Anlass für Bugs oder CTDs.

Mega-Map mit viel Werbung
Die Karte selbst ist für Battlefield-2-Verhältnisse riesig und ganz anders als die anderen Karrten. Von der Optik erinnert sie ans staubtrockene Karkand, allerdings könnte man die gesamte Stadt in eine Ecke der Karte packen und sie würde nicht weiter auffallen. In der 64er-Version sind nicht weniger als fünf Flaggen einzunehmen, während die Sonne vom Himmel knallt und die Umgebung in gelbes Licht taucht. Auffällig sind dabei allerdings die großen Mengen an Werbemitteln des Sponsors Intel, die sich auch im Mission Briefing widerspiegeln:

Da dieses Gebiet die direkteste Route für Nachschub und Verstärkung beider Seiten darstellt, wurde die arabische Halbinsel von den US-Truppen kurzerhand in "Highway Tampa" umgetauft. Um eine sichere Beförderung der wichtigen, neuen Intel-Technologien über die Nachschubroute zu gewährleisten, müssen die US-Truppen eindringende mobile Divisionen der MEC abwehren.

Dazu sind mehr als ein Dutzend Werbetafeln platziert und die Logos des Chipherstellers finden sich auch anderer Stelle. Das mag für einige Spieler störend sei, aber wenn auf diesem Weg neue Karten finanziert werden begrüßen wir gerne auch AMD, ATI, nVidia & Co. auf dem Schlachtfeld. Allerdings auch gerne mit der Hälfte der Tafeln, denn zu viel Product Placement wirkt ja bekanntlich abschreckend.

Links:
- Quelle
- Download Highway Tampa Beta (63MB)

Kommentare

#1   mastarpi , 06. Jun 2007 - 10:10
Schööön! Scheinbar ist die sogar ranked! Werd ich mir nachher mal saugen und antest0rn.
Cool

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.