Nvidia veröffentlichte heute das
Plug-In Matlab für die CUDA-Umgebung. Mit Matlab wird es möglich Programmcodes auf einer GPU berechnen zu lassen.
Applikationen können mit dem Plug-In auf die Standard-Bibliotheken der der GPU zugreifen. Um dies zu erreichen werden Teile des Programmcodes in der CUDA-Umgebung an die GPU weitergeleitet und dort verarbeitet. Auch selbst entwickelte Applikationen können über das Plug-In auf die GPU zugreifen. Die Geschwindigkeitszuwächse, so Nvidia, sind mit dieser Technik beachtlich.
"Eine typische 2D-MATLAB-Simulation von isotropen Turbulenzen mit einer Auflösung von 1.024 x 1.024 für wissenschaftliche Publikationen dauert normalerweise zwei Tage", erläutert Andy Keane, General Manager GPU Computing bei NVIDIA. "Mit CUDA Plug-ins erzielen wir dasselbe Ergebnis in nur vier Stunden. Das ist eine Verbesserung um den
Faktor 12. Und wir werden mit weiteren Optimierungen die Geschwindigkeit in Zukunft noch steigern können."
Links:
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Quelle
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Matlab Website