Vor einigen Tagen wurde auf
WorldofWar.de ein kleiner
Artikel präsentiert, der auf sehr starkes Interesse in der Community gestoßen ist sowie auch auf vielen anderen Foren und Seiten verlinkt wurde. Der Tenor fast aller Leute war übereinstimmend, daß der Atikel recht damit hat, daß World of Warcraft schlichtweg zu wenig High End Inhalte für Gelegenheitsspieler bietet und derzeit im Wesentlichen nur die großen Raidgruppen gut bedient.
Es ist nicht ganz klar, ob der Artikel ein Grund dafür war, daß sich Blizzard nun zu Wort gemeldet hat und exakt diese Problematik aufgreift und beschreibt, aber vielleicht konnte er ein wenig dazu beitragen, das Thema massiv anzustoßen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Hier nun die wichtigsten Punkte aus dem
längeren Beitrag aus dem offiziellen US Forum:
- Blizzard Entertainment versichert euch, daß die Foren aufmerksam gelesen werden und viele viele Vorschläge Gegenstand einer Diskussion sind. Es sei nicht möglich, auf jeden einzelnen Vorschlag zu antworten, aber wahrgenommen wird sehr sehr viel und noch mehr wird intern diskutiert.
- Man weiß schon, wo das Spiel fehlende Inhalte aufweist und wo man die Hand anlegen muss bezgl. Spielinhalten. Eines der Hauptargumente ist Zeit, Blizzard weist immer wieder auf den Faktor Zeit hin, der im Entwicklungsprozess eine entscheidende Rolle spielt. Die Kernaussage ist, daß Vorschläge und Ideen aus der Community zwar umgesetzt werden, jedoch zwischen einem Vorschlag und seine Umsetzung manchmal Monate vergehen können. Kommt mit dem Patch 1.9 dies und jenes ins Spiel, dann basiert das auch auf Vorschlägen aus der Community, aber die liegen eben schon einige Wochen oder Monate zurück. Man kann nicht erwarten, daß heute Vorschläge gemacht werden und die morgen umgesetzt sind. Der Faktor Zeit ist nunmal nicht wegzudiskutieren
- Blizzard äussert sich zu zwei entscheidenden Themen wie folgt:
- Das "sichtbare" Fortkommen für Spieler, die nicht in großen Gruppen spielen wollen
Man hat verschiedene Ideen und Pläne, die Spielern, die nicht in Raids spielen wollen, eine sichtbare Verbesserung ihrer Ausrüstung und Statistiken bieten werden. Man möchte diesen Spielern auch eine Art "episches Feeling" bieten, auch wenn sie nicht in großen Raidgruppen unterwegs sind oder sein wollen
- Das Questen ab Level 60
Man ist sich bewusst, daß der Anreiz zu questen ab Level 60 rapide abnimmt. Das ist hauptsächlich eine Folge des Umstands, daß man erwartet entsprechende Belohnungen zu bekommen oder es zu wenige entsprechende Level 60 Belohnungen gibt. Man entwickelt Methoden, dies zu ändern und das Questen für Spieler, die das Level Cap erreicht haben, neu zu beleben.
- Es ist nun möglich Inhalte etwas schneller zu produzieren als früher, man war auch ein wenig "blind" zu erkennen, was dieses Spiel der Community und den Entwicklern abverlangen würde. Es ist das erste MMO für Blizzard und man musste viel lernen.
- Blizzard bittet darum zu verstehen, daß man einfach die entsprechende Zeit braucht um das Spiel sinnvoll zu verbessern. Das WOW AddOn möchte jeder am liebsten heute als morgen haben, aber entwickeln tut es sich eben nicht von alleine. Viele Ideen aus der Community werden in diesem AddOn enthalten sein, bis dahin möchte man aber auch soviel wie möglich ins Spiel hineinpatchen und es besser machen. Auch für Casual Gamer.
Höchstinteressant, nicht wahr? Wer den gesamten Artikel lesen möchte, kann das hier im US Forum tun.
Links:
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Quelle
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Artikel offiziellen US Forum