Ein neuer Patch ist in Entwicklung und alle warten gespannt auf weitere Details. Vor einigen Tagen wurde im EAUK-Forum dann eine erste Liste von Änderungen gepostet, die aus der Feder von DICE Lead Designer Armando "Aj" Marini stammen. Die Kollegen von
TotalBF2.com hatten nun die Gelegenheit, Marini ein paar Detailfragen zu diesen
Änderungen zu stellen.
Patch 1.2 ist nicht das Ende
Das Interview dreht sich im Wesentlichen um die Patchpolitik von Electronic Arts (EA) und DICE, schwenkt dann jedoch über auf konkrete Fragen zu den angekündigten Änderungen. Wichtig ist hier vor allem die Tatsache, dass Marini bereits einen Patch mit der Revisionsnummer 1.3 ankündigt. Ihn ihm soll alles umgesetzt werden, was für den kommenden Patch (1.2) zu lange dauert. Besonders markant an den Aussagen ist jedoch der Umstand, dass die beiden neuen Patches eigentlich gar nicht geplant waren. Laut dem Interview war und ist das Feedback über den EA-Support und vor allem die Diskussion in den Foren ausschlaggebend gewesen. Weitere Patches sind deshalb zukünftig nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert.
Änderungen im Detail
Der zweite Teil des Interviews beschäftigt sich mit den im EAUK-Forum aufgetauchten Änderungen im Patch. TotalBF2 fragt konkret nach den Hitpoints der Flugzeuge und Helikopter, dem Dolphin Diving und weiteren Details. Gerade hier gibt es spannende Infos. Laut Marini werden die Helikopter viel leichter durch einen Panzer abzuschießen sein. Ein Angriffs-Chopper schafft zukünftig maximal einen Treffer, bis er am Boden liegt. Transporthelikopter sollen nicht ganz so leicht zu knacken sein. In den Antworten erläutert der Lead Designer außerdem, warum die Reichweite der TV-gelenkten Raketen verkürzt wurde (Base-to-Base Bombing).
C4 & HUD
Neben dieser Einschränkung gibt das Interview auch ein paar Neuigkeiten preis: es wird wohl Änderungen im Bereich des C4 geben. Das werfen des Pack bei gleichzeitiger Zündung in der Luft wird offenbar deaktiviert. Der Pack soll erst gesprengt werden können, wenn er sich nicht mehr in der Luft befindet. Eine weitere Frage betrifft die Möglichkeit, die Farbe des HUD in Fahrzeugen einzustellen, wie es bereits für das Fadenkreuz möglich ist. Hier lässt Marini aber alles offen. Sollte sich eine breite Mehrheit innerhalb der Community für dieses Feature begeistern, steht es auch zur Debatte. Bis dahin werden in den Patches andere Wünsche umgesetzt.
Marketingfragen zum Abschluss
Das Ende des Interviews wird von Marketingfragen bestimmt. Der gute Aj wird gelöchert, ob es für BF2 ein vergleichbares Turnier wie für Modern Combat geben wird. Dort steht die Summe von 250.000 US-Dollar Preisgeld im Raum. Recht offen entgegnet Marini auf diese Frage jedoch, dass es sich hier um eine Marketingaktion zum Push des Spiels handelt und er als Entwickler keinen Einfluss auf diese Dinge hat.
Links:
-
Quelle
-
Interview bei TotalBF2 (Englisch)