Am heutigen Freitag geht die Games Developers Conference (GDC) zu Ende. Eine Woche lang hat sich die Elite der Computerspielhersteller in San Francisco getroffen um dort Pressevertretern die Möglichkeit zu geben, die neusten Werke bestaunen zu dürfen. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht die Schwedischen Entwickler Digital Illusions und damit schon garnicht Electronic Arts. Senior Producer
Gordon van Dyke versprache Anfang der Woche, ein Newsupdate zum Ende des Monats. Damit behielt er Recht, denn so nach und nach trudelt
Material von Battlefield 1943 ein.
Screenshots als Vorspeise
Bisher konnten sich Spieler vor allem einen Eindruck von Wake Island machen, denn dies war die einzige Map von der es Screenshots gab und auch bewegte Bilder. Dies ändert sich mit dem heutigem Tage. DICE hatte exklusiv auf der GDC die (ebenfalls bekannte) Map Iwo Jima vorgestellt und die Pressevertreter durften selber Hand anlegen.
PlanetBattlefield.com stellten zuerst neue Screenshots zur Karte online. Darunter finden sich zwei Render und drei Screenshots, welche idyllische Landschaften und hart umkämpfte Gefechte zeigen. Auffallend ist, dass es wohl Flugzeuge geben wird die Torpedos abwerfen können und sich damit die Möglichkeit eröffnet, Boote zu zerstören. Das versenken des Flugzeugträgers ist zwar damit theoretisch möglich, doch da diese Schiffe für beide Parteien Spawnpunkte bieten, werden die beiden Metallriesen wohl unzerstörbar sein.
Videos als Hauptgang
Hand anlegen war nicht verboten auf der GDC, sondern ausdrücklich erwünscht. So haben die beiden Magazine
Gamespot.com und
Gamereactor.se ihre Videoberichte online gestellt und vermitteln damit einen guten Eindruck des Spieles. Vertreter von DICE war Producer
Patrick Liu der den Journalisten in Übersee Frage und Antwort stand und da gab es so einge Dinge zu besprechen. Wer ein Blick in die Videos riskiert, dem fällt auf: Iwo Jima ist nicht Wake Island. Vor allem erscheint ersteres etwas dreckiger und dunkeler als der Stil von Wake Island. Neu dabei ist auch das Interface, sprich die Minimap und die Anzeigen für Munition und Lebenspunkte. Einen Blick wirft Gamespot auch auf das komplett neue Feature in Battlefield 1943. Die Air Raids lassen sich neben der Third Person Perspektive, auch aus der Bomberluke lenken. Wer genauer sein Zeil anvisieren will, wechselt in die Sicht mit einem Fadenkreuz um so maximale Sprengkraft aus den Bomben rauszuholen.
Interview als Abgang
Die schwedischen Kollegen von
Gamereactor.se hatten die Möglichkeit mit
Patrick Liu ein kurzes Interview zu führen und ihn ein wenig auszuquetschen. Die meisten Aussagen sind bekannte Informationen, die erneut zusammengefasst wurden. Doch der Producer bringt es gut auf den Punkt was Battlefield 1943 werden soll. Eine Homage an den Klassiker. Kein Battlefield 3, kein Casual Game aber auch kein Shooter wie Heroes. 1943 wird ein Spiel mit der Qualität eines Vollpreistitels zum halben Preis. So sind auch unsere Eindrücke. Zwar steckt das Spiel noch in einer Pre-Alpha, doch die Animationen der Soldaten machen einen besseren Eindruck als noch zur Ankündigung des Spiels. Zwar hat Gamespot ein paar böse Schnitte Im Video, doch einen guten Einblick in das Gameplay bekommt man trotzdem. Kritiker von 1943 sollten erneut einen genaueren Blick auf das Spiel werfen, Fans werden dies sowieso tun.
Links:
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Quelle
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Screenshots bei PlanetBattlefield
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Gameplay Video bei Gamespot
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Interview mit Patrick Liu bei Gamereactor