Clanstube Community

20. April 2024 - 11:03
 

Patch 1.5 irgendwie, irgendwann

Battlefield 2Battlefield 2 kommt langsam in die Jahre. Genau wie wir, weshalb wir das Thema Patch dieses Mal einfach ein wenig lockerer angehen als sonst. Die Zeichen für einen Release verdichten sich langsam aber sicher und irgendwann im Laufe des Tages könnte das Update sogar veröffentlicht werden.

Update wiegt 1,1GB
Im Online-Dienst Twitter geht es seit gestern rund, als Bazajaytee dort immer mehr Infos herausrückt. Demnach befindet sich der Patch in der finalen Testphase und eine finale Version von Client und Serverfiles wurde getestet. Der Testserver selbst wurde im Laufe des Tages über Game-Monitor geortet und trägt die Versionsnummer 1.5.3114-802.0 (Danke an Keios, MarcX und all die anderen Einsender). Das Update selbst wird als Patch für Version 1.41 erscheinen und ist 1,1 Gigabyte groß. Und wenn nichts mehr schiefgeht, sollte im Laufe des Tages die Datei erscheinen. Zumindest besagt der letzte Tweet am Montag: Battlefield 2 Update 1.50 TOMORROW!!! 21st April 2009. Und damit ist es eigentlich klar: Immer wieder dienstags ;)

Backup für Parallelbetrieb
Wie bei einer Beta üblich, erst einmal der Client-Patch. Die Serverfiles werden nachgereicht, sobald der finale Release erfolgt. Wer den Patch installieren und ausprobieren möchte, sollte deshalb vorher ein Backup seiner Spieldateien erstellen. Das hat zwei Vorteile: Zum einen lässt sich der Originalzustand auch ohne Neuinstallation wiederherstellen, zum anderen ist (zumindest bisher) ein Parallelbetrieb beider Versionen möglich. Vor dem Klick auf die patch.exe sollten Spieler deshalb folgende Schritte durchführen:
  1. Der Ordner Battlefield 2 wird wahlweise kopiert und wieder eingefügt oder direkt mit einem Rechtsklick als .rar oder .zip gespeichert.
  2. Um das Backup wieder einzuspielen, wird in einem ersten Schritt der Ordner mit den gepatchten Dateien gelöscht und das Backup wieder eingespielt.
  3. In einem zweiten Schritt wird über Start -> Ausführen ->Regedit die Registrierung geöffnet und dort unter HKEY LOCAL MACHINE -> SOFTWARE -> Electronic Arts -> EA Games -> Battlefield 2 der Wert Version mit einem Rechtsklick bearbeitet und auf 1.41 geändert. Das Spiel sollte jetzt wieder normal spielbar sein.
Spieler, die neben der Beta auch weiterhin auf regulären Servern spielen wollen, konnten bisher den Backup-Ordner nutzen, um die alte Version des Spiels im Parallelbetrieb zu starten. Bei dieser Methode darf das Backup des Spielverzeichnisses nicht als .rar, .zip oder anders komprimiertes Format erfolgen, sondern es muss der Ordner selbst kopiert und wieder eingefügt werden. Danach geht man wie folgt vor:
  1. Umbenennen des Ordners von Kopie von Battlefield 2 in Battlefield Backup oder jeden beliebigen Namen.
  2. Erstellung einer Kopie der BF2-Verknüpfung auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste und Umbenennung (je nach Wunsch)
  3. Nun werden mit einem Rechtsklick die Eigenschaften der kopierten Verknüpfung geöffnet und dort überall die Teile des Pfades, in dem Battlefield 2 enthalten ist, auf Battlefield Backup bzw. den in Schritt 1 gewählten Namen geändert.
  4. Fertig. Mit der kopierten Verknüpfung sollte sich die alte Version parallel zur neuen starten lassen
Wichtige Hinweise: Alle Eingriffe ins System und vor allem die Registrierung erfolgen auf eigene Gefahr. Sonderfall Mods: Wer viele Spielerweiterungen installiert und deshalb keinen Platz auf der Platte hat, um alles zu sichern, muss einen Trick anwenden. Der Ordner mit der Sicherheitskopie muss manuell angelegt werden und die Daten aus dem Spielverzeichnis in zwei Schritten gesichert werden. Erst alle Ordner bis auf mods. Dieser wird manuell im Backupverzeichnis angelegt und danach werden die enthaltenen Ordner bis auf "bf2" (Hauptspiel) ausgeschnitten und im Backup wieder eingefügt. Da Mods nicht mit gepatcht werden, ist es egal wo welcher Ordner liegt.

Links:
- Quelle
- BattlefieldHQ Tweet

Kommentare

#1   Dazhar , 21. Apr 2009 - 18:47
ja jinz, ich weis, damit kannst nebenbei dein C4-Bf2 zoggen... und nein ich hab die anleitung nur kopiert und keinen plan ob, wie, wo & wann das funzt Wink
#2   Dazhar , 22. Apr 2009 - 02:56
dazhar.dage.at/stuff/BF2_1-41.png
#3   Dazhar , 22. Apr 2009 - 09:08
Highway Tampa!
-> Neu?
- 2 Kampfhelis auf jeder Seite
- 2 Neue Flaggenpunkte
- Keine Jets mehr

Shock
#4   mastarpi , 22. Apr 2009 - 10:29
Klingt gut! So macht die Map vllt wieder mehr Spaß!
Cool
#5   j1nzo , 22. Apr 2009 - 11:31
hmmm, eigentlich sind die helis eh besser gegn boden/panzer als jets...

trotzdem bin ich gespannt.
mich regt auf, dass blue pearl zu eng is und bei vollem server die amis riesige nachteile habn...
installiert das mal, ich hab da so ne idde von wegen medic boot, dann können wir des mal testn.
#6   Dazhar , 22. Apr 2009 - 20:28
klar, ne panzermap mit _2_ kampfhelis je seite macht spass... als inf... Wink

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.