Clanstube Community

29. April 2024 - 09:03
 

Roundup am Dienstag

Battlefield 1943Diese Zusammenfassung basiert im Wesentlichen auf Fundstücken aus World Wide Web. Thema des Tages sind Anpassungen für die PC-Version sowie die geplanten Distributionskanäle. Und gerade bei diesem Thema riecht es nach einem echten Coup. Denn wenn man den Branchennachrichten Glauben schenken darf, wird Battlefield 1943 über Steam vertrieben. Und wer den Client von Valve nutzt, weiß welches Potenzial hier vorhanden ist.

Steam-Statement von Söderlund
In die Welt gesetzt hat die Aussage zu Steam nicht irgendwer, sondern der ehemalige Studio Manager von Digital Illusions (DICE) und heutige Senior Vice President of EA Games Europe, Patrik Söderlund in einem Interview mit dem schwedischen Fachblatt IDG.se. Den Wundern der modernen Technik sei Dank lässt sich der Text zumindest grob übersetzen, was ungefähr folgenden Wortlaut ergibt: "Im Sommer erscheint Battlefield 1943 als reiner Downloadcontent via Xbox Live, Playstation Network und Steam". Im Volltext nachzulesen im letzten Absatz des Interviews bei IDG.

PC-Version wird angepasst
Aus Schweden kommt auch das zweite Statement aus dem Hause DICE, das eine gute Ergänzung zur Veröffentlichung des Welcome to Wake Trailers und dem dazugehörigen Statement Gordon Van Dykes bezüglich der Verzögerung ist. In einem Interview mit pcgamer.se hat Producer Patrick Liu noch einmal betont, dass die PC-Version von BF43 keine simple Portierung sein wird. Laut Liu kommentieren PC-Spieler die Entwicklung am intensivsten, weshalb man sie nicht enttäuschen will. Auf dem Prüfstand steht laut pcgamer.se das heftig diskutierte regenerative System für Trefferpunkte und Munition.

Spielerzahl auf dem Prüfstand
Ein weiterer Punkt ist die Spielerzahl der PC-Version die laut Liu ebenfalls geprüft wird. Konkrete Details gibt es in diesem Punkt noch nicht, allerdings ist die Aussage auch ohne Zahl spannend. Und zwar in anderer Beziehung: Bezüglich der Konsole hält Liu fest, dass es angesichts der Limitierungen von Sony und Microsoft im Bereich der Server und Online-Spiele auf der XBox und PS3 bei 24 Spielern bleibt. Und hier stellt sich die berechtigte Frage, wie und wenn ja auf welchem Weg diese Limitierung für Bad Company 2 aufgehoben wird. Ein offizielles Statement der Entwickler in dieser Frage steht weiterhin aus.

Spectator-Modus und Squad-Funk
Weitere Fundstücke zum Spiel finden sich im Forum von EAUK, wo Laserboy zwei interessante Aussagen Gordon Van Dykes aufgetan hat. Die erste betrifft den Spectator-Modus, den es laut Van Dyke in BF43 nicht geben wird. Die zweite Textpassage ist eine etwas detaillierte Ausführung zum neuen Kommandofunk, der zum ersten Mal in einem Interview mit GamerNL beschrieben wurde (3:30min). Demnach wird es Lone Wolfs nur noch möglich sein, mit anderen Lone Wolfs zu sprechen. Innerhalb eines Squads wird die Option bestehen, den Funk auf das Vier-Mann-Team zu begrenzen. Das übliche Grundrauschen entfällt damit.

Links:
- Quelle
- BF-Games Forum
- EAUK Forum

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.