Es gibt wieder einige neue Infos zu Battlefield 1943. Am Wochenende hat Producer Gordon Van Dyke im Playstation Blog einige hoch auflösende Aufnahmen des Spiels veröffentlicht. Die Bilder selbst sind nicht neu, aber eben noch nicht in der Detailtiefe gezeigt worden. Offenbar hat man in Schweden die positiven Reaktionen auf die Wandtapeten für Bad Company 2 zur Kenntnis genommen.
Im Dialog mit Van Dyke
Interessanter als die Bilder sind jedoch die Reaktionen des Entwicklers. Viele der Kommentare unter dem Beitrag wurden durch Van Dyke mit Anmerkungen versehen. In diesen Mini-Statements finden sich einige interessante Hinweise, die von Blond3r mit Aussagen aus dem EAUK-Forum ergänzt wurden. Demnach hat die aktuelle Alpha eine Größe von 450MB und soll gegenüber Bad Company (dem ersten Frostbite-Titel) eine bessere Serverperformance und einen besseren Netzwerkcode aufweisen.
Auflösung, Gameplay und Squads
Die Version für die Playstation 3 wird mit einem Bildformat von 720p ausgeliefert. Ob die Xbox360 ebenfalls nur mit 720p kommt, oder vieleicht sogar mit 1080p (Full HD), steht bisher noch nicht fest. Bereits bekannt sind die Veröffentlichung einer Trial Version vor dem Release, der fehlende Support für den Singleplayer sowie die Unbeweglichkeit der Träger, die als feste Basen dienen. Lesenswert ist ein Kommentar zu den Squads, der vor allem Clan interessieren dürfte. Demnach können Squads nicht nur im Spiel gegründet werden, sondern auch vor dem Spielstart.
Interview bei PCGames
Wer dem Producer selbst bei seinen Ausführungen zum Spiel zuhören möchte, kann das in einem Interview mit der PCGames tun. Den Pressetermin in Schweden hat das Spielemagazin ganz offensichtlich für eine kleine Fragestunde genutzt. Viel Neues gibt es nicht zu hören, allerdings geht es auch eher um das Konzept des Game-Designs hinter Battlefield 1943.
Soundtrack vom London Symphony Orchestra
Ein wichtiger Punkt in den Konzepten von DICE ist der Sound. Mit Bad Company haben die Schweden eine beeindruckende Soundkulisse geschaffen, die sich auch in der Fortsetzung und in Battlefield 1943 wiederfinden wird. Für den Pazifik-Shooter im speziellen bedeutet das eine Aufnahme des Soundtracks durch das London Symphony Orchestra. Über den Online-Dienst Twitter verbreiteten die Entwickler ein Foto, das die Notenblätter zeigt. In dem Kommentar heißt es stolz, dass das Blatt nicht vollständig im Raum des Teams entfaltet werden konnte.
Raum für Spekulationen
Das Bild ist witzig, aber wichtiger als die Noten ist ein Detail im Hintergrund, das in den kommenden Tagen jede Menge Raum für Spekulationen lassen wird. In der hinteren linken Ecke ist eine Sammlung Skizzen zu sehen, die ein Wüstenszenario zeigen. Und auch wenn die Entwickler Gerüchte über mögliche Add-Ons und Erweiterungen auf andere Schauplätze vehement dementiert, kann man sich die berechtigte Frage stellen wieso die Szenen ausgerechnet in diesem Team-Raum hängen. Battlefield1943: Africa? Reine Spekulation, aber für was sind Fanseiten sonst da ;) Wer sich für die Diskussion interessiert, findet den Thread von Blond3r im BF-Games.net-Forum.