Sieht man einmal von der Frage nach den dedizierten Servern ab, tut sich bei
Bad Company 2 zurzeit nicht viel. Aber vielleicht reicht das auch schon aus, denn wenn auch nur ein Zehntel der wütenden Call-of-Duty-Spieler ihre Ankündigung in die Tat umsetzt und auf andere Spiele umsteigt, dürften die Spielerzahlen des neuen Shooters von DICE förmlich explodieren. Zur Erklärung: Infinity Ward wird für Modern Warfare 2 trotz einer
Online-Petition mit über 100.000 Unterschriften keine dedizierten Server mehr anbieten. Die Reaktion darauf ist eindeutig. Selbst in den Foren von Infinity Ward wird inzwischen offen über Alternativen diskutiert.
Ein Name fällt dabei besonders häufig: BFBC2.
Dankbare Fans
Entsprechend dankbar waren die Battlefielder weltweit dann auch über die schnellen Stellungnahmen seitens
Karl Magnus Troedsson,
Gordon Van Dyke und anderer Größen aus dem Hause DICE. Wie weit diese Dankbarkeit wirklich geht, zeigt ein aktueller Eintrag im offiziellen Blog. Offenbar waren zwei Spieler der Serie derart entzückt, dass sie spontan in der schwedischen Zentrale vorbeischauten, um eine Ladung Kuchen abzugeben. Richtig gehört: eine Ladung Kuchen. Die Aktion fanden Troedsson und Van Dyke anscheinend sehr lustig. Anders ist der Eintrag über die Aktion im offiziellen Battlefield-Blog kaum zu erklären. Das Beweisfoto findet sich
hier.
Lead Designer im Interview
Geht es um solch leichte Themen, zeigen sich die Devs offen. Geht es um Inhalte und Funktionen des Spiels, fallen die Antworten weitaus verhaltener aus. Zum Beispiel
in einem Interview zwischen OutpostGamez und
David Goldfarb, Lead Designer von Bad Company 2. Auf wirklich interessante Fragen, wie die nach einem weiblichen Playermodell, gibt es ausschließlich ausweichende Antworten. Vielleicht liegt das aber auch einfach am Unwissen der Interviewenden. In der einleitenden Frage möchten die OutpostGamer nämlich wissen, warum BFBC2 für den PC entwickelt wird, während das erste nur auf der Konsole erschienen ist. Eine Frage, die nicht nur bereits hundert Mal gestellt wurde, sondern auch genauso oft beantwortet.
Diskussionen um die Scharfschütze-Klasse
Interessant, aber ebenso wenig aussagekräftigt ist eine Debatte von Community Manager
zerk16 mit der amerikanischen Community. Thema des Threads ist wieder einmal die fehlende Funktion zum Hinlegen für den Scharfschützen. Wie bereits mehrfach seitens der Spielentwickler betont, wurde diese Funktion aus dem Spiel genommen, weil Gameplay-Tests aufgrund der nicht mehr sichtbaren Scharfschützen in Camper-Orgien ausgeartet sind. Daran hat sich auch bei BFBC2 nichts geändert. Zumindest für die Konsolenspieler, denn auf der PC-Version könnte die Funktion zum Hinlegen nun doch eingebaut werden. Aus dem
Beitrag des Community Managers lässt sich das zumindest ableiten.
Viele offene Fragen
Offen lässt
zerk16, der sich mit seinem Beitrag in den Augen vieler Spieler im Ton vergriffen hat, dabei jedoch eine genaue Begründung. Angeführt wird zwar eine höhere Auflösung für den PC, allerdings ist dieser Punkt wenig aussagekräftigt. In den bisherigen Teilen der Battlefield-Serie verschwindet auf lange Distanzen kurzerhand der Bewuchs am Boden. Im Klartext: ein Sniper, der auf kurze Distanz durch Claymores und Gras passabel abgesichert ist, wird aus der Entfernung von einem Gegenspieler leicht gesichtet und ausgeschaltet. Camp-Orgien gibt es kaum, Sniper müssen in Bewegung bleiben. Sollte die Vegetation in der PC-Version jedoch auch auf große Distanzen sichtbar bleiben, dürfte das Problem ebenso auftreten.
Kein Commander
Wichtig in der Frage nach der Scharfschützenklasse für den PC ist auch, dass BFBC2 anders als BF2 und 2142 keinen Commander beinhaltet. Selbst wenn Spieler in der PC-Version ihre Position wechseln oder sich geschickt positionieren, ist spätestens mit der Platzierung des nächsten UAV Schluss mit lustig. Eine wirkliche Über-Klasse ist der Sniper deshalb
nie gewesen (2:20min ^^). Ein durch Bodenbewuchs komplett versteckter Sniper wäre also auch auf dem PC nicht nur unsichtbar, sondern auch kaum zu lokalisieren. Es sei denn, DICE würde die Commander-Funktion auf dem PC wieder einbauen. Die Frage nach den Funktionen der Klasse bleibt deshalb trotz der Ausführungen des Community-Managers für uns weiterhin ungeklärt.
*edit* Destruction Derby
Passt zwar nit ganz, aber es gibt noch ein neues, nettes Video - Bilder sagen mehr als tausend Worte und wenn diese dazu noch bewegt und mit der passenden Musik unterlegt sind, kommt am Ende in den meisten Fällen ein netter Film dabei heraus. So auch im Fall von Bad Company 2, wo
IGN kurzerhand Gameplay-Szenen mit klassischer Musik unterlegt haben. Dabei herausgekommen ist eine einminütige Orgie der Zerstörung, die weitere Einblicke ins Level- und Fahrzeugdesign gibt. Und viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Seht einfach selbst.
Links:
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Quelle
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EA Blog &
EA-Foren
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OutpostGamez