Clanstube Community

29. März 2024 - 17:15
 

Aus für GeoCities

InternetYahoo stellte kostenlosen Hosting-Dienst am Montag offline
Yahoo hat am Montag den Gratis-Hosting-Dienst GeoCities für immer geschlossen. Die Maßnahme wurde bereits im April angekündigt. Websites sollten ab Montag nicht mehr verfügbar sein, die Daten würden unwiderruflich gelöscht, wie Yahoo auf seiner Homepage erklärte. Der 1994 gegründete Dienst war 1999 auf dem Gipfel des Dotcom-Booms für rund 3,5 Milliarden US-Dollar von Yahoo übernommen worden.

Nachdem Yahoo im April bekanntgegeben hatte, den Dienst aufzulassen, hatte sich ein Team von Web-Archivaren zur Sicherung der GeoCities-Websites formiert. Das Team wollte damit das Verschwinden von echten "Homepages" aus der Frühzeit des Web-Booms verhindern und diese für die Nachwelt erhalten.

GeoCities-Archiv
Jason Scott, Initiator des GeoCities-Archivs, schreibt in seinem Weblog, dass nach wie vor nicht bekannt sei, welches Datenvolumen GeoCities insgesamt gehabt habe. Yahoo sei nicht bereit gewesen, eine ungefähre Angabe zu machen. Bis zum Schluss habe das Kollektiv an der Archivierung der Plattform gearbeitet. "Wir wissen nicht, ob wir zehn, 80 oder 99 Prozent der GeoCities-Daten haben", so Scott.

Nach Abschluss des Projekts wolle das Team Archive.org oder der Library of Congress eine Kopie anbieten, um die Websites öffentlich zugänglich zu machen, meinte Scott im April gegenüber ORF.at.

Links:
- Quelle: futurezone.orf.at
- Yahoo-FAQ zur Schließung von GeoCities
- Wie GeoCities archiviert wird

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.