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27. April 2024 - 17:22
 

Neue Website, Award-Wettbewerb und Infos zum Sniper

Battlefield BadCompany2In einem kurzen Newsflash am Abend wollen wir kurz auf die aktuelle Entwicklung bei Bad Company 2 eingehen. Im Laufe des Tages hat EA die neue Website für das Spiel gestartet, auf der sich zukünftig Informationen, Screenshots und Videos finden werden. Für echte Fans der Serie gibt es jedoch kaum Neues, denn die Screenshot-Sektion ist noch leer und auch im Bereich Videos werden nur die bereits bekannten Squad-Trailer gezeigt. Auf den zweiten Blick finden sich jedoch noch einige harte Fakten und der Ausblick auf eine wirklich nette Aktion.

Spieler sollen Achievements bestimmen
Bestätigt werden noch einmal die Daten aus dem vor einigen Wochen veröffentlichten Bad Company 2 Multiplayer-Fact-Sheet, das Informationen zu Waffen, Fahrzeugen und Kits enthält. Demnach beinhaltet BFBC2 acht Karten und 15 Fahrzeuge. Dazu 46 Waffen, 15 Gadgets und 13 verschiedene Spezialisierungen, aus denen sich rein rechnerisch 46.000 verschiedene Kit-Kombinationen ergeben. Dazu wird es auch wieder Awards und Achievements geben. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn auf der neuen Website findet sich die Ankündigung einer Achivement Challange, bei der Spieler Vorschläge einreichen können, die dann im Spiel umgesetzt werden.

Scharfschützen müssen Knien
Was die Gestaltung der unterhaltenden Funktionen im Spiel angeht zeigen sich DICE und EA also offen, nicht jedoch wenn es um das Gameplay geht. Wie von uns am Samstag berichtet, wird sich die Klasse des Scharfschützen in BFBC2 nicht hinlegen können, sondern nur Knien. Dies gilt – wie von uns vermutetet – sowohl für die Konsolen- als auch für die PC-Version. Klargestellt hat das Lead Designer David Goldfarb (aka locust9) heute im Kurznachrichtendienst Twitter. Die beiden Einträge beenden Spekulationen um einen Foren-Beitrag von Communitymanager zerk16, der weltweit für viel Wirbel sorgte, sind damit endgültig zu Ende.

Gameplay vs. Gewohnheit
In einschlägigen Battlefield-Foren wird das Thema bereits seit Tagen diskutiert und nicht wenige Spieler reagieren mit Unverständnis auf die Entscheidung der Spielentwickler. Scharfschützen, die sich nicht hinlegen können, passen nicht recht ins Bild der Serie. Als Begründung wird aus Schweden lediglich angeführt, dass das Gameplay in einer offenen, zerstörbaren Spielwelt mit einem liegenden Scharfschützen nicht mehr stimmt. Für viele PC-Spieler kaum vorstellbar, was sowohl in unserer als auch in anderen Communities teils zu heftigen Diskussionen führt.

Bad Company ist anders
Das Problem an der Sache: Bad Company funktioniert anders. Es gibt keinen Fog of War, dazu wird der Bewuchs nicht ausgeblendet. Der Scharfschütze ist also nicht nur verdammt gut gedeckt, sondern kann auch extrem weit sehen. Viele Spieler von Bad Company 1, wo der Scharfschütze sich ebenfalls nicht hinlegen kann, sehen deshalb kaum einen Nachteil in dieser Einschränkung. Kritiker halten entgegen, dass ein Scharfschütze in der Regel wohl eher liegend anzutreffen ist. Die Anpassung im Bereich Gameplay lässt die Logik leiden, was viele Spieler stört. Die Entscheidung scheint jedoch gefallen und wie aus der Vergangenheit bekannt ist, lässt sich DICE in so einem Fall nur sehr selten davon abbringen.

Links:
- Quelle
- Bad Company 2 Homepage

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