Clanstube Community

27. April 2024 - 23:25
 

Gordon Van Dyke führt durchs Spiel

Battlefield BadCompany2Der späte Donnerstag bringt brandheiße Infos zu Bad Company 2, die bf-games.net bis vor wenigen Minuten für euch gesichtet haben. Und eine ausführliche Sichtung war notwendig, denn immerhin führt Gordon Van Dyke in einem Videobeitrag bei G4TV sage und schreibe 13 Minuten lang über Arika Harbour. Angereichert mit zahlreichen Kommentaren des Entwicklers handelt es sich um das bisher längste veröffentlichte Gameplay-Video. Erklärt werden das Kit-System und viele Details des Spiels, dazu gibt es viele Innenansichten von Fahrzeugen.

Micro-Zerstörung
Erklärt wird das Spiel anhand des Spielmodus Rush, bei dem wie bereits im ersten Teil Kisten zerstört werden müssen. Das funktioniert mittels Sprengladungen, aber auch durch den die Sprengung ganzer Gebäude, die dann samt den Verteidigern über den Kisten zusammenbrechen. Zerstörung 2.0, kombiniert mit dem Gameplay. Damit nicht genug, wird eine weitere Neuerung vorgestellt: Micro-Zerstörung, mit der sich Teile von statischen Objekten zerstören lassen, um sich Feuerpositionen zu schaffen. Als Beispiel dient der Ingenieur, der mit seinem Werkzeug ein Loch in eine Wand bohrt.

Vehicle Warfare Unlocks
Erwähnenswert sind auch Van Dykes Äußerungen bezüglich der freischaltbaren Upgrades für Fahrzeuge. In BFBC2 wird es möglich sein, einmal erspielte Vehicle Warfare Unlocks zu kombinieren. Steigen zwei Spieler mit einem Radar- und einem Panzerungs-Upgrade ins Spiel ein, haben beide jeweils auf das Unlock des anderen Zugriffs. Zumindest im Bereich der Panzerung ist das logisch, weil andernfalls die Berechnung des Schadens bei Treffern schwierig geworden wäre. Nicht möglich sein wird eine Addition zweier gleicher Unlocks. Haben beide Spieler die verstärkte Panzerung bleibt es dabei.



Punkte und Auszeichnungen
Last but not least verdient auch das Rang und Punktesystem besonderes Augenmerk. Wie an der Achievements-Challenge gut sichtbar ist, macht DICE bei Bad Company 2 einiges anders. So wurde zum Beispiel die Funktion zum Spotten überarbeitet. Das Ziel muss zum Spotten nun – wie bei BF2 und BF2142 – im Visier behalten werden. Für erfolgreiches Spotten gibt es zudem Punkte. Angeschaut werden kann das alles in den überarbeiteten Menüs, die am Ende der Runde zukünftig direkte Auskunft über den aktuellen Punktestand, Auszeichnungen und die fehlenden Punkte bis zu den nächsten Unlocks geben.

Kein Support für Windows live
Was die Auszeichnungen angeht, gibt es abseits des Videos noch weitere Nachrichten. Wie die Entwickler auf Anfrage eines Spielers bei Twitter bestätigt haben, wird das Spiel keine Controller und kein Windows Live unterstützen. Ob diese Nachricht nun positiv oder negativ zu bewerten ist, bleibt offen. Einige Spieler lehnen den bei Fallout 3 und anderen Spielen integrierten Dienst rundweg ab, andere nutzen ihn inzwischen intensiv. Und gerade die Intensivnutzer werden sich über die fehlenden Auszeichnungen auf dem Gamertag ärgern. Zumindest wenn sie neben der PC-Version nicht noch die Konsolenversion kaufen.

Hardcore-Modus im Gespräch
Die dritte und letzte Neuigkeit des Tages betrifft noch einmal das Gameplay. Genauer gesagt die enthaltenen Spielmodi, denn nach einem Status-Update von Demize99 rätselt die Online-Gemeinde über dessen Aussage. Kein Fadenkreuz, keine Minimap, mehr tödliche Waffen, keine Kill-Cam, kein regeneratives Heilen. Alles Skill, steht dort geschrieben, was auf eine Art Hardcore-Modus schließen lässt. Oder auch auf eine intensive Beobachtung der Modszene, denn wie man an der Spielerzahl von Project Reality gut erkennen kann, steht ein nicht kleiner Teil der Zocker auf solche Funktionen. Die Beschreibung von demize hört sich jedenfalls wie eine frühe Version von PR an.

Update: Keys für Europa ab heute Abend
Wer sich aufjedenfall einen Betakey für die Playstation 3 sichern möchte, der kann dies schon heute Abend vollziehen. Denn seit wenigen Minuten hat der deutsche Vertriebspartner 4Players seine Vergabe gestartet. Dabei muss ein gültiger Account im Shop des Serververmieters vorhanden sein. Das wichtigste für Fans aus Deutschland: Den Betakey kann man aus Jugendschutzgründen nur zwischen 23.00 und 6.00 Uhr abrufen. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage von 4players.

Links:
- Quelle
- G4TV
- BFBC2 Tweet

Kommentare

#1   Onnophris , 13. Nov 2009 - 12:42
Grin Für Spotten Punkte da werden hier einige sehr schnell befördert werden...
#2   Dazhar , 13. Nov 2009 - 12:56
*enemy...enemy...enemy...enemy...enemy...enemy infantry spotted!*
#3   mastarpi , 13. Nov 2009 - 15:36
Mir gefällt das Bsp mit dem Loch in der Wand echt gut. Problem wird wohl sein, dass man dieses Loch eher selten nutzen kann, da innerhalb von 10s ein Tank/Heli/Inf die Wand einfach wegsprengt..
#4   mastarpi , 13. Nov 2009 - 15:52
Und das Video ist mit das beste, was ich bis jetzt zu BC2 gesehen habe! Scheinbar wird BC2 wie CoD, nur mit Tanks, Zerstörung und Squads. Die ganzen Unlocks, Extras usw.. haben sie fein übernommen! Und das ist auch gut so!!! Cool

Übrigens wird das mit dem Spotten nicht so einfach wie in BF2..
#5   ever_blazin , 13. Nov 2009 - 19:21
masta ich will ja nix sagen aber cod hat von bf übernommen:
bf42 2.weltkrieg release 2002
cotz1 2.weltkrieg release 2003
bf2 modern style release 2005
cod modern style release 2007
zu sagen, dass bf von cotz of duty abguckt is na ja...
ausserdem würd ich nie sagen, dass bf wie cotz is, würds eher andersrum stellen: cotz of duty is wie bf nur ohne vehikel, Zerstörung und Squads.

die unlocks hat bf nich von cotz, wieder umgekerht denn unlocks (und ränge gabs auch schon in bf2) und die spezialisierten unlocks gabs bei 2142, was 2006 rauskam (somit wieder vor cotz of duty)...
call od duty is sicher kein schlechtes spiel und is seeehhhr erfolgreich.
der grund warum ich es nie mochte, war die innovationslosigkeit.
spielprinzip wurde immer von bf geklaut (ja so seh ich dass) und das spiel selbst hat massig von filmen wie james ryan und enemy at the gates "geliehen"...

p.s. hab selbst cod 1+2 für pc gezockt (online bevor ich euch kannte) und modern warfare hab ich für die box. also kann ich das ganz gut beurteilen.

und seek&destroy is meiner meinung nach ne kopie von cs, aber na ja...
#6   j1nzo , 13. Nov 2009 - 19:27
sry der comment von blazin is von mir. hatte übersehen, dass er der eingeloggte war.

ja in cotz 1 und 2 hiess es noch nicht search & destroy, sondern seek..
mfg
bf's finest
#7   j1nzo , 13. Nov 2009 - 19:31
der fairnishalber muss man aber auch sagen, dass "joint operations" vor bf2 da war...
#8   mastarpi , 14. Nov 2009 - 00:28
ich wollte mit meinem Beitrag lediglich sagen, dass BC2 aus beiden Spielen die guten Sachen übernommen hat und daher höchst wahrscheinlich ein Kracher auf uns zu kommt. Wieviel BF2 oder CoD da drin ist, ist mir persönlich egal. Mir ging es nur um dan Fakt der Symbiose! Und mir ist auch egal, wer es die ganzen Elemente erfunden hat (wahrscheinlich die Schweizer Pfft) und in welchem Spiel sie zu erst waren.

Ich kann ja meine Aussage etwas relativieren: BC2 hat viele tolle Elemente vereint und wird daher (was ich bis jetzt so beurteilen kann) HAMMERMÄßIG!
Besser so? Wink
#9   j1nzo , 14. Nov 2009 - 15:50
=)

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.