Die
erste Beta für Bad Company 2 ist seit zwei Wochen vorbei und obwohl der Test auf der Playstation 3 im Wesentlichen die Stabilität der Systeme sicherstellen sollte, haben die Spielentwickler in Schweden auch die eine oder andere Änderung durchgeführt. Genauer gesagt sind es
insgesamt 126 Anpassungen in den verschiedensten Bereichen, die heute durch
Gordon Van Dyke im Blog der Entwickler veröffentlicht wurden.
bf-games.net hat sich die Liste angesehen und die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Neue Skins für Waffen und Fahrzeuge
Zwei der interessantesten Punkte sind die
neuen Texturen für Fahrzeuge und Waffen. Wie in der Liste vermerkt ist, wurden die Texturen aller Waffen und Zielfernrohre komplett überarbeitet und so in ihrer Qualität verbessert. Auch die Fahrzeuge wurden überarbeitet: die Texturen entsprechen nun der jeweiligen Umgebung auf der Karte, dazu wurden alle gepanzerten Fahrzeuge mit neuen Motorengeräuschen versehen. In diesem Bereich ebenfalls interessant sind die Änderungen im Bereich der Panzerung sowie des UAV, dessen Luftschlag und sekundäre Maschinengewehre nun weniger Schaden anrichten.
Waffen und Kits komplett überarbeitet
Zahlreiche Anpassungen und Änderungen ergeben sich auch im Bereich der Waffen und Klassen. So ist mit halb- und
vollautomatischen Scharfschützengewehren sowie mit einigen Shotguns nicht mehr möglich, auf extrem lange Distanzen Headshots zu verpassen. Heruntergesetzt wurde auch die Zahl der Bewegungssensoren und Granaten. Pro Spieler gibt es maximal zwei Handgranaten und vier 40mm Granaten, die maximale Zahl der Sensoren ist auf zwei begrenzt, von denen jeweils nur einer platziert werden kann. Es wird jedoch nicht nur gekürzt: die Raketen- und Granatwerfer richten mehr Schaden an und die Pause zwischen Messerattacken wurde verkürzt.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick- Alle Texturen von Waffen und Zielfernrohre wurden komplett überarbeitet und haben nun eine deutlich höhere Qualität
- Alle Fahrzeuge verfügen nun über eine umgebungsspezifische Tarnung
- Alle gepanzerten Fahrzeuge haben neue Motorengeräusche
- Schadensmodell von Panzern überarbeitet und widerstandsfähiger gemacht. Die Frontpanzerung zum Beispiel ist widerstandsfähiger.
- Direkter Schaden und Umgebungsschaden des vom UAV eingeleiteten Luftschlags reduziert.
- Schaden des leichten Maschinegewehrs am UAV reduziert
- Halb- und vollautomatischen Scharfschützengewehren sowie Shotguns mit Kugeln können auf extrem lange Distanzen keinen 1-Shot-Headshot mehr verpassen.
- Zahl der Bewegungssensoren pro Soldat auf 2 reduziert, von denen jeweils nur einer platziert werden kann.
- Zahl der Granaten in der Granatenweste auf zwei Handgranaten und 4 40mm Granaten reduziert.
- Umgebungsschaden aller von Infanteristen abgeschossenen Raketen und 40mm Granaten erhöht.
- Zeit zwischen zwei Messerattacken heruntergesetzt.
- Der Mörserangriff wird nun über ein Fernglas geordert.
- Ersatzmunition, Medikit, Defibrillator, Reparturwerkzeug und Bewegungssensor sind nun ebenfalls Unlocks in der jeweiligen Klasse.
- Blur-Effekt bei extrem niedrigen Gesundheitspunkten reduziert.
- Out of Combat healing startet jetzt früher, braucht dafür jedoch insgesamt länger für die Heilung.
- Fortschritt bei Rängen und Unlocks auf Basis der Daten aus der Beta angepasst.
Änderungen am Unlock- und Ranking-System
Abseits von Waffen und Fahrzeugen gibt es noch einige interessante Änderungen an der Spielmechanik, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Wie bereits bei Battlefield 2142 wird auch
bei Bad Company 2 das Rangsystem auf Basis der Erfahrungen aus der Beta angepasst. Dazu wir das Kit-Layout verändert. Ersatzmunition, Medikit, Defibrillator, Reparturwerkzeug und Bewegungssensor sind nun ebenfalls Unlocks und müssen in den jeweiligen Klassen freigeschaltet werden können – ausgenommen von Teilnehmern des Veteranenprogramms, die sofort Zugriff haben. Auch diese Änderung erinnert stark an Battlefield 2142 und es wird eine spannende Frage, wie schnell die Freischaltung erspielbar ist.
Konsolensteuerung wird umgebaut
Wir gehen davon aus, dass alle genannten Änderungen für die Konsolen- und PC-Version umgesetzt werden. Allerdings finden sich in der Liste auch drei Punkte, die speziell für Spieler auf Playstation gelten. Demnach wird im neuen Controller-Layout das Beschleunigen und Bremsen auf den Tasten R2 und L2 liegen, Feuer auf L1 und das alternative Feuer auf R1. Dazu wird es ein layout für Linkshänder geben (Feuer R1, alt. Feuer L1).
Links:
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Quelle
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Battlefield Blog