In den Late News wollen wir uns einem Video widmen, das im Bf-Games.net Forum seit heute Morgen für Belustigung sorgt und es inzwischen auch auf die meisten Startseiten einschlägiger Battlefield-Portale geschafft hat. Die Rede ist von How Not to Be a Noob at Bad Company 2, einem Video das die Jungs von PixelEnemy.com speziell für Neulingen auf die Beine gestellt haben. Darin enthalten: die Grundlagen. Hart schonungslos und nicht ohne eine entsprechende Ladung Humor wird Anfängern erklärt, wie sich möglichst nicht auf dem Schlachtfeld verhalten.
Besser als jede Werbung
Innerhalb der fast neun Minuten Spielzeit bekommt eigentlich jeder sein Fett weg. Scharfschützen mit Campingausrüstung, Spieler die das Spawnsystem nicht verstanden haben und nicht zuletzt Modern Warfare, dessen Multiplayer im Vergleich zu Bad Company 2 nicht besonders gut weg kommt. Ein besonderes Highlight ist aber auch der Abschluss bei, dem noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten des Multiplayers aufgezeigt werden. Wäre dieses Video nicht von Fans gemacht, könnte es auch glatt als Werbung durchgehen. Und so zeigten sich auch die Entwickler bei DICE begeistert.
Kleiner Ausflug in die Machinima-Geschichte
Uns hat der Film ebenfalls begeistert, und dass nicht nur aufgrund seines Inhalts. Da wir uns hier schon seit einigen Jahren mit dem Thema Video beschäftigen, erinnerte uns der Titel stark an einen Klassiker aus der BF2-Ecke, der vor fünf Jahren veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit war YouTube eine bessere Beta-Plattform und die Vorstellung von Filmen erfolgte als reine Textmeldung. Und so mussten sich die Battlefield-Szene im Fall von How not to be seen einzig und allein auf den Geschmack des Autors verlassen. Inzwischen ist das Video, längst im Netz verfügbar, die News aus dem Jahr 2005 lassen wir zur Erinnerung an die gute alte Zeit aber unangetastet.