Bad Company 2 (BFBC2) ist nun gut einen Monat auf dem Markt und bereits nach der ersten Woche setzten weltweit in den Foren
Diskussionen über den Schaden bestimmter Waffen an. Besonders häufig genannt wurden dabei das M60 des Medic, die AN94 des Sturmsoldats sowie die Pistolen M1911 und MP412.
Gefühlt verursachen diese Knarren im Spiel mehr Schaden als andere, konkrete Werte gibt es nicht. Im Spiel werden die Werte mittels schwarzer Balken dargestellt, die an vielen Stellen kaum Unterschiede zeigen. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, wie aussagekräftig diese Darstellung ist. Laut Meinung einiger Spieler ist die Darstellung schlicht falsch.
Charts geben tieferen Einblick
Ursprung der Kritik ist ein
ausführliches Chart der Werte aller Waffen, die der Spieler
Den Kirson auf Basis der Spieldaten erstellt hat. Akribisch aufgelistet werden hier nicht nur die Schadenswerte der Waffen, sondern auch deren Rückschlag, Streuung, Magazine und Nachladezeit. Dieselbe Auflistung gibt es für Gadgets, Spezialisierungen und Fahrzeuge. Über 200.000 Mal wurde die Statistik bereits abgerufen und die Modding-Community bestätigte auf unsere Rückfrage im Editorforum die Glaubwürdigkeit der Daten. Die Charts scheinen valide und sie erzählen viele.
Nicht bloß ein Bauchgefühl
Schaut man sich die Auflistung an, springen sofort die eingangs erwähnten Waffen ins Auge. Die AN94 liegt mit einem Schaden von 20 Punkten vier Punkte über dem Einheitswert der anderen Waffen, das M60 mit 25 Punkten sogar 10 Punkte über dem Durchschnittswert der anderen MGs. Bei 100 Lebenspunkten reichen also vier Körpertreffer mit dem M60 für einen Kill. Und so ist es kaum ein Wunder, dass Entwickler Alan Kertz Ende März eine Anpassung der meisten Waffen aus der Liste
angekündigt hat. Nur die AN94 war nicht darunter, dafür die stationäre Luftabwehr.
Chart und Spiel nicht im Einklang
Interessant an dem Chart von Kirson sind jedoch nicht nur die reinen Zahlen, sondern auch ein Abgleich mit der Darstellung im Spiel, denn hier werden deutliche Abweichungen sichtbar. So haben dort die 9A-91 sowie die Scar-L einen Schadenswert von 20, während XM8C und AKS-74U mit 16.7 angegeben werden. Wie unsere Vergleichsgrafik zeigt, sind die Schadenswerte im Spiel jedoch völlig gleich dargestellt. Korrekt scheinen allerdings die Feuerraten angegeben zu sein. Welche Darstellung korrekt ist, bleibt dabei endgültig ungeklärt, da die Entwickler auf unsere mehrfache Anfrage zu dem Chart nicht reagiert haben.
Interessante Einblicke
Auch ohne eine Bestätigung der Entwickler ist
Kirsons Auflistung jedoch einen Blick wert, räumt der Eintrag doch mit allerhand weiteren Spekulationen auf. Klargestellt wird zum Beispiel, dass die Keramikpanzerung dem Spieler 25 zusätzliche Lebenspunkte bringt und nicht wie von vielen Spielern angenommen den Schaden der Waffen beeinflusst. Weitere Themen sind die regenerative Selbstheilung, die Änderungen im Hardcore-Modus und viele weitere Details, die wir in den kommenden Wochen in unser Wiki übernehmen werden. Bis es soweit ist, sollten Hardcore-Fans sollten
dem Beitrag auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
Links:
-
Quelle
-
Den Kirsons Blog
Hinweis: Weitere Charts finden sich im Blog-Beitrag. Die Abbildung ohne den zugehörigen Erklärtext macht in unseren Augen keinen Sinn!