Clanstube Community

29. März 2024 - 11:21
 

Ubuntu 10.04 mit neuer Optik und "sozialem" Desktop

SoftwareObwohl ein in letzter Minute entdeckter Bug noch für Verzögerungen gesorgt hatte und den heutigen Release-Termin zu kippen drohte, haben die Entwickler die Version 10.04 LTS von Ubuntu doch noch pünktlich freigegeben. "Lucid Lynx" ist eine Version mit Langzeit-Support (Long Term Support): Ubuntu-Sponsor Canonical garantiert für die Desktop-Variante drei, für die Server-Variante fünf Jahre Support, Sicherheits-Fixes und Updates.

In Ubuntu 10.04 LTS löst ein neues Design die gewohnten Brauntöne auf dem Desktop ab. Der Online-Dienst Ubuntu One wurde ausgebaut, über die Musikverwaltung Rhythmbox kann man auf einen von Canonical betriebenen MP3-Shop zugreifen. Eine Reihe neuer Anwendungen integrieren Web-2.0-Dienste von Facebook bis Twitter in den Desktop.

Links:
- Quelle
- Ubuntu 10.04 im Test auf heise open

Kommentare

#1   Endanwender , 09. Mai 2010 - 17:35
Ich bin mit meinem Notebook von Karmic auf Lucid bereits mit dem Release Candidate umgestiegen und bisher keinerlei Probleme. Jegliche Hardware ohne Probleme erkannt und eingerichtet. Nur mit dem Touchpad hatte ich vor ein paar Tagen leichte Probleme, welche sich aus unerklärlichen Gründen bisher nicht mehr aufgetreten sind. Aus meiner Sicht ein gelungenes Release.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.